Es ist zwar ein Schulthema, aber ich frag trotzdem mal hier...
Meine Tochter ist von der 10. Klasse Gymnasium in Niedersachsen mit einem Notendurchschnitt von 2,8 in die 11. Klasse versetzt worden. Sie hat jetzt auf ein berufliches Gymnasium gewechselt, wo ein erweiterter Realschulabschluss Voraussetzung war.
Den scheint sie also zu haben. Allerdings steht das nirgends. Sie hat weder ein Abschluss- noch ein Abgangszeugnis bekommen.
Nach 5 Jahren Lateinunterricht mit Endnote 4 soll sie außerdem angeblich das kleine Latinum haben. Auch das ist nirgends vermerkt.
Ist das normal?
Ich meine nur, weil bei uns damals alle nach der 10. ein Abschlusszeugnis bekommen habe (ebenfalls Gymnasium). Und wenn man sich entscheidet, doch kein Abi zu machen, braucht man doch irgendein Zeugnis, dass den Schulabschluss ausweist. Es ist doch in den Bundesländern überall unterschiedlich.......
Abschlusszeugnis Gymnasium 10. Klasse
Ich kenne es auch nur so dass man ein normales Zeugnis bekommt, wo allerdings irgendwo drauf steht
" erweiterter Sekundarabschluß I"
war zumindest bei mir damals schon so -- auch NDS Gym---
ansonsten kannst du auch einfach beim Gym nachfragen und die entsprechende Vermerke einfordern---
also das drin steht unter Besonderheiten" XX hat das kleine Latinum erreicht"
ggfls. wurde das vom KL auch einfach vergessen einzutragen
Gerade die 2 Fremdsprache ist ja beim wechsel auf ein ebrufliches Gym schon wichtig---hat sie nicht die Zugangsvorrausetzungen müßte sie im beruflichen Gym noch zusätzlich eine zweite Fremdsprache machen...
Unsere Tochter hat aktuell in ihrem Gym Zeugnis der 8 Klasse auch keine ihrer AG's drin stehen
da es kein Zeugnis bezüglich bewerben ist, haben wir uns das nachfragen geschenkt.
Wäre es aber ein 10 ner Zeugnis hätten wir nachgefragt.
Nachschieb:
Ein Abgangszeugnis würde sie nur bekommen, wenn sie keinen Abschluß hätte--- also die Schule ohne Abschluß verlassen würde.
Und ein Abschlußzeugnis eben auch nur, wenn es bspw. Realschule wäre.... auf dem Gym gibt es kein Abschlußzeugnis nach der 10 , weil davon ausgegangen wird, dass man bis zum Abitur weiter macht.
Meine Söhne (ebenfalls Niedersachsen) haben auch nur ein stinknormales Zeugnis nach der 10. bekommen - ohne Erwähnung des Latinums. Ich vermute, weil es genauso im Schulgesetz steht: Abschlusszeugnis für Haupt- und Realschulen, Versetzungszeugnis für Gymnasien.
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/allgemein_bildende_schulen/abschlusse_im_sekundarbereich_i/abschluesse-im-sekundarbereich-i-6432.html
Das mit dem Latinum kann man den Latinumsbestimmungen entnehmen.
https://altesgymnasium.de/wp-content/uploads/2019/07/latinum.pdf
Und wenn jemand auf ein Abschlusszeugnis besteht, kann man ihm gerne die Bestimmungen vorlegen oder bei Bewerbung in ein anderes Bundesland die Wertigkeit des Zeugnis kurz und knapp im Lebenslauf erwähnen.
Grüsse
BiDi
Doch, das hat sie bekommen.
Dort steht nämlich ein Satz ganz unten, dass sie in die Klasse 11 versetzt wurde.
Wir haben uns dieses Jahr das Gleiche gefragt. Mein Ältester war allerdings erst in der 9., mußte aber erst die qualifizierte Hauptschulprüfung (Hessen) bestehen, um in die 10. Klasse zu dürfen. Auf dem Zeugnis steht noch nicht mal, dass er die Prüfung abgelegt hat. Bei ihm steht nur drauf: „Dieses Zeugnis berechtigt zum Besuch der 10. Klasse der IGS.“ Ich habe gefragt … es IST das Abschlusszeugnis der 9. Klasse.
Kenne es nur aus NRW: Nur die Versetzung in Klasse 11 bedeutet nicht, dass der Realschulabschluss erreicht wurde. Da ja auch für diesen Abschluss mittlerweile Zentrale Prüfungen abgelegt werden müssen.
Ein Zeugnis vom Gymnasium auf dem der Vermerk des Realschulabschluss steht, muss extra beantragt werden. Dann erst wird geprüft ob die erbrachten Leistungen mit dem der Prüfungen gleich zu setzen sind.
Mag in Nrw so sein aber nicht in Nds
Hi,
unsere Tochter hat auch die 10. Klasse Gymnasium abgeschlossen.
Sie hat den Vermerk der Sprach-Lizenz in Englisch und Spanisch und den Vermerk des kleinen Latinums. Hier steht allerdings dabei, dass das Latinum endgültig erworben wird, wenn das Abitur bestanden ist.
Sie ist versetzt, einen Vermerk über bestandene mittlere Reife gibt es nicht.
VG
Ich kenne es so, das Versetzung in die 11. Klasse auf dem Gymnasium automatisch als Realschulabschluss gilt.
Hi, hier steht Abgangszeugnis und unter Bemerkungen Auf Beschluss der Klassenkonferenz vom...versetzt in die Einführungsphase. Dieses Zeugnis schließt das Zeugnis über das kleine Latinum ein. Dieses Zeugnis ist dem Erweiterten Sekundarabschluss I gleichgestellt. Es vermittelt die gleiche Berechtigung wie das Zeugnis über den Erweiterten Sekundarabschluss I. Meiner ist zur 11 gewechselt, wg anderer Fächeranwahl ebenfalls Gym Nds. Ich war bei der Zeugniskonferenz anwesend und habe auf das kleine Latinum hingewiesen da einige Schüler wechselten....
Ich kenne das bei uns in SH so, dass man das speziell beantragen muss und deine eine Bescheinigung der Schule bekommt. Aber ich vermute, dass das mit dem Schulabschluss jedes Bundesland anders handhabt.