Bin ich überempfindlich? Kleiderauswahl

Hallo in die Runde
Ich habe mich eben neu registriert und hoffe doch, ich bin im richtigen Forum gelandet.

Kurz gesagt, geht es um die Kleidungsauswahl meiner fast 17 jährigen Tochter.
Noch haben wir Sommer, schön warm, aber mir graut es bereits jetzt schon vor Herbst oder gar Winter und den damit verbundenen Diskussionen mit ihr.
Da ich selber mich als echte Frostbeule bezeichne konnte ich noch das ein oder andere mal ein Auge zudrücken, wenn sie meinte, sie könne bei 10° nur im T Shirt rausgehen.
Ich muss dazu sagen, dass ihr Kälteempfinden eigentlich schon von klein auf eher anders ist.
Dennoch bin ich der Meinung, dass 5° Außentemperatur wohl aber mit Sonnenschein und sie im T Shirt als Oberteil einfach nicht zusammenpassen und mache mit da hauptsächlich Sorgen um ihre Gesundheit. Ich gucke mir das jetzt an seitdem sie 14 ist, aber krank war sie wenn überhaupt nur einmal im Jahr und das noch nicht mal zu den kalten Jahreszeiten. Wenn ich meine Tochter dann in den kalten Tagen mal dazu überreden konnte, doch mal langärmlig vor die Tür zu gehen, dann nimmt sie eine dünne Jacke mit, die die Bezeichnung Jacke wie ich finde nicht verdient hat.

Meine Tochter selber sagt, sie liebt wenn der kalte Wind über ihre nackten Arme weht und meint sie würde nicht frieren. Um ehrlich zusein sieht man ihr selbiges auch nicht an.
Aber mal ehrlich, das kann doch nicht gesund sein oder?

Mich würde einfach mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Wie würdet ihr reagieren?
Liebe Grüße Sophie

1

Sie ist 17Jahre. Muss sie selber wissen, selbst wenn sie nackt draußen rum rennen will, ihr Ding.

2

🤷‍♀️ Zuschauen und nichts sagen..
ich wollte auch immer cool raus - ohne Mütze, Schal in dünnen Schuhen
Gab ständig Diskussionen..

Irgendwann wurde nichts mehr dazu gesagt und einen Winter später sind die ersten dicken Winterschuhe eingezogen 😅 war doch nicht so nett mit eisigen Zehen.

Nachdem man aber prinzipiell recht hat als Jugendliche würde man niemals zugeben dass es mal nicht so war 😉

5

Kenne ich. Ich wurde immer zu Mützen oder stirnbändern genötigt und ich habe es gehasst 🤣 bis ich ausgezogen bin und mir niemand mehr reingeredet hat.
Heute habe ich ab allem unter 10 Grad immer was für den Kopf dabei, kann aber bis 0 Grad in meiner softshell-jacke rumrennen, weils mich am Körper nicht so stört

7

Hatte wirklich nie nie Nieeeemals was am Kopf.. wie das aussieht 😎

Jetzt hab ich bei jedem Lüftchen ein Stirnband, bei Kälte eine Mütze auf..

Mal davon abgesehen dass man cool sein musste.. ich hätte wirklich niemals zugegeben dass minus 15 Grad zu kalt sind für Turnschuhe und ohne Mütze.. 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Meine ist 15 und ich rede ihr da nicht mehr rein. Mit 17 also erst Recht nicht. Wenn sie im Winter im T-Shirt raus will kann sie das tun. Bei uns ists andersrum. Sie läuft bei 38 Grad mit langer Jogginghose rum#schwitz Da hab ich sie schon mal gefragt, ob sie nciht doch mal eine kurze Hose haben will...will sie aber nciht.Außer einem kurzen Kleid, das sie manchmal trägt ist sie also nur in "viel zu warm" durch den Sommer gelaufen.

Wegen deinem Grund "Gesundheit" Deine Tochter beweist dir doch seit 3 Jahren, dass du dir dahingehend keine Sorgen machen musst .Sie ist ja nie krank.

4

Das Kälte krank macht ist ein Mythos. Sie kann Erkältungen begünstigen, aber Erkältungen kommen durch Viren.

https://www.stern.de/gesundheit/kann-man-durch-kaelte-krank-werden--7225130.html

Deine Tochter ist 17.
Ich denke, sie kann schon für sich selber entscheiden. Du sagst ja selber, dass sie ein anderes Temperaturempfinden hat und sie äußerst selten krank ist.
Letztendlich wirkt es auf mich so, als würdest du deine empfinden ihr überstülpen wollen. Glaubst du, dass du damit ans Ziel kommst?
Versetzt dich mal zurück in die Zeit, als du 17 warst. Wie hast du reagiert, wenn jemand dir seinesichtweise aufzwingen wollte?
Sie wird in absehbarer Zeit 18 sein und ganz andere Entscheidungen für sich treffen können.
Meine Tochter ist erst 4 aber sie ist auch so ein kleiner heizofen. Wir lassen sie erstmal damit sie selber einschätzen kann, ob sie eine Jacke, Schuhe etc braucht. Ich nehme es mit und wenn ihr kalt wird kommt sie.
Lass deine Tochter, mach aus so einer Kleinigkeit kein Thema. Du hast deine Empfindungen, sie ihre. Fertig.

6

Was ich so in meiner Teenie Zeit als fürs Wetter angemessene Kleidung erachtet habe 😂
Ich würde sie machen lassen. Entweder geht die Phase irgendwann vorbei oder sie hat einfach Hitze und gerade weil du dich als Frostbeule bezeichnest, werdet ihr da wahrscheinlich nicht auf einen Nenner kommen.

9

Glaub mir, wenn es sie friert, zieht sie schon was an. Ich selber fange bei 15 Grad minus leicht zu frösteln an, Socken trage ich schon viele Jahre keine mehr und an meinen letzten Infekt kann ich mich nicht mehr erinnern, 8 Jahre? 9? Keine Ahnung.
Meine 15jährige Enkelin trägt zwar Socken in den Turnschuhen, aber bis sie eine Jacke anzieht, friert die Hölle zu. Mützen hassen sie und ich. Schals und Handschuhe besitzen wir nicht. Meine Tochter schüttelt nur den Kopf 🤣🤣
Lass sie einfach, sie ist alt genug!
LG Moni

10

Entschuldige bitte, dass ich so direkt bin, aber lass sie doch einfach in Ruhe!

Du sagst selbst, dass es schon jahrelang so ist und sie äußerst selten krank ist. Also wo bitte ist das Problem? Sie scheint ja wirklich nicht zu frieren. Ich bin mir sicher, dass sie sich was anzieht, wenn es ihr doch zu kalt ist.

11

Vielen lieben Dank für eure Meinungen. Ich denke, wie ihr schon sagt, dass sie und ich da wirklich auf keinen Nenner kommen werden und ich sie einfach machen lasse.

Ich weiss noch genau wie ich in dem Teenie Alter war. Aber da kommen doch die Mutterinstinkte durch😂

12

Ich habe da noch nie wirklich diskutiert, was die Kinder anziehen. Im Kindergarten habe ich das entschieden, ab der Grundschule habe ich nur noch "wohlwollende Empfehlungen" ausgesprochen und wirklich nur im Härtefall eingegriffen, wenn einer im Winter nur in T-Shirt raus wollte. Da waren die Kinder aber 7 und nicht 17. ;-)

In der Winterschublade ist alles was sie brauchen. Was sie davon anziehen, ist ihre Sache. Wenn deine Tochter bei 5 Grad im Shirt raus will, dann lass sie, wenn es ihr gefällt. Ich friere dabei schon beim lesen und kann deine Gedankengänge nachvollziehen, aber sie scheint sich so wohlzufühlen und der geringe Krankenstand spricht doch auch dafür, dass es ihr nicht schadet. Eine meiner Nichten zieht im Winter auch lieber drei Pullis übereinander an, anstatt eine vernünftige Jacke. Löcherhose ohne was drunter und dünne Schühchen verstehen sich von selbst. So sind sie eben.

14

Sie ist bald erwachsen....