Hallo Planet Urbia, hier melde ich mich mal wieder...Ich bin die Mama mit dem roten Cabrio, das vom Freund-Ex-Freund der Tochter verbastelt wurde - Ihr erinnert Euch?
Ich hatte hierzu einen Thread geschrieben und um Rat gebeten; der Freund-Ex-Freund meiner Tochter hatte immer wieder am Auto, das ich meiner Tochter gekauft hatte, herumgeschraubt und mehr Schaden als Nutzen angerichtet.
Inzwischen ging es hier sehr turbulent zu, wie immer.
Das Auto habe ich inzwischen verkauft; die Hälfte des Erlöses bekam meine Tochter, den Rest behielt ich, um die letzte Murks-Geradebieg-Rechnung zu bezahlen.
Dann kam endlich die erlösende Nachricht: Bei den beiden war Schluss! Was fiel mir ein Stein vom Herzen!
Tagelang schüttete sie mir und der ganzen Welt ihr Herz aus: Wie mies er sie behandelt habe, wie er ständig über mich gelästert und gehetzt habe, über unseren Hund habe er gelästert, über unser Haus, über ihre Freundinnen; er verbot ihr den Kontakt zu ihrem besten Freund usw.
In der Zeit der Trennung blühte sie auf, war fröhlich, umgänglich, hilfsbereit, ihre Freundinnen kamen wieder zu uns, ihr bester Freund ging hier wieder ein und aus - es war eine tolle Zeit.
Die Betonung liegt auf "war".
Denn inzwischen hat sind sie wieder zusammen - und meine Tochter ist wieder der selbe Kotzbrocken wie vor der Trennung.
Sie verlangt von mir, dass ihr Freund hier wieder ein und aus gehen darf - ich sage Nein mit der Begründung: "So lange Ihr mit mir nicht respektvoll wie normale Menschen umgehen könnt, möchte ich ihn hier nicht sehen. Das ist mein Zuhause und wenn er kommt, fühle ich mich unwohl. "
Ihr Freund ist...gruselig. Er ist kleiner als meine Tochter, trägt immer schwarz, ist aber kein Gothic oder wie man das nennt. Er ist ganz bleich und hat tiefschwarze Augenringe. Mich stört sein starrer, durchdringender Blick aus kalten Augen - ich muss immer an einen Psychopathen aus einem Film denken, der auffällig unauffällig wirkt und wie eine Spinne sein Netz webt. er ist 25, meine Tochter fast 18. Er sagt immer, was er alles kann und weiß - aber bislang war alles nur heiße Luft. Alles, was er bislang "repariert" hat, war hinterher mehr kaputt als vorher.
Schon vor der Trennung veränderte sich meine Tochter durch die Beziehung: Sie ist zu mir schnippisch, sie macht nur Dinge im Haushalt, von denen sie einen Vorteil hat. Sie redet mit mir nur das Nötigste. Wenn ich sie darum bitte, mit dem Hund rauszugehen, sagt sie: "Lass' mich kurz überlegen...Äh...Nein! Ich muss jetzt ins Gym und danach gehe ich zu F." Ihr Fuzzi, so nenne ich den hier mal.
Gestern war dann so eine Situation, die mir echt die Schuhe ausgezogen hat: Ich hatte einen ziemlich trubeligen Vormittag, hetzte in der Gegend herum und hatte um 12 Uhr daheim bei uns einen Handwerkertermin. Meine Tochter kam von ihrem Ferienjob, um 12, ich war mit den Handwerkern beschäftigt, hörte das Klappern in der Küche, und als ich eine halbe Stunde später mit dem Termin fertig war, kam ich ins Esszimmer: Da saß meine Tochter am Tisch, hatte genau eine, nämlich ihre, Portion Mittagessen gekocht und aß gemütlich. Für mich: Nichts. Sie hatte noch Karottensalat gemacht, es war noch eine Gabel übrig. Meine Tochter schob mir die Schüssel rüber: "Hier, den Rest kannst Du haben." Steht auf und geht. Sie ist nur noch hier um zu essen, zu duschen und ihre Wäsche zu waschen - meine bleibt liegen. Sie mutiert zum Kotzbrocken in der Beziehung mit diesem Fuzzi.
Mich scheint er wohl als Feindin auserkoren zu haben, als er hier noch ein- und ausging, redete er mit mir grundsätzlich nur das Nötigste: hallo und tschüss. Bei gemeinsamen Abendessen/Essen schwieg er und schaute gelangweilt in der Gegend rum.
Wenn er da ist, fühle ich mich in meinen eigenen vier Wänden nicht mehr wohl.
Er ist mir unheimlich. Und ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, sein Eis zu brechen.
Meine Tochter hat mir letzte Woche verkündet, dass ihr ab ihrem 18 Lebensjahr Bar-Unterhalt in Höhe von 860 Euro zustehe, abzüglich Kindergeld, der Rest muss dann zwischen mir und meinem Exmann aufgeteilt werden. Das habe sie nachgelesen (aber in dem Artikel geht es um Studenten, die ausziehen, sie ist Schülerin).
Natürlich soll ich alle laufenden Kosten wie Privatschule, Handy, Nachhilfe und KFZ-Kosten (Steuer, Versicherung) weiter bezahlen, trotz Unterhalt, den ich auch blechen soll.
Ich bin jetzt hier mal ganz ehrlich: Mir geht meine Tochter einfach nur noch auf den Sack...! Seit mehr als vier Jahren mache ich diverse Eskapaden aller Art mit - mir reicht es jetzt. Sie ist in Therapie mit Diagnose Depression, aber mit ihr unter einem Dach ist es seit geraumer Zeit für mich nicht mehr tragbar. Zum Vater will sie nicht, weil der so schlimm ist, ich bin aber auch schlimm. Sie hat die schlimmsten Eltern der Welt. In eine Wohngruppe will sie nicht, denn da ist es ihr nicht komfortabel genug, sagte sie mir. Ich habe ihren Therapeut angeschrieben mit der Frage, wie man gemeinsam eine konstruktive Lösung für ein nicht-toxisches Zusammenleben finden kann - er antwortet nicht mal. Jede Woche rennt sie zu seiner Gruppensitzung - aber eine Veränderung zum Guten beobachte ich nicht. Es wird immer absurder.
Was tue ich mir da eigentlich an... Ich habe auch noch ein Leben und der ganze Stress mit ihr hat mir gesundheitlich echt zugesetzt. Ich fühle mich inzwischen nicht mal mehr in ihrer Gegenwart wohl. Jetzt will sie noch Unterhalt von mir - ok - dann soll sie aber bitte konsequent auf eigenen Beinen stehen. Ihr Fuzzi hat ja ne Wohnung - mir wäre es am liebsten, sie würde mit ihrem 18. Geburtstag hier ausziehen, ins Gruselkabinett zu ihrem Dracula-Verschnitt. Ich möchte gerne, dass sie auszieht, damit ich einfach mal zur Ruhe kommen kann. Räumliche Distanz fände ich sehr heilsam.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Auszug eines Teenies mit Volljährigkeit, zum Freund? Mit Unterhalt und so? Wer hat seinen volljährigen Teenie schon mal vor die Tür gesetzt, weil man an die eigenen Grenzen kam?
Wahrscheinlich gibt es hier jetzt digitalen Shitstorm - und selbst wenn - ich hoffe dennoch auf konstruktive Impulse.
Tochter ins Gruselkabinett verfrachten?
Hallo,
nein, ich habe selbst drei Kinder in dem Alter und bei uns ist es zwar nicht schlimm, aber ich kann mich gut in deine Situation hinein versetzen.
Vielleicht kann ja der Vater das Töchterchen mal übernehmen - meiner Erfahrung nach lassen sich Männer viel weniger gefallen.
Kopf hoch, es kann ja nur besser werden😢
Hallo, da war sie schon mal, 2019, und sie ist von ihm zurück zu mir geflohen. Schaut man ihr auf die Pfoten, haut sie ab. Problem jetzt: Bei mir findet sie es scheiße, beim Vater ist es scheiße. am tollsten sind ihr Freund und dessen Eltern, sie hat sozusagen eine neue Familie, wie sie mir verkündete.
Ich weiß ja, wie sie sich bei Fremden gibt: Umgänglich, süß, lieb, goldig... Es werden immer irgendwelche schlimme Geschichten über mich und meinen Exmann erzählt, zum Beispiel: "Ich muss das ganze Haus alleine putzen. Wäre ich nicht, würden wir im Dreck versinken." Stimmt nicht ganz...aber egal...
Dumme Frage aber hast du ihr mal angeboten zu ihrem freund zu ziehen?
Meine Eltern und ich hatten mit 18 auch eine schwierige Phase. Lag allerdings an beiden Seiten. Ich bin ausgezogen und das war das beste was uns passieren konnte. Heute mit 30 haben wir ein tolles insges Verhältnis zueinander und das bestimmt schon seit 5 jahren
Ich würde mich da mal von einem Anwalt beraten lassen was ihr wirklich zusteht ich bin mir fast sicher das sie mit diesem Geld nicht auskommen wird. Soweit ich weiss seid ihr unterhaltsoflichtig solange sie in die Schule geht und dann bis sie die 1. Ausbildung beendet. Ich würde ihr genau diesen Betrag zahlen und alle anderen Zahlungen einstellen, ebenso den Rundunservice wie waschen und kochen.
Hallo, ja, es ist richtig, dass sie ab Volljährigkeit den so genannten Bar-Unterhalt von beiden Elternteilen bekommt bis zum Abschluss des Studiums bzw. der ersten Ausbildung.
Sie wohnt dann also bei mir, ich zahle Unterhalt...+ die ganzen Extras mit Handy, Nachhilfe und Co? Ne, also...jetzt reicht es. Ich habe alles unterstützt, es hat an nichts gemangelt. Förderung, was immer sie wollte - wir haben es immer hinbekommen.
Diese Unterhaltskiste hat für mich jetzt so einen schalen Beigeschmack von "Meine Eltern sind meine wandelnden Geldautomaten". In die Familie bringt sie sich nicht mehr ein, unsere Tiere gehen ihr am durchtrainierten Arsch vorbei. Ich kümmere ich seit Wochen um Brennholz für den Winter, säge es klein, stapele es - sie hat 1000 Gründe, mir nicht zu helfen. Die Wärme kommt ja aus der Heizung... ich sorge aber vor, für den Fall, dass es im Winter wegen der allgemeinen Lage vielleicht doch zu einem BlackOut kommt...also habe ich Holz organisiert, sägen muss ich es aber selbst...und stapeln tut es sich auch nicht von allein. Für sie zählt nur: Fitness, Beauty, Party.
Nächste Woche startet sie in ein Fitness-Camp nach Spanien (habe ich bezahlt) - und wenn sie zurück kommt, will sie sich beim Anwalt erst mal den finalen Unterhalt ausrechnen lassen. Da war ich mal sprachlos. Gut, soll sie machen - Anwalt kostet Geld. Darf sie blechen. Ich werde dann mitteilen, dass sie dann bitte ihre Einnahmen aus ihrem 450-Euro-Job offenlegen möge.
diese Unterhaltskiste finde ich irgendwie geschmacklos?! Klar, steht ihr das zu, auch das Kindergeld, das soll sie alles haben. Aber dann soll sie bitte damit auf eigenen Beinen stehen und die finanzielle Verantwortung für ihren Kram übernehmen. Und ja: ich denke auch nicht, dass sie mit der Kohle auskommen wird.
Ich bin sehr enttäuscht. Und ich fühle, dass es für mich besser wäre, wenn sie einfach jetzt auszieht. Ich denke, dass es am Anfang für mich schwer sein wird, weil ich mich irgendwie wie eine Versagerin fühle...aber andererseits...blühe auch ich immer auf, wenn sie nicht da ist.
Na dann pack ihr Zeug zusammen und stell es vor ihr die Tür und bitte nicht sofort einknicken wenn sie Stress mit Dracula hat 😏. Am besten noch den Schlüssel abnehmen oder die Schlösser tauschen, ich denke man muss sich nicht alles bieten lassen, auch nicht von den eigenen Kindern 🤷.
Ich hätte an Deiner Stelle großes Bauchweh,was die Zukunft Deiner Tochter angeht. Sie ist noch sehr jung und anscheinend ja auch beeinflussbar. Ich hätte Sorge,dass Schule Ausbildung unter dem ganzen leiden und sie sich von ihrem Freund viel zu sehr abhängig macht. Insgesamt glaube ich, dass es Deiner Tochter nicht gut geht.
Aber Du wirst die nicht aufhalten können.
Die Sache mit dem Barunterhalt sieht Deine Tochter allerdings falsch. Solange sie unter Deinem Fach lebt, kannst Du den Unterhalt auch in Naturalien, also Kost und Logis bezahlen. Wenn Du daher zB.400€ zahlen müsstest, kannst du anteilige Miete ,Strom,Wasser, Abfall, Internet etc sowie natürlich Essen und Trinken abziehen. Übersteigt das die 400€, kannst du sogar noch Geld von ihr verlangen, da Du ja nur 400€ zu zahlen hast. Wie sie ihre Hobbys, Auto und Telefon zählt, ist dann nicht mehr Dein Problem.
Ich würde ihr als erstes von ihr das Geld für das Fitnesscamp geben lassen oder es stornieren, da ihr Verhalten ,mit dem Anwalt zu drohen,da wirklich unterirdisch ist.
Dann würde ich mit ihr ein Gespräch führen, wie ihr Leben aussehen soll,wenn sie 18 ist..Wenn sie weiterhin bei Dir wohnen will, dann nach Deinen Regeln , die Du aufstellen wirst ( dabei kannst du ihr gerne Entgegenkommen an manchen Punkten) und welche Aufgaben die erledigen muss.Ist die damit nicht einverstanden,muss sie ausziehen.Wie sie ihr finanzielles Leben bestreitet, ist dann ihre Sache, den ihr zustehenden Unterhalt zahlst du natürlich.
Mach ihr aber nochmal deutlich,dass Du sie trotz der schwierigen Zeit,die Ihr habt, liebst und sie immer wieder zur Dir zurückkommen kann, wenn sie merkt, dass ihr das Leben ohne Dich nicht gut tut.
Schau mal hier
https://www.finanztip.de/unterhalt-volljaehrige-kinder/#:~:text=Lebt%20der%20vollj%C3%A4hrige%20Sch%C3%BCler%20nicht,375%20Euro%20f%C3%BCrs%20Wohnen%20enthalten.
Da steht unter anderem, dass du die Ausgaben, die du für deine Tochter hast inkl Essen und Mietanteil, wenn sie bei dir wohnt, mit dem Unterhalt, der Einkommensabhängig ist, verrechnen darfst.
Da bleibt dann nicht mehr viel übrig 😉
Ach ja und einen Selbstbehalt steht dir natürlich auch zu
Hm... ganz ehrlich? Ich würde mich auf alle Fälle anwaltlich beraten lassen. Zudem würde ich evtl. auch zum Jugendamt gehen und mal mit denen sprechen - sofern sie für "Fast-Erwachsene" noch zuständig sind.
Würde ihr anbieten, entweder in eine Wohngruppe oder zu ihrem Freund zu ziehen.
Würde ihr wohl oder übel auch den entsprechenden Unterhalt bezahlen. Aber dann muss sie ihre Ausgaben wie Handy, Nachhilfe, KFZ-Kosten selber wuppen.
Schulgeld würde ich übernehmen wie bisher.
Wer so unverschämt und frech ist, dem muss man nicht auch noch Puderzucker in den Hintern pusten.
Wenn ihr der Unterhalt nicht reicht, stehen ihr sämtliche Wege offen, sich einen Job zu suchen.
Ehrlich? Der Typ läge bei mir wahrscheinlich schon 1,80 tief unter meinem Flieder...irgendeinen Täter hätte ich gefunden 😡....Ich bewundere Deine Geduld, diesen Affenzirkus so lange mitzumachen.
Bitte lass Dich anwaltlich beraten. Diese hieb- und stichfesten Fakten legst Du ihr auf den Tisch mit der Aufforderung, an ihrem 18..Geburtstag auszuziehen.
Serviceleistungen/ Kostenübernahmen gäbe es von mir nur in absolut notwendiger Form, auf Hilfe hoffen würde ich nicht mehr, die Hoffnungen kannst Du Dir sparen.
Für meine Wohnung entscheide ich, wer sie betritt, DER Vogel bliebe draußen. Geht ja garnicht, dass Du Dich nicht mehr wohlfühlst.
Sie spielt ein Scheißspiel mit Dir und Du spielst es immer wieder mit, indem Du ihr immer wieder was finanzierst. Sie weiß sehr wohl, was sie tut, ist keine 12 mehr und war ja absolut umgänglich, als der Typ weg war.
Schaffe Fakten und gut.
Wer mich zur Feindin erklärt, kann das haben - und wenn es mein Kind ist. Absolut unschön und man heult genug deswegen, aber wenn es das Kind so will, muss man damit leben lernen. Terrorisieren lassen musst Du Dich nicht.
Sollte sie sich jemals endgültig von ihm trennen, kann man neu verhandeln, bis dahin - zieh es durch.
LG Moni
Genau so würde ich es auch machen.
Man liebt seine Kinder, ja, aber man muss sich definitiv nicht auf der Nase rumtanzen lassen.
Bei dem ganzen Theater bei euch, wäre bei mir definiv mit dem Karottensalat Schluss gewesen mit lustig. Das geht gar nicht, sich selbst etwas zu kochen/Salat zu machen, und dir dann die letzte Gabel so herablassend übrig zu lassen. Sowas von respektlos. Krass. Mein Sohn ist jetzt 12 und er macht momentan keinen Handschlag zuviel und denkt nur an sich. Den Zahn werde ich ihm noch ziehen müssen. Wissen tut er es. Jeder muss hier was machen und keiner wird von vorne bis hinten bedient. Ich hoffe sehr, wir kriegen die Kurve. Denn ansonsten darf er gerne gehen mit 18. Keine Schule machen wollen, stattdessen youtuber werden und ansonsten nix machen. Ja nee, is klar
Meine 15 jährige Enkelin hatte vor gut einem Jahr so eine Phase, wo es dauernd zuhause knallte und sie ankündigte, mit 18 bin ich weg. Ich hab Madamchen zu mir geholt und ihr einen Zettel hingelegt, wieviel Geld man im Monat so fürs Überleben braucht, die Mieten selbst für ein Wohnklo sind bei uns irre. Dann sagte ich ihr wieviel ihre Eltern zahlen können, für den Rest muss sie arbeiten, ohne Ausbildung als Hilfsdepp vom Dienst für Mindestlohn.....danach futterte sie meine Keksschüssel leer und ging recht kleinlaut heim. Ich liebe sie sehr(das weiß sie), aber da habe ich ihr die Meinung gegeigt, dass sie nicht mehr viel sagte.
Sie normalisierte sich Woche für Woche und heute ist keine Rede mehr vom Ausziehen.Momentan ist sie mit den Eltern in Urlaub und fühlt sich sauwohl....sogar mit gaaanz wenig WLAN 😂😂
So gnadenlos unverschämt wie die Tochter der TE war niemals ein Kind bei uns in der Familie, Gottseidank, das ist ja furchtbar. Probleme kennen wir genug, aber DAS....ich glaub der Löffel Karottensalat wäre ihr bei mir hinterhergeflogen 😡
LG
Soweit ich weiß kannst Du bestimmen, in welcher Form Deine Tochter ihren Unterhalt bekommt: also ob Du den Unterhalt in Form von Wohnung, Essen usw. gewährst oder in Form von Geld, wenn sie auszieht. Das kann sie nicht einfach selber entscheiden. Solange sie bei Dir wohnen kann und sie sich selber entscheidet auszuziehen, kann sie keinen Unterhalt verlangen.
Zu dem Kerl würde ich sie allerdings ehrlich gesagt nicht ziehen lassen... ist schwer, abe
Ups.
*aber sie ist ja trotzdem Deine Tochter und bestimmt tut es Dir auch weh zu sehen, wie sie abstürzt mit einem komischen Mann.
Hallo masterkey
Ich habe mal eine Frage warum bezahlst su deiner Tochter noch ihrgentwas ausser der Reihe? Deine Tochter sieht dich als gelesen und sieht sich auch noch im recht solange du nichts Änderst wird sie nie zur Vernunft kommen. Ih dachte auch immer das mir Dinge zustehen in dem Alter. Erwachsen bin ich dan geworden als meine Mutter abgehauen ist. Aber so unverschämt wie deine Tochter war ich nie. Wieso bekommt sie geld von diesem Auto oder einen Urlaub sie tut doch nichts dafür? Sie soll ausziehen sprich klartext. Zahle ihr was ihr zusteht und keinen Euro mehr. Wenn sie merkt was alleine die Miete kostet dan wird sie vielleicht zur Vernunft kommen. Ansonsten keine Chance sie sieht sih im Recht und solange du mitspielt läuft das so weiter. Ich bin mit 17 ausgezogen und habe nur von meinem Ausbildungsgehalt gelebt und erwachsen geworden.
Ich wünsche die viel Kraft deiner Tochter die Grenzen aufzuweisen die schon vor längerem hattest ziehen sollen.(ist nicht böse gemeint aber zieh es durch)
Lg
Sorry Autokorektur ,,Geldesel''
Hallo...
Das Auto hatte ich ihr geschenkt. Ich bin ein Mensch, der Wort hält: Geschenkt ist geschenkt, wieder holen ist gestohlen...
Ich bin einfach korrekt - wenn jemandem etwas gehört, nehme ich es nicht einfach weg und bereichere mich daran. Da habe ich Skrupel.
Ich habe eine Mutter gehabt, die mir jeden Pfennig abgeknöpft hat, und wir waren nicht arm: Meine Oma schickte mir Taschengeld per Brief, 20 Mark im Monat. Meine Mutter riss den Brief immer auf und nahm das Geld heraus. Sie erklärte mir, dass sie jetzt Zigarettengeld brauche. Oder sie nahm das Geld als "Schadensersatz", weil meine Katze aus dem neuen T-Shirt einen Faden gezogen hatte.
Als ich während der Schule einen Job hatte, musste ich für alles mein Geld abgeben: Miete für mein Zimmer (die Miete variierte Monatlich), Nutzung des Telefons, Beteiligung am Einkauf, am Wasserverbrauch - egal, wieviel ich verdiente - ich hatte nichts übrig am Ende, weil sie ständig Geld von mir verlangte. Ich bin dann heimlich vier Wochen nach dem Abitur ausgezogen. Eine Lehrstelle hatte ich mir auch heimlich besorgt. Studieren kam für mich nicht in Frage - dann wäre ich wieder finanziell abhängig gewesen.
Ich finde sowas von Eltern nicht korrekt - umso wichtiger ist es mir, dass ich bei meiner Tochter korrekt bin und auch Dinge ermögliche, die ich nie ermöglicht bekam. Das Sportcamp habe ich möglich gemacht, weil ich echt Pause von ihr brauche. Sie geht ja nicht zu ihrem Vater. Die ganzen Ferien hockt sie hier und klagt, dass alle wegfahren, nur sie nicht (mit mir verreist sie schon lange nicht mehr)
Das Leben mit ihr stresst mich wirklich sehr. Lies mal meinen aktuellen Post zum Thema Ernährungsverarsche. ich kann einfach nicht mehr.