Haarausfall mit 12/13?

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade etwas verzweifelt. Mein Sohn ist 13. Seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass er deutlich weniger Haare hat, als früher. Er hatte immer schönes, dichtes Haar. Mir ist es nicht früher aufgefallen, weil seine Haare nun deutlich länger und wellig von der Struktur sind und daher auch mehr Volumen da ist. Im nassen Zustand sieht es aber für mich als Mutter echt besorgniserregend aus. Ich habe ihm früher oft die Haare geschnitten und weiß daher, wie dicht die Haare waren. Am lichtesten ist es am Wirbel am Hinterkopf. Ich würde sagen, dass er ungefähr halb so viele Haare hat, wie vor 2 Jahren.
Das Problem ist nur, dass ich wirklich einen starken Haarausfall nicht bemerkt habe. Ein Mal sind mir viele kurze Haare im Badewasser aufgefallen, das wird jedoch 2 Jahre her sein. Entweder sie sind damals unbemerkt ausgefallen, als die Haare noch ganz kurz waren oder ich bilde es mir wirklich ein? Ich glaube eher nicht. Meine Tochter hatte auch sehr starken Haarausfall ab ca. 13 Jahren gehabt. Ein Bluttest ergab einen schweren Vitamin D-Mangel und weitere Mängel. Sie hat ebenfalls nur noch die Hälfte ihrer Haare, nimmt aber auch die Supplemente nicht regelmäßig.
Ich bin wirklich traurig, denn auch meine Tochter hat so stark unter dem Haarausfall gelitten. Mein Sohn ist jetzt mit 13 sehr viel vor dem Spiegel. Gott sei Dank hat er selbst noch nichts bemerkt. Man ist immer so machtlos bei dem Thema. Immerhin hat er Haarausfall aufgehört. Er verliert nicht übermäßig viel Haare.
Habt ihr mal so einen Fall bei euren Kindern gehabt und Tipps für mich?

Viele Grüße

1

Geht zum Arzt, Blutuntersuchung, v.a. Schilddrüse, Vitamin D, Eisen etc
Zusätzlich vielleicht Biotin geben oder Priorin
Vielleicht hat er eine Mangel.
Wenn es genetisch veranlagt ist, wird man nicht viel tun können.
Viele Grüße

4

Meinst du es kann mit 12 schon eine genetische Veranlagung geben?
Das fängt doch erst im jungen Erwachsenenalter an.

7

Ich kenne einen jungen Mann, der hatte bereits mit 15 eine Halbglatze. Vater angeblich genauso.
Aber das ist sicher extrem selten und ich will dir keine Angst machen.
Liebe Grüße

2

Guten Morgen,

mein erster Gedanke war ebenfalls die Schilddrüse. Bitte gehe unbedingt zum Kinder Endokrinologen mit ihm.

Alles Gute

3

Unsere Tochter hatte das April 2020---allerdings hat sie TÄGLICH soviele Haare verloren nur durchs kämmen, dass man immer eine ganz Handvoll Haare aus der Bürste holen konnte.
Nachdem wir beim KIA waren- er alle Bluttests etc. gemacht hat mit 0 Ergebnis- waren wir in einer Klinik deswegen mit ihr--- dabei kam heraus, dass die Ursache eine GRIPPE war...
Sie hatte im Feb. 2020 eine heftige Grippe--- lag 1 Woche flach--- und das war die Ursache dafür, dass ihr Körper darauf reagiert hat---
man konnte nichts machen, außer abwarten--

und wir haben sie zum Friseur geschleppt--- statt Hüpftlange Haare die spindeldünn waren ( Pferdeschwanz geflochten war zum Schluß nur 2 cm breit ( eigenlicht war es 4x soviel vorher)....)
bekam sie schulterlange Haare...

jetzt ist es gut 2 Jahre her seit dem Haarschnitt --- und sie hat wieder so dickes Haare wie vorher...

LG

9

Vielen lieben Dank, das macht Mut!
Mein Sohn hatte auch einen heftigeren Infekt und auch Corona. Es kann vielleicht auch damit zusammenhängen. Dann muss ich auch sagen, dass er in der Zeit des Homeschoolings viel mehr Süßes gegessen hat, als sonst. Vielleicht ist es eine Kombination aus allem. Infekte, Wachstum, zu viel Zucker...
Das Krasse ist nur, dass ich diese ausgefallenen Haare nie gesehen habe. Aber bei Jungs ist das auch ein bisschen anders, da sie ihre Haare nicht richtig bürsten, sondern nur bisschen mit den Fingern durchgehen, da fällt es nicht so auf.
Meine Tochter hatte auch bei jedem Bürsten ein dickes Haarknäuel in der Bürste. Sie hat schwere Mängel gehabt (vor allem Vit D, Wert 9), aber nimmt einfach ihre Supplemente nicht regelmäßig! 🙄 Da kann ich ihr dann auch nicht helfen... Schön, dass deine Tochter wieder ihre Haarpracht hat.
Bei meinem Sohn hoffe ich jetzt einfach Mal das Beste.

Viele Grüße

5

LAsst mal auch bei deinem Sohn alles durchchecken durch ne Blutuntersuchung. Bei meiern Tochter war es, auch im Teenager- Alter, die Schilddrüse bzw. hatte sie auch noch zu wenig Eisen.

6

Wie bereits mehrfach erwähnt, ärztlich abklären lassen.
Noch ein weiterer Gedanke dazu: Hatte dein Sohn Corona? Ganz viele die ich kenne, hatten danach Haarausfall.

8

Same here 😦

10

Ja, er hatte Corona und noch einen weiteren starken Infekt. Könnte vielleicht auch damit zusammenhängen!

Vielen Dank