Hallo,
mein Sohn wird im September 15.
Im Moment sind bei uns Ferien und er ist ständig in Nähe von Handy und Computer. Bis knapp vor seinem 14 Geburtstag war ich sehr streng, was Medien angeht. Nun kann ich es aber nicht mehr wirklich regulieren. Jetzt sind zb. Ferien und zum ersten mal habe ich keine Betreuung für ihn und seine 11 jährige Schwester, wenn ich auf Arbeit bin. Denke mal das muss ich gar nicht weiter ausführen. Hobbies und Freunde vernachlässigt er nicht und in der Schule ist er sehr gut.
Seit einigen Wochen (vielleicht auch schon 2-3 Monate) haben wir bemerkt, dass er ab und an die Augen rollt oder nach oben dreht. Er selbst sagt, er macht das nicht und ich glaube auch ehrlich nicht, dass er ein Sehproblem hat. Meiner Meinung nach ist das ein Tick, wie er schon früher Ticks hatte, zb. räuspern. Meine Mutter dreht total hohl, weil es zugegeben, etwas beschränkt aussieht, wenn er das tut. Sie setzt mich unter Druck, das ich zum Arzt muss mit ihm deshalb. Aber wohin denn? Mein Hausarzt ist sehr relaxt in solchen Sachen, glaube nicht, dass er da weiterhilft, denn mein Sohn macht das ja nicht ständig. Wahrscheinlich ausgerechnet wenn wir beim Arzt sind nicht.
Augen müssen in Ordnung sein, denn neben Zocken zeichnet er und die Bilder, die er zu Papier bringt, lassen erkennen, dass er keine Probleme mit der Sehstärke hat.
Bliebe noch Neurologe, aber wie und was untersucht der?
Weiß ja nicht, aber vielleicht kennt jemand von euch dies oder ein ähnliches Problem? Habt ihr Tipps?
Viele Grüße
Jenny
Zocken und Tick
Es gibt eigentlich nichts, was gegen Tics hilft. Ausser ein paar Medikamenten mit starken Nebenwirkungen, die man nur in schweren Fällen einsetzt. Und selbst da bringen sie oft nicht viel. Daher könnt ihr euch den Gang zum Arzt ersparen. Tics sind nicht ungewöhnlich. Etwa 17 % aller Kinder haben Tics. Meist verschwinden sie nach der Pubertät.
Danke für deine Antwort 🙂
Gegen einen Tick würde ich auch nichts machen. Aber das ist meine (Laien-) Diagnose.
Könnte zuviel Medienkonsum so etwas auslösen?
Daß es nicht gut ist, nur vor den Geräten zu sitzen ist mir schon klar, aber von so einer Störung deshalb, habe ich noch nichts gehört und gelesen...
Nein, eigentlich gibt es nichts besonderes, was das auslöst. Ich kenne mich da ganz gut aus, weil wir ziemlich viel mit Tics (und auch Tourette Syndrom) in der Familie haben. Eher ist es so, dass sich die Kids beim Zocken und Fernsehen entspannen, und da denken sie dann nicht dran, die Tics zu unterdrücken. D.h. man sieht die Tics dann.
Was du machen kannst, ist den Medienkonsum so gut wie möglich begrenzen. Meine beiden Söhne sassen auch zu viel davor. Seit sie erwachsen sind, sitzen sie beide beruflich 8 Stunden am Tag davor. Was willste machen.....
Ich hatte das in ähnlicher Form auch und habe das auch heute noch, wenn ich wirklich unter massivem Stress stehe. Zum Glück e trem selten.
Ich schließe dann im Gespräch sehr fest die Augen und verdrehe sie auch.
Ehrlich, ich bemerke das null. In meiner Pubertät war das sehr häufig und hat meine liebe Erzeugerin auch in den Wahnsinn getrieben, wie sie mir mit netten Botschaften mitteilte.
Bitte, bremse Leute, die so "aggro" darauf reagieren. Das ist so schlimm 😐
Beim Arzt ansprechen kannst du es ja mal, aber ich würde am ehesten auf Übersprungshandlung/Tic tippen.
Achso und Medien hatten bei mir damit rein gar nix zu tun 😊
Mein kleiner Bruder hatte das, wenn er gestresst/belastet war.
Also hmm..du bist kein Arzt und zu sagen, der Hausarzt macht nichts und mit den Augen ist nichts...
Es kann sein, dass der Arzt nichts macht und sagt abwarten..dann ist das doch schon mal gut, weil iihm nichts einfällt, was es schlimmes sein könnte. Könnte aber auch sein, dass ihm bei deiner Beschreibung eine Idee kommt, die er gerne ausgeschlossen hätte. Und wegen den Augen...Augen können diverse Probleme haben. Nur weil jemand das Blatt vor der Nase sieht, heißt es doch nciht,d ass die Augen kein Problem haben können.
Hi,
ich denke auch, dass es einfach ein Tick ist, der vorübergeht. Medienkonsum hin oder her.
Also ich würd es nicht über-thematisieren, das ist da meist kontroproduktiv.
Trotzdem kannst du ja routinemäßig einfach mal die Sehschärfe kontrollieren lassen, wenn das nicht in letzter Zeit eh passiert ist. Ich würde es aber nicht mit dieser Begründung tun, sondern einfach, weil das hin und wieder nicht schadet, bzw. nötig ist.
Das mit den Medien ist zeitweise wirklich '"Gratwanderung" - irgendwann muss man die Kids dahingehend loslassen und darauf vertrauen, daß sie es selber merken, wenn sie es übertreiben. Wobei das natürlich auch wirklich ausarten kann. Wenn du denkst, dass er viel zuviel davor hängt, darfst das natürlich auch mit ihm diskutieren. Ansonsten gäb es die Möglichkeit Alternativen zu schaffen, in Form von Aufgaben, Unternehmungen....
Einer unserer Söhne hatte von etwa 11 bis Teenager/junges ERwachsenenalter laufend irgendwelche Ticks - einen Tick hat er auch jetzt - er merkt selber, dass es nicht toll ist, ist aber auch nicht ganz einfach davon loszukommen.
Wenn ich so nachdenke, kennn ich eigentlich ziemlich viele Leute mit irgendwelchen Ticks ... haben wir nicht überwiegend irgendeine "blöde Angewohnheit"?
Vielen Lieben Dank für eure Antworten.
Am Dienstag habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt und werde es mal kurz ansprechen.
Falls er nicht darauf eingeht belasse ich es dabei.
Eure Antworten haben mich bestärkt, dass es wohl ein Tick ist. So eine Stimme von außen, kann einen schon verunsichern...
Mir ist klar, dass es gut ist, den Medienkonsum einzuschränken. Und wo es "einfach" geht, tun wir das ja auch. Aber nur Sreit deshalb zu provozieren macht ja auch keinen Sinn. Zumal sonst alles bei uns passt, das gute Verhältnis möchte ich nicht kaputt machen.
Schönes Wochenende an alle !
Ich sehe es auch so, wenn bei euch der Rest stimmt, mach nicht so viel Stress wegen dem Medienkonsum.
Ich bin im Nachhinnein froh, dass sich meien Eltern zu meiner Zeit da gänzlich raus gehalten haben. Schule musste stimmen und sie haben darauf geachtet, dass ich einen Freundeskreis habe, was ich dann in meiner Freizeit gemacht habe, solange auch Freunde vorkammen, war ihnen "egal".
Zu meiner Zeit gab es zwar noch keine Computer und Spielekonsolen, dafür aber Fernsehen. Ich kann mich daran erinnern, dass ich eine lange Phase hatte, wo ich stundenlang Fern gesehen habe, das war für meine Eltern auch okay.
Bei meinem Kind mache ich das auch so, solange Schule stimmt, er auch regelmäßig mit seinen Freunden unterwegs ist und er sich im Familienleben einbringt, darf er seine Freizeit gestalten wie er möchte, auch mit den Medien. In den Ferien ist es deutlich mehr, manchmal auch ganze Tage, aber das ist okay. Manchmal "unterbreche" ich ihn mit kleinen Aufgaben im Haushalt oder mit gemeinsamen Aktivitäten.
Irgendewelche Tics hat mein Kind auch immer mal wieder, aber das war schon immer so. Die Tics kamen und gingen, manchmal waren sie nervig, manchmal nicht so sehr. Ändern konnten wir nichts. Nichts desto trotz, ist es nie verkehrt mal bei einem Artzt nachzufragen, einfach um sicher zu sein, dass es sich hierbei auch nur um einen Tic handelt.
Danke für deine Antwort!!
Ja, der Arzt sagt: "Nur zur Sicherheit einen Augenarzt aufsuchen" Da mache ich einen Termin aus. Wie geschrieben, denke ich allerdings nicht, dass da was rauskommt.
Viele Grüße
Jenny
Mein Sohn hatte früher auch tics wir wurden von Arzt zu Arzt geschickt. Sie waren mal stärker mal Schwächer mal gar nicht. Im Laufe der Zeit habe ich beobachtet das diese Tics kommen wenn grosse Veränderungen anstehen oder allgemein Streß oder er einfach einen grossen Entwicklungsschub hatte. Er ist nun fast 16 und hat schon lange keine Tics mehr. Sie hielten meist 3-6 Wochen an. Aber am Zocken liegt das nicht kann ich mir nicht vorstellen. Meine zocken auch nicht zu wenig 🙄
Dankeschön für deine Antwort. Bei uns hat es länger angehalten, aber dieser Tick ist wieder weg. Er macht das von jetzt auf nachher nicht mehr. Beim Augenarzt hatte ich jetzt noch keinen Termin bekommen und ich glaube das lasse ich dann auch...
Viele Grüße
Jenny
War bei uns genauso erst zum Kinderarzt dann zum Psychologen und Augenarzt . Er hatte auch verschiedene Motorische Tics . Ich habe keine Medikamente gegeben oder bekomme für ihn. Es war bei uns wirklich wenn Unruhe in der Familie war oder Umzug /Schulwechsel usw. Einfach reden und gucken wo die Stressquelle liegt . Vielleicht ist es auch verschiedene Erziehungsmethoden der Eltern und er ist im Zwiespalt weil er es jedem Recht machen möchte oder ähnliches. So war es bei uns auch etwas aber seit der Vater keine Rolle mehr spielt sind meine Kinder viel Ruhiger und ausgeglichener. Solange Tics von allein gehen ist alles normal das haben viele. Lg