Hallo ihr Lieben,
Ich benötige mal eure Erfahrungen. Meine Tochter ist 14, wird im Januar 2023 15 Jahre alt und ich habe mich eben mal gefragt, ab wann ich ihr die Karte übergebe, damit sie auch ohne mein Zutun zum Arzt gehen kann. Wie habt ihr das geregelt? Danke schon mal 💐🍀🌸
Ab wann hatten eure Teenies ihre Versichertenkarte selbst?
Ich weiß zwar nicht ob Versichtenkarte und E-Card (komme aus Österreich), das selbe sind.
Aber ich hatte die, seit ich meine Geldbörse nicht ständig verlegt habe, also so seit ich 8 bin. Ich bin da zwar noch nicht allein zum Arzt, aber meine Eltern waren der Meinung es wäre gut wenn man im Fall der Fälle meine Sozialversicherungsnummer schnell finden würde. Die wollen manche Sanitäter nämlich wissen.
In deinem Fall würde ich sie auf jeden Fall geben. Sie gehört ihr und sie möchte sie haben. Auch ihr Bedürfnis allein zum Arzt gehen zu können, ohne dass Mama es weiß (Stichpunkt Frauenarzt) finde ich total normal. Sie möchte immer mehr Privatsphäre, schließlich wird sie langsam erwachsen.
Versichertenkarte ist hier in Deutschland die Chipkarte für die Krankenversicherung.
Wo ist das Problem, sie mitzugeben?
Wenn sie die verliert, bekommst Du kostenlos eine neue und übrigens war es auf Schulausflügen und Klassenfahrten Pflicht, sie mitzugeben. Unter Umständen kann es sogar passieren, das, wenn sie aufgrund eines Unfalls mit Krankenwagen aus der Schule abgeholt wird oder vor Ort behandelt/untersucht wird, Du eine Rechnung von der Feuerwehr bekommst, die sich gewaschen hat. Warum? Weil die Sanitäter bei der Einlieferung in die Kinik ohne die Karte keinen Transportschein bekommen und den Einsatz nirgends abrechnen können.
Meine Mutter hatte die Angewohnheit, die Karte öfters mal zu vergessen, daher habe ich Erfahrung damit und ich kann Dir sagen, da hast Du richtig Rennerei ... also Karte mitgeben und wenn sie damit die Pille holt, dann ist das vernünftig und ein Zeichen von Reife ...