Guten Morgen zusammen, in meiner Familie gibt es ein 15-Jähriges Kind, welches extrem von den Eltern „eingeschränkt“ wird.
Es wird dem Kind wirklich alles abgenommen, sodass das Kind mit 15 nicht mal zu den WIRKLICH einfachsten Dingen in der Lage ist. Schuhe zubinden, Uhr lesen, Brot schmieren, Spülmaschine ausräumen, das kleine 1×1, Fahrrad fahren, schwimmen und wirklich vieles mehr. Ich übertreibe nicht! Natürlich hat das Kind keinerlei Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Schon bei kleinsten Hürden, wie z. B. das Erlernen eines neuen Spiels bricht das Kind in Tränen aus, aus Angst zu versagen und dumm dazustehen. Es bricht mir das Herz, das mit anzusehen. Das Kind befindet sich bereits in psychologischer Behandlung, aber selbst da, will man das Kind vor allem beschützen. Es liegt übrigens keine geistige Behinderung vor, mit dem man das Verhalten der Eltern „begründen“ könnte. Ich mache mir wirklich Sorgen um die Zukunft des Kindes. Wenn es so weiter geht wie aktuell, wird das Kind keinen Abschluss schaffen, aber das ist nicht mal der Punkt, um den ich mir Gedanken mache. Viel mehr macht mir Kopfschmerzen, dass das Kind immer auf fremde Hilfe angewiesen sein wird. Wenn wir Glück haben, denn es wurden wohl auch schon Suizidgedanken geäußert und die Eltern können sich wirklich nicht vorstellen, woher diese Gedanken kommen. Ich bin übrigens nicht die Einzige, die sich solche Sorgen macht. Was würdet ihr in meiner Situation machen? Ich überlege zum JA zugehen, habe allerdings sorge, dass die Eltern Wind bekommen, wer sie gemeldet hat und ich so gar nichts mehr mitbekomme und keinerlei Zeit mehr mit dem Kind verbringen kann. Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das JA etwas macht. Es wird ja nicht vernachlässigt oder misshandelt.
Curling-Eltern
Du kannst anonym beim ja anrufen und dich beraten lassen.
Finde das schon extremst krass. Dann gerade rechnen usw lernt man doch in der Schule? Was sagen denn die Lehrer dazu, dass er mit 15 nicht rechnen kann?
Wenn er sich aber schon in psychologischer Behandlung befindet, ist das doch gut? Mehr kann das ja wahrscheinlich auch nicht machen. Und dad man ihn ds erstmal in Watte packt ist doch auch logisch. Muss man ja alles langsam wieder aufbauen
Ja, die Eltern nehmen das Kind auch gerne mal raus aus der Schule, weil es krank ist, mal eine Pause braucht oder einfach Unlust da ist. Es wurde auch schon mehrfach die Klasse wiederholt.
Da habe ich mich wohl doof ausgedrückt, ich meine, dass die Eltern alles, was das Kind von Therapien erzählt, immer kleinreden. Tipps vom Psychologen werden nicht umgesetzt und für voll genommen. Frust des Kindes wird mit etwas anderem ausgeglichen, einem Geschenk z. B. anstatt auf die Probleme einzugehen.
Ich werde echt mal beim JA anrufen, danke.
Kann ich auch nicht glauben.
Sie selbst können doch bestimmt auch die Uhr lesen usw.
Wollen sie, dass ihr Kind für immer zuhause bleibt und sie es betüddeln können?
Ich kann verstehen, dass man die Geschichte nicht glauben kann, bzw. möchte, aber es ist wirklich so. Ich bin auch immer wieder sprachlos. Ich weiß nicht, warum sie das machen. Ich kann mir wirklich nur vorstellen, dass bei den Eltern selber ebenfalls soviel psychisch im Argen liegt, dass die Eltern Problematik nicht sehen können. Ich bin mir auch sicher, dass die Eltern dem Kind nicht schaden wollen. Das schlimme ist, dass ich hier noch so viel mehr erzählen könnte, da fällt man vom Glauben ab.
Siiicher.
mal anders herum; wenn die Eltern doch zu deiner Familie gehören. Was sagt denn der Rest der Familie dazu bzw die Eltern von dem Jungen?
ls 15 Jähriger kommt man ja auch nicht selber an einen Therapie Platz. wenn die Eltern den da Hinschicken müssen sie ja wissen das da was nicht stimmt. Was sagen sie dazu, wenn du sie darauf ansprichst?
Hallo,
In welcher Beziehung stehst du zu den Eltern? Kannst du die Eltern nicht direkt darauf ansprechen? Wie stellen sich die Eltern das zukünftige Leben des Kindes vor? Das Jugendamt ist eine gute Adresse, vorallem wenn schon Suizidgedanken da sind!
LG m.
Für mich hört es sich nach einer Behinderung an. Tut mir leid, das andere glaube ich nicht.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Was ist mit Schule. Wie sind da die Noten. Muss doch dort auffallen.