Mein Sohn ist 13 Jahre alt und geht aufs Gymnasium. Die erste Wochen liefen wirklich gut aber momentan geht es immer weiter Berg ab. Erst gestern hat er wieder verschlafen. Zur Schule ist er dann nicht mehr hingegangen.
Ich bin mit meinem Sohn alleine und wenn ich zum Frühdienst muss mache ich ihn morgens rechtzeitig wach und dann frühstücke ich noch mit ihm und dann muss ich schon los zur Arbeit. Es kam jetzt schon öfter vor das er dann einfach nicht zur Schule gegangen ist.
Mein Sohn hat eine diagnostizierte ADHS Erkrankung, wegen dieser stehe ich im engen Kontakt mit seiner Psychologin und auch mit seiner zuständigen Ärztin. Er nimmt aktuell auch Medikamente.
Anfang letzter Woche hatte ich ein Gespräch mit der Lehrerin.
Mein Sohn ist auch schon 2 mal kriminell geworden. Einmal hat er im Laden etwas mitgehen lassen und beim 2 Mal hat er mit einem Kumpel ein Fahrrad geklaut.
Einen Termin beim Jugendamt habe ich schon ausgemacht um mir dort Unterstützung zu holen.
Bin momentan irgendwie ratlos was ich noch tun könnte. Ich habe momentan einfach Angst um meinen Sohn weil ich nicht möchte das er sich seine Zukunft verbaut.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir einen Tipp geben?
Kind 13 schwänzt ständig Schule/baut Mist
Kriminell nein, schwänzen ja.
Da wurde er von der Lehrerin ertappt. Das anschließende Gespräch unter 6! Augen half. Er war da aber schon etwas älter - 15
Kann dir nur raten im Gespräch zu bleiben mit ihm und immer wieder den Kontakt zu suchen auch wenn es sich anfühlt als würde man einen Kaktus umarmen.
Viel loben wenn er was gut macht, ich hab immer versucht mit positiver Verstärkung zu erziehen statt mit Strafen. Hilfe holst du ja bereits.
Mach dem Gespräch hat es dann klick gemacht bei meinem Kind, fortan war er ehrgeizig und zielstrebig. Ich führe das auch auf die Montessori Schule zurück die er anfangs besucht hat und die mir beigebracht hat dass der schulische Part nicht Aufgabe von uns Eltern ist. Er bekam zwar später mal für ein halbes Jahr zusätzlich Unterricht weil er in einem Gegenstand nachhing ich habe aber nie Hausaufgaben kontrolliert.
Da musste er alleine durch. Das hat von der ersten Klasse weg gut geklappt, da hat er sich mehr angestrengt als wenn ich dahinter gewesen wäre, denn beim morgen Kreis hätte er sich ansonsten für eine fehlende Aufgabe rechtfertigen müssen.
Bin mir sicher dass dieses selbstständige anfangs lernen auch später noch Früchte trug für die weitere Laufbahn.
Ich wünsche dir und deinem Sohn viel Erfolg und hoffe dass es bei ihm auch Klick macht!
Reden, Reden, Reden.
1. Mit der Klassenleitung
2. Mit der Schulsozialarbeiterin
3. Mit deinem Kind, dass alle informiert sind....
Sprich überall offen und ehrlich, frage nach Unterstützung.
Schau, ob du etwas installieren kannst, dass die Anwesenheit deines Sohnes sofort an dich rückgemeldet wird. z.B. 10 Minuten vor Schulbeginn, bei der Sozialarbeiterin melden.
Mach es eng für ihn, mach es heftig, vielleicht etwas zu viel, Handyverbot für 24h Stunden, keine Computerspiele für 3 Tage etc. Mach daraus ein Riesen Problem, für ihn....
Er muss in der Schule bei einem Erwachsenen "andocken", dann könnte es gelingen.
Merkst du, dass auch das nicht greift, dann geh zu einer Familienberatungsstelle.
Schiebe nichts davon auf die lange Bank, dein Sohn schreit jetzt nach Hilfe.
Hey!
Ich kann dir auch nur raten, schnell zu reagieren.
Ansprechpartner sind die Klassenlehrer, Beratungslehrer oder die Schulsozialarbeit.
Wenn dein Kind nicht zuverlässig zur Schule fährt, nachdem du das Haus verlassen hast, wäre die Alternative, dass du ihn vor deiner Frühschicht zur Schule bringst. Ginge das?
Hast du mit ihm gesprochen, warum er nicht hingeht? Kennt er die Konsequenzen, bspw dass er von der Schule fliegen könnte oder die Versetzung nicht schafft?
Es gibt in Kliniken spezielle Ambulanzen für Schulschwänzer. Da könntest du auch mal
schauen, ob eine solche in eurer Nähe ist.
Ein ganz pragmatischer Tipp:
Wenn er morgens in deiner Anwesenheit frühstückt, soll er sofort sein ADHS-Medikament nehmen. Dann wird er nicht mehr einschlafen können, nachdem du aus dem Haus gegangen bist.
Liebe Grüße
Schoko
Ja ich spreche viel mit ihm, sind aktuell bei Psychologen usw. Meine Frühschicht beginnt um 6 Uhr und Schule viel später
Hey
Wenn deine Schicht um 6 Uhr beginnt und du noch dahin kommen musst und dann vorher noch mit ihm frühstückst, wann frühstückt ihr denn dann? Um 5 ? Und um 8 beginnt der Unterricht? Da würde ich mich nach dem Frühstück auch nochmal hinlegen.
Gibt es keine Nachbarin die ihn zur Not morgens wachklingelt ?
Ich würde eindringlich mit meinem Kind sprechen, um auszuschließen, dass er aus Angst (Lehrer, Mobbing, Prüfungsangst usw.) nicht zur Schule geht.
Ist das alles ausgeschlossen, dann würde ich ihm sagen, dass sofern er nicht zuverlässig den Unterricht besucht, ich für ihn eine Tagesmutter besorgen würde, die ihn morgens bis in Klassenzimmer an seinen Sitzplatz begleitet.
Konsequenzen für kriminelle Energien sind so und so selbstverständlich, oder?
Es gibt dafür auch Kapazitäten von der Polizei. Bevor jetzt einige aufschreien, dass die dafür nicht zuständig sind: Bei uns gibt es genau dafür Polizisten und nach Auskunft von denen ist das eine Sache die nur 2-3x durchgezogen wird und dann von selbst nachhaltigen Erfolg bringt.
Wäre auch eine Option, wobei die TM sicherlich noch viel peinlicher für ihn wäre.
Mit der Polizei eskortiert zu werden, würde ihn vermutlich noch "cool" aussehen lassen.
Ich würde irgendwie versuchen, an einen anderen Job zu kommen. Offensichtlich braucht er dich morgens noch.
Ich habe keinen wertvollen Tipp, bin aber selber die Erfahrung. Kriminell war ich nie, aber ziemlich aufmüpfig und frech. Habe so viel geschwänzt, dass eine Bewertung nicht möglich war, bin unter der Woche nachts mit den falschen Leuten, die viel älter waren als ich, um die Häuser gezogen - wenn meine Mutter schlief aus meinem Zimmerfenster im Erdgeschoss raus (dieses stand dann die ganze Nacht offen). Ich habe Alkohol getrunken, von früh bis spät gekifft und fühlte mich unglaublich cool. Meine damals alleinerziehende Mutter tut mir rückbetrachtend sooo Leid und sie hat sich viele böse Dinge von mir anhören müssen.
Ich war nur eins nie: doof. Daher hab ich die Kurve rechtzeitig bekommen. Mein Hobby bzw. dessen Entzug hat mich zz sehr getroffen. Ich habe mein Abi mit 1,7 gemacht, anschließend berufsbegleitend studiert und arbeite heute in Führungsposition. Drogen und Alkohol sind lange passé, die falschen Freunde habe ich rechtzeitig abgesägt. Und: ich habe ein ganz tolles Verhältnis zu meiner Mama und weiß umso mehr zu schätzen, dass sie mich damals ausgehalten hat.
Was ich damit sagen will: gib die Hoffnung nicht auf. Du findest eine Lösung und dein Sohn ist noch nicht vom Weg abgekommen. Alles Gute
Die Frage ist ja: warum schwänzt er denn?
Weil er keine Lust auf Schule hat, Probleme in der Schule hat oder weil er es nicht hinbekommt, wenn er sich nochmals hinlegt, aufzustehen?
Ich hätte mich definitiv auch noch einmal hingelegt, wenn ich um 5.30 Uhr oder ähnlich frühstücke und erst um 7.30? Uhr aus dem Haus müsste.
Welche Möglichkeiten habt ihr?
-Kann er nach sich einen Wecker stellen, alleine aufstehen und sich fertig machen?
- Kann ein Schulfreund ihn morgens abholen?
- könnt ihr jemand für morgens einstellen (Student, Leihoma), der mit zur Schule geht?
- kannst du Dienst tauschen oder reduzieren und später los?
Hat er als ADHSler denn in der Schule eine Begleitung oder macht er eine Lerntherapie?
Ansonsten kann ich nur empfehlen, alle Hilfen, die möglich sind, anzunehmen und möglichst viele Lehrer mit ins Boot zu holen.
Ich würde auch mit den Lehrern absprechen, dass sich spätestens nach der 1. Schulstunde jemand meldet, falls das Kind nicht auftaucht- Konsequenz: Nacharbeit am Nachmittag, Gespräch mit Lehrer ggf. Schulleitung.
Ansonsten kann man auch noch den schulpsychologischen Dienst mit einbeziehen und für sich als Elternteil gibt es auch Selbsthilfegruppen und Couchings.
Dort bekommt man selbst auch wertvolle Tipps im Umgang mit ADHS.
Kriminelle Handlungen sind natürlich ein no-Go.
Was sind denn die Rückmeldungen, warum er das macht?
Ansonsten viel Zuwendung, viel Verständnis, aber auch ganz klare Absprachen.
Vielleicht setzt ihr euch zusammen und überlegt, was die Konsequenzen für ihn sind, wenn er die Schule schwänzt oder Kriminelle Handlungen vornimmt.
Diese sollten auch konsequent und zeitnah umgesetzt werden.
Aber wichtig ist natürlich herauszufinden, warum er so handelt.