Bei uns ist es morgen soweit, der Große wird 16. Heute Abend wird zuhause reingefeiert und seine Freunde übernachten hier, morgen Abend wollen sie in eine Disco und nochmal alleine feiern. Für meinen Jungen ist es das erste Mal, die anderen sind da wohl schon erfahrener. Von dem Gedanken, dass er die Veranstaltung um Mitternacht verlässt, habe ich mich schon längst verabschiedet, es werden auch zwei 18-jährige dabei sein und mit Muttizettel dürfen sie ja so lange wie sie wollen.
Wie kommen eure Kids dann nachts nach Hause?
Hier fahren Nachtbusse und natürlich Taxis. Allerdings möchte ich nicht, dass er sich mit seinen frischen 16 Jahren nachts am Bahnhof rumtreibt. Bei den anderen ( auch 16 oder fast 17 ) scheint das aber schon völlig normal zu sein. Die, die in die gleiche Richtung müssen teilen sich ein Taxi, die anderen nehmen halt den Nachtbus oder schlafen "irgendwo" bei Freunden. Für morgen haben wir uns geeinigt, dass sie kurz anrufen wenn sie rausgehen und mein Mann ihn und eine (seine?) Freundin dann dort einsammelt und die beiden zu uns bringt, das Mädel schläft dann hier. Dem Jungen ist das peinlich, ein bisschen auch verständlich, aber ich finde das erstmal okay, um das Nachtleben langsam kennenzulernen.
Macht ihr das auch so oder habt ihr es so gemacht? Wenn ja, wie lange habt ihr das so gehandhabt, bis die ihr die Teens habt machen lassen? Jede Wochenende "Nachtschicht" schieben haben wir auch keine Lust und jede Woche Taxi geht auf Dauer zu sehr ins Geld. Erstmal okay, aber dann? Die Freunde wohnen auch alle in andere Richtungen, so dass er sich eines alleine nehmen müsste ( Fahrt ca. 7-10km ). Wenn Taxi, zahlt ihr das oder müssen die Kids das vom Taschengeld abdrücken? Wir würden es im Zweifelsfall bezahlen, wenn er mosert, aber auch nicht jede Woche, womöglich dann noch Freitag UND Samstag.
Ich glaube, ich bin aufgeregter als er.
Wie kommen eure Teenies nach der Disco nach Hause? Nachtbus, Taxi oder abholen?
Hi,
hier käme nur, woanders übernachten, oder wir holen ab, in Frage.
Alle Möglichkeiten zum ausgehen sind in 3 Himmelsrichtungen, 45 km entfernt.............und das war es schon immer. Daher war das erst dran, als die ersten Freunde einen Führerschein hatte, und man hat sich an den Fahrtkosten beteiligt.
Zu meiner Zeit gab es noch was in 16 km Entfernung. Da fuhr ich mit dem Mofa. Im Winter, fuhr die Mutter einer Freundin hin, mein Vater oder mein Bruder, holten uns 2 dann ab.
Dann, gutes gelingen
Ich kann nur von meiner eigenen Zeit berichten:
Wenn sich die Disco in der Stadt befunden hat, habe ich bzw. haben wir den ÖPNV genutzt.
War die Disco tatsächlich irgendwo mitten im nirgendwo, wurden wir tatsächlich von den Eltern abgeholt.
Oder man hat bei einer Freundin übernachtet.
So werden wir es wahrscheinlich auch machen. Ich fande es gut gelöst.
Das wird schon. Das "erste Mal" für die Eltern ist immer etwas aufregend .
Liebe Grüße Sternen-Himmel
Ich bin noch nicht in der Situation, meine Tochter ist erst 14.
Aber ich sage immer, lieber hole ich sie ab, als wenn sie bei "leichtsinnigen Fahranfängern" oder gar Fremden ins Auto steigt. Aber das liegt auch daran, dass wir 1. im Dorf wohnen und abends kein Bus mehr fährt und 2. meinen Eltern das immer zu viel war mich zu holen, also durfte ich gar nicht erst mit 16 bis open End. Das möchte ich meinen Kindern einfach nicht antun.
Am Anfang würde ich ihn definitiv abholen, eben um alles kennenzulernen. Auch wenn es ihm peinlich ist.
Taxi würde ich ab und an bezahlen, aber nicht immer. Bei dem Nachtbus kommt es halt drauf an, ob die Haltestelle in einem "sozialen Brennpunkt" liegt oder nicht.
Hallo,
unser Großer ist 18.
Es war bislang immer so, dass er entweder zu Fuß nach Hause gekommen ist (auch mit 16), wenn es im Dorf war. Ich habe aber immer darum gebeten, mich eben anzuschreiben, wenn er losgeht und mir auch Bescheid sagt, wenn er zuhause ist. Wir wohnen etwas abgelegen und das ist schon blöd, wenn man da alleine hergehen muss.
Wenn er außerhalb unterwegs war/ist, nehmen sich die Jungs aus dem gleichen Ort ein Taxi oder den Nachtbus, der fährt aber nur alle zwei Stunden . Er meldet sich aber auch immer kurz bei uns (auch mit 18 noch), wenn er wieder zuhause ist. Für Notfälle stehen wir aber bereit und würden abholen. Ich nehme immer mein Handy mit ans Bett, wenn er unterwegs ist.
Diese "Mutti-Zettel" sind hier bei keiner Familie üblich, aber da die Jungs sowieso nicht in eine Disco gehen, sondern auch mit 16 "nur" auf den dörflichen Veranstaltungen im Umkreis unterwegs waren/sind, dürfen die meisten, solange sie wollen. Sollte das Ordnungsamt kontrollieren, werden sie sowieso nur gebeten, die Veranstaltung zu verlassen, mehr passiert da nicht. Ist aber auch noch nie, auch zu meiner Jugendzeit, vorgekommen.
Ach so, die Kosten fürs Taxi habe ich noch nie übernommen. Da musste er mit seinem Taschengeld, was immer großzügig bemessen war, immer selber sehen, wie er zurechtkam. Er ist aber auch nicht jedes Wochenende und dann immer Freitags und Samstags unterwegs, das ist unterschiedlich. Freitags hat er sowieso einen festen Abendtermin, den er nur selten ausfallen lässt und Samstags ist es unterschiedlich. Mal ist er Wochen am Stück Samstags unterwegs, dann ist aber wieder wochenlang gar nichts.
LG
Elsa01
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Also,
der junge Mann hat immer ein sehr großzügiges Taschengeld erhalten. Da waren so Dinge, wie gelegentlich Taxi-Fahren, immer mit einkalkuliert. Und er hat sich immer noch Geld nebenher verdient. Also von kein Geld fürs Taxi kann man nicht sprechen. Und falls er beim Feiern mehr Geld ausgegeben hat, als geplant oder verloren hätte oder oder oder, gäbe es immer und ohne wenn und aber die Möglichkeit, uns anzurufen und er würde dann abgeholt, egal wann, egal von wo.
Und er weiß auch, dass wir immer Bargeld im Haus haben. Ein Taxifahrer wartet auch vor der Haustür, wenn man eben reingeht, um Geld zu holen (zumindest ist das hier noch möglich, da es sich bei den zwei Taxi-Unternehmen, die es in unsere Umkreis gibt, um reine Familienbetriebe handelt).
Da man bei uns ab der weiterführenden Schule eh den Bus nehmen muss und die beste Freundin in der nächsten Stadt wohnt (die kommt mit dem Zug oder sb) und man, wenn man nach der Schule zu der Freundin will ebenfalls mit dem Zug fahren muss (und abends zurück) finde ich Zug fahren nachts mit 16 absolut in Ordnung.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Mich hat ein Taxifahrer mal unangebracht angefasst.
einer Freundin ist nachts ein Betrunkener ins Auto gefahren, als sie ihren Freund abgeholt hat.
Mir hat beim im Auto warten mal jemand mit der Bierflasche die Autoscheibe eingeschlagen.
Ein Freund von mir hat "nur ein Bier" getrunken und ist verunglückt.
mein Mann wurde auf offener Straße am helllichten Tage ausgeraubt.
und wenn wir schon dabei sind
3 meiner Freunde wurden im Club schon unter Drogen gesetzt (es ist zum Glück nie was schlimmeres passiert)
einer wurde ausgeraubt
2 haben sich geprügelt
also eigentlich dürften unsere Kids Nachts GAR nicht raus wenn wir danach gehen.
schlimme Dinge können überall passieren.
im Notfall (oder wenn der Buss nicht kommt, es zu kalt ist, das Handy gleich leer ist oder oder oder) bin ich natürlich immer Erreichbar.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass Bahn fahren zum selbstständig werden dazu gehört.
Bei uns war es früher so, das mein Papa mich immer und überall abgeholt hat.
Wir haben in einem Dorf gewohnt, wo es 1. Keine Disco etc gab und 2. kein Bus um diese Urzeit gefahren ist.
Ich bin meinem Papa überaus dankbar dafür, denn ich musste nur Zuhause anrufen und er hat sich ins Auto gesetzt um mich sicher nach Hause zu holen (bei meinem Bruder übrigens auch). Auch hat er immer noch meine Freundinnen (nicht alle aus einem Dorf) mitgenommen, weil deren Eltern natürlich nicht so waren. Es kam für mein Papa gar nicht in Frage und Nachts irgendwo stehen zu lassen, damit wir selber sehen können wie wir heim kommen,
Wenn aber Busse etc fahren würden und es für ein Taxi nicht so weit wäre, hätten wir das natürlich selber zahlen müssen.
Ich wurde immer abgeholt und werde das eines Tages bei meinen Kindern bis zu einem gewissen Alter genau so handhaben.
Gerade beim ersten Mal finde ich das wichtig, vielleicht überschätzt er sich mit Alkohol usw.
Ich finde es sicherer und ehrlich gesagt hat auch das die Bindung zu meinen Eltern gestärkt.
Ab circa 18,5 wurde ich nicht mehr abgeholt, mit 19 hatte ich dann mein Auto und habe nie getrunken.
Unsere Kinder sind noch klein.
Aber als ich jugendlich war, sind meine Eltern gefahren. Wir haben sehr ländlich gewohnt, Disko mindestens 30 km entfernt, Taxi und Bus nicht verfügbar, und es war üblich, dass man dann "einfach bei irgendwem" mitfuhr. Frisch 18, vielleicht alkoholisiert - mein Vater hat als Sanitäter mehrere Unfälle von Jugendlichen mitbekommen, die nicht schön ausgingen. Er sagte immer "Ich möchte nicht zu einem Unfall kommen und dort mein Kind liegen sehen." Seinem Kollegen ist es so passiert. Der fand seinen 17-jährigen Sohn tot am Unfallort.
Ja, wir wurden abgeholt. Auch morgens um vier. Aber ich war auch nicht so der Partygänger, dass wir jedes Wochenende zwei Nächte fort waren Bei meinen eigenen Kindern würde ich auch fahren. Bevor sie bei "irgendwem" ins Auto steigen.