Hallo, meine Frage richtet sich glaube ich eher an die Bewohner der ländlichen Gegenden. Jetzt sind ja wieder überall Kerb/Kirchweih/Dorffeste. Wie lange dürfen eure 14-15-jährgen Jungs/Mädels da abends mit Freunden/Klassenkamerad/innen bleiben? Ich rede jetzt von Festen im eigenen Ort oder in den Nachbarorten. Welche Regeln habt ihr da im Hinblick auf Alkohol und Heimkommen bzw. abholen?
Freue mich auf Antworten!
Wie lange 14-jährige/15- jährige auf Kerb-Partys?
Hi,
lt. Jugendschutzgesetz ist 22 Uhr Schluß............... ab 16 Jahre, Mitternacht, wenn sie ohne Erziehungsberechtigte unterwegs sind.
Alkohol bekommen sie gar nicht auf Kerbe, außer sie schicken die über 16 jährigen los, um welchen zu besorgen........
Die Kids, aus dem Jahrgang von meinem Großen, 2006, sind gestern um Mitternacht heim. Die Eltern haben aber auch noch da gesessen. Jüngere waren da schon nicht mehr da. Wir haben Winzerfest im Ort.
Nicht alleine heimkommen, sagten meine Eltern schon 1988. Ist verlass auf das Kind, wäre ich großzügig. Ich hole auch nachts noch ne Horde Jugendliche ab, wenn es sein muß. Hat mein Vater gemacht, werde ich auch machen.
Gruß
Da hab ich keine festen Zeiten.
Die sollen sich zwischendurch melden und mit der Truppe heim gehen.
Hallo,
unser Großer ist mit 15 angefangen, mit aufs Schützenfest in unserem Ort zu gehen. Da war es ganz einfach, da wir auch dort hingegangen sind, durfte er so lange bleiben, bis wir selbst nach Hause gingen. Er hat auch mit 15 schon das ein oder andere Bier getrunken, dass war für uns ok. Er hat den Alkoholkonsum auch bis heute, er ist jetzt 18, noch nicht übertrieben.
Wenn er zu anderen öffentlichen Feiern ging, durfte er bis 23 Uhr bleiben, bei privaten bis 24 Uhr. Entweder hatte er von vornherein eine Gelegenheit nach Hause zu kommen oder er wurde abgeholt.
Wir waren in der Hinsicht deutlich lockerer und entspannter als andere Eltern und sind damit gut gefahren. Wir haben unserem Sohn da immer vertraut.
Ich denke, dass wir es bei unseren Kleinen, er ist jetzt 13, genauso halten werden.
LG
Elsa01