Anrufe bei den Großeltern

Hallo an alle,
aus gegebenem Anlass würde mich mal interessieren, wie oft sich Eure Teens bei ihren Großeltern melden?
Es ist bei uns ein Dauerthema, jedenfalls was meine Eltern anbelangt. Die Eltern meines Mannes sind da deutlich entspannter.
Jedenfalls sind meine Eltern gefühlt dauerbeleidigt, weil meine Mädels sich nicht allzu oft melden. Entsprechend werden meine Kinder häufig auch gerügt, wenn sie doch mal anrufen. Was natürlich dazu führt, dass es eben nicht anrufen wollen, wer lässt sich schon gerne von Oma oder Opa anmeckern. Na ja, anmeckern ist es nicht, eher so ein tieftrauriges Statement. Oder mein Vater schickt an das Kind eine WA im Stile von "ich habe mich nun damit abgefunden, dass ich es Dir nicht Wert bin, etc, usw".
Nun könnte natürlich auch mein Vater anrufen, tut er aber aus Prinzip nicht, da findet, dass die Jungen sich bei den Alten melden sollen. Meine Mutter ruft doch ab und zu mal an, aber meine Kinder gehen tatsächlich nicht immer ran, weil sie entweder grad was zu tun haben oder aber weil sie keine Lust auf Vorwürfe haben. Meine Eltern sind eben auch immer vorwurfsvoll, nichts passt, die Kinder lesen das Falsche, lernen nicht genug, machen zu viel Sport, treffen sich zu viel mit Freunden und der Dauerbrenner: melden sich nicht oft genug.

Es nervt mich einfach ganz schön, weil ich immer erklären muss, warum die Kinder halt vielleicht gerade andere Dinge im Kopf haben. Allerdings kann ich natürlich nicht beurteilen, ob sich nicht vielleicht andere Kinder doch deutlich häufiger bei den Großeltern melden. Daher meine Frage an Euch, wie das bei Euch ist, ich hätte einfach gerne mal ein Gefühl für das normale Maß.

Danke und LG

1

"Oder mein Vater schickt an das Kind eine WA im Stile von "ich habe mich nun damit abgefunden, dass ich es Dir nicht Wert bin, etc, usw"."

Das ist ja emotionale Erpressung. Geht gar nicht!

9

Genau. Da würde ich als Mama dazwischen gehen und Klartext reden. Geht gar nicht.

2

Ich habe noch keine Kinder in dem Alter, antwortete aber dennoch.

Anstand, Höflichkeit, Respekt und Interesse an der anderen Person sind keine Einbahnstraße.

Mit Menschen, die dazu noch emotionale Erpressung betreiben
-> "ich habe mich nun damit abgefunden, dass ich es Dir nicht Wert bin, etc, usw".
möchte ich meine Freizeit nicht übermäßig verbringen.

Ich kann das Verhalten deiner Kinder absolut verstehen und würde selbst den Kontakt auch aufs Nötigste und Smalltalk begrenzen.

Wahrscheinlich würde ich, wären es meine Kinder, das auch so meinen Eltern kommunizieren.

3

Hallo, seit sie größer sind (18,16 und 13) telefonieren sie nur noch sehr selten mit der Oma. Ich würde sagen, alle 3Monate. Der Kontakt beschränkt sich auf die regelmäßigen Besuche der Oma bei uns. Unsere Oma hat dafür volles Verständnis. Und sie freut sich immer besonders, wenn sie eines der Kinder telefonisch antrifft.
Als sie kleiner waren, haben sie ca einmal wöchentlich mit den Grosseltern telefoniert. Aber ehrlich gesagt nie begeistert, da wir alle nicht gern telefonieren.
Sag deinem Vater doch dass seine beleidigte Tour nur dazu führt, dass die Kinder noch weniger Kontakt haben wollen. Und dass du nicht für ihr Kontaktverhalten zuständig bist. Im Teeniealter macht man sowas nur gern, wenn es positiv ist. Den guten Kontakt hätten deine Eltern viele Jahre vorher aufbauen müssen.

4

Ich habe mit meiner 16jährigen Enkelin ein top Verhältnis von klein auf, akzeptiere aber auch, dass sie jetzt nicht mehr fast jeden Tag dasteht wie vor ein paar Jahren. Per WA tauschen wir uns immer wieder über irgendwas aus. Wenn ich ihr ein Gutenachtbildchen schicke, haben wir manchmal einen schönen Spät-Tratsch, aber auch nicht täglich.
Wenn sie sich nicht meldet und ich würde so einen Psychomist schreiben/sagen, wäre sie wohl richtig stinkig, zu Recht.
Da helfen nur klare Worte, keine Ausflüchte. Deine Eltern verkacken es gerade gründlich selber!! Ohne Wenn und Aber. Ich würde auch sowieso niemand anrufen, der nur an mir rummeckert, selber schuld.
LG Moni

5

Hm öfters, dank WA ist das auch kein Problem. Eigentlich sind meine Kids im regen Kontakt mit ihren Omas und Opas, die unternehmen auch viel zusammen und verabreden sich.

6

Bei meiner Mutter rufen meine Kinder nie an, sie wohnt 400km entfernt. Zum Geburtstag bestelle ich die Glückwünsche von allen, Weihnachten ist sie hier. Zu den Geburtstagen der Kinder ruft sie an oder ist vor Ort.
Alles okay so, für Oma, die Teenager 14 und 18, und für mich.

Schwiegereltern werden als Familie angerufen, zum Geburtstag, Muttertag, Ostern u.ä. da werden die Kinder " gezwungen " zu telefonieren, weil mein Mann da keinen Bock drauf hat. Besuche sind selten.
Auch da ist es okay, wobei meine Kinder diese Telefonate nicht brauchen.

Würde meine Mutter solche Ansprüche stellen, würde ich ihr sagen, wie überzogen das ist.

7

>>>Nun könnte natürlich auch mein Vater anrufen, tut er aber aus Prinzip nicht, da findet, dass die Jungen sich bei den Alten melden sollen.<<<

DEN Zahn würde ich ihm ziehen.

Und dazu noch diese weinerliche Erpressung, dass er seinen Enkeln nichts wert ist... unmöglich.

Meine eigenen Kinder (schon lange erwachsen) rufen mich NIE an, wir stehen aber im regen WA-Kontakt, finde ich viel komfortabler als telefonieren.

8

Gar nicht-- sie kommuzieren mal über WA ( bei den einen Großeltern)-- bei der anderen Oma nicht mal das--- wir sehen sie zu Anlässen und fertig. ( gilt für die 15 jährige, der Kurze 8 hat kein Handy)

Hier gibt es keine Pflichtanrufe--für niemanden-- wir melden uns, wenn wir der Meinung sind, dass es was wichtiges gibt, ansonsten ist Funkstille...

Ich finde es auch nicht notwendig, sich ständig melden zu müssen.

Die Oma hat übrigens letzte Woche unsere Große angerufen, als sie noch in der Schule war ( weil Oma sich nicht merkt, wann sie Mo Schluß hat) die Große ist nicht rangegangen-- logischer Weise und hat auch hinterher nicht angerufen-- warum auch? Wenn es wichtig wäre, hätte Oma ja eine WA geschrieben, die kam aber nicht.

Bearbeitet von Elise22
10

Ja, genau so verbaut man sich eine schöne Beziehung.

Kontakt ist nicht dasselbe wie Beziehung/ Bindung.

Dass die Jungen den Alten "den Hof machen" müssen ist auch Blödsinn.

Emotionale Erpressung und Gemecker sind kontraproduktiv.
Erpressung und Schuldgefühle machen: no go!
Da wär bei mir schon lange der mütterliche Beschützerinstinkt geweckt...

Waren/ sind sie zu dir auch so, oder "spurst" du?