Guten Morgen ☀️
Meine Tochter wird bald 13. sie hat ca seit einem Jahr ihre Menstruation. Jetzt aktuell ist das zweite mal wo sie fast nur schläft und dauer müde ist und fast nur schläft. Sie geht freiwillig abends um 20 Uhr ins Bett,was für sie eher ungewöhnlich ist und wenn ich sie nicht wecken würde,würde sie bis mittags locker schlafen und dann trotzdem aufstehen mit einer Müdigkeit als hätte sie eine Woche nicht geschlafen 🙈
Beim Arzt hab ich angerufen,ich tippe auf Eisenmangel. Können aber erst in 14 Tagen kommen.
Kennt jemand das Problem?
Gibt es Hausmittel wo ich ihr aktuell schon bei helfen kann?
Ich selber hatte das Problem nie ☺️
Menstruation 12 Jahre. Nur müde
Meine Tochter hat seitdem sie 11 ist ihre Periode, und das leider heftig (man vermutet auch Endometriose). Sie hat ua Migräne und ist dauermüde. Hatte ich allerdings auch immer. Und weder sie noch Ich haben Eisenmangel. Zudem würde der Eisenmangel ja auch bestehen, wenn die Periode weg ist.
Uns hilft da nichts. Man lernt damit zu leben.
Danke für die Antwort 😊
Guten Morgen
Gib ihr roten Traubensaft, damit hab ich (Vegetarier mit quasi schon immer Eisenmangel), in der Schwangerschaft meinen Eisenwert oben gehalten.
Und google mal nach eisenhaltigen Lebensmitteln. Man muss nicht immer supplementieren, es geht auch oft über die Ernährung.
Und ja, das klingt nach dem typischen Jungmädcheneisenmangel.
Kontrolliert mal such den Blutdruck, sollte der zu niedrig sein kommt das auch als Mit-Ursache in Frage.
Vielen Dank für die Antwort 😊
Den werde ich heute Mittag direkt mal besorgen ☺️
Floradix Eisensaft könntest du auch holen. Ist zum einen viel bekömmlicher, als Eisentabletten, und sorgt nicht so sehr für Verdauungsprobleme. Und zum anderen schmeckt er auch nicht mal so schlechte. Ich würde ihr alle 2-3 Tage davon etwas geben. Hinsichtlich der Dosierung steht bestimmt was in der Packungsbeilage.
Den Saft gibt es bei DM, Apotheke...oft auch im Reformhaus und wahrscheinlich auch in anderen Drogeriemärkten.
Vielen lieben Dank 😊
Lass beim Dok den Vitamin D Spiegel testen. Der war bei meiner Enkelin weit unter dem Mindestwert, trotz Sommer und Draußensein und sie war dauernd müde, abgeschlagen und mit einer Laune.....🙄. Nun ist es wieder gut. Ein genereller Bluttest in der Pubertät schadet nie.
LG Moni
Danke für die Antwort 😊 ja,ein Termin wird morgen direkt gemacht. Gucken schadet ja nicht ☺️
Hallo,
sofort großes Blutbild machen, Hb-Blutwert prüfen, ggf. eine Blutarmut durch Verlust bei der Periode ausschließen. Das kann man aber nur machen, wenn sie sich in dieser Phase befindet, das sich der Wert danach regulieren kann.
Du kannst mit ihr in dem Alter auch schon zu einer Gynäkologin gehen und mal durchchecken lassen.
Alles Gute ....
Bei meiner Tochter kam mit diesen Symptomen die (Zufalls-)Diagnose Hashimoto.
Seit sie Schilddrüsenmedikamente nimmt geht es besser.
Wenn der Eisenmangel so stark ist, dass sie müde wird, helfen Hausmittel nichts mehr. Da müssen Eisentabletten her. Das bekommt man auch rezeptfrei. Ich würde aber warten, bis ihr einen Ferritinwert habt.
Ich hatte jetzt erstmal einen Eisen und Vitamin c Saft geholt. Was natürlich kein Arzt ersetzt aber da können wir erst hin wenn sie wieder ihre Periode hat. Ihr geht es aktuell besser,ich weiß nicht ob es der Saft ist oder weil ihre Periode vorbei ist 🧐