Jugendweihe aber anders

Hallo,

ich kenne mich mit dem Thema Jugendweihe nicht aus. Ich selbst hatte keine. Ich bin auch nicht getauft, weiß aber auch nicht ob man das dafür sein muss. Also bitte nachsichtig sein, ich bin da etwas unerfahren.

Mein Neffe ist 14 geworden letztes Jahr. Von seiner Schule aus muss man wohl Kurse belegen um dann eine Jugendweihe zu haben. Am Ende der Kurse dann mit Übergabe einer Urkunde.
Mein Neffe möchte nicht an den Kursen teilnehmen und auch die öffentliche Beurkundung nicht. Aber er möchte eine Jugendweihe. Meine Schwester möchte ihm jetzt einen Familien Treff organisieren. Eine "Jungendweihe".

Bei uns Zuhause ist der Veranstaltungsort da wir flächenmäßig am besten ausgestattet sind und auch einen Garten haben für das anstehende Grillen.

Jetzt zu der eigentlichen Frage. Was schenkt man? Geld? Das ist wohl so üblich, oder? Insgeheim vermute ich auch, der Grund wieso mein Neffe gern die inkognito Jugendweihe machen möchte 😜
Nur Geld? Wie viel? Was ist angemessen? Ich bin etwas überfragt.

Lieber Gruß

1

"Bei der Jugendweihe feiern Mädchen und Jungen ohne Religion. Das Familienfest ist ein Schritt in die Welt der Erwachsenen. Hier übernehmen sie ab jetzt Verantwortung."
Dein Neffe möchte also absahnen, eine Feier für sich ausrichten lassen, ohne einen Finger krumm zu machen.
Das nenne ich Rosinen picken und sicher keinen "Schritt in die Erwachsenenwelt" tun.

Ich weiß, danach hattest du nicht gefragt, aber ich konnte es mir nicht verkneifen ;-)

Bearbeitet von in schwarz
2

Unterschriebe ich zu 100% und würde ich so auch nicht mitmachen. Entweder macht er die Jugendweihe oder nicht.

3

Eine Jugendweihe ohne diese Kurse gibt es nicht, was der Knabe will ist eigentlich, dass man ihm Geld zusteckt. Das geniale daran ist ja auch noch, dass er nicht mal die Party dazu organisieren muss, das sollt ihr machen.
Das ist ja ne Ausgebuffte Familie.
Mit diesen Voraussetzungen würde ich machen und geben:
NICHTS

4

Schließe mich den Anderen an..

Nur Geld absahnen und ansonsten alles verweigern würde hier nicht ziehen.

Entweder ganz oder gar nicht.

Bei einer echten Jugendweihe würden wir beim Neffen 50 Euro geben.

Aber bei dem Plan des Buben - Nichts.

5

Ich weiß ja nicht, wie bei euch die Jugendweihe abläuft. Hier bei uns organisiert das ein Verein. So wie das bei den beiden Großen ablief, bin ich nun auch dabei zu überlegen, ob die jüngere Schwester das nun auch so mitläuft. Es war nämlich so dünn, was der Verein geboten hat für den Beitrag, den man zahlen musste. Fest wurden 160 Euro verlangt und effektiv hatten wir dafür nur die Feierstunde dafür erhalten, zu der wir pro Zuschauer auch noch 10 Euro zahlen mussten. Es gab kaum Kurse, die im Preis inbegriffen waren. Interessante Sachen kosteten extra, und nicht gerade wenig. Zuletzt gab es wegen Corona sogar keinen einzigen Kurs.
Das einzig schöne war dann eigentlich der Teil zu Hause.
Unsere Großen hatten auch jeweils hauptsächlich Geld bekommen. Davon haben sie sich Wünsche wie Tablet bzw. Laptop erfüllt.
Unsere nächste bekommt auch ein Fest. Evtl. werden wir als Termin ihren 14. Geburtstag festsetzen und uns passende Bildungsangebote bei der VHS raussuchen und selbst mit ihr geschichtsträchtige Orte Deutschlands besuchen. Aber diesem Jugendweihe-Verein werfe ich kein Geld mehr in den Rachen.

6

Zur Jugendweihe schenkt man üblicherweise Geld. Falls sich das Kind explizit etwas größeres Wünscht, kann man ja auch den Eltern dafür Geld geben.
Meine Nichte hat von uns 50 Euro bekommen, nett verpackt.

7

Bei uns gibt es zwar keine Jugendweihe, aber da würde ich auch nichts schenken, das ist mir echt zu .....abzockend.
LG Moni

8

Naja, da bei dir das Fest ist und du dann sicher auch bei der Vorbereitung involviert bist und den Dreck wegmachen und kostenpflichtig entsorgen darfst, würde ich nichts geben. Das reicht nämlich auch.

9

Das Ganze soll bei euch, also bei der Tante stattfinden?

Da würde ich mir mal als erstes den Neffen schnappen und ein Planungstreffen mit ihm machen.
Dabei festlegen: wo holt er(!) die Stühle her, welches Geschirr kann er nehmen, wie möchte er die Tischdeko gestalten. Wo findet er Putzmittel, um die Räumlichkeiten vorher und hinterher herzurichten. Ach, und dann müsst ihr natürlich gemeinsam einkaufen, oder kann er das mit dem Fahrrad machen? Servietten, Toilettenpapier, Tischdeko etc.
Essen bringt ein Caterer? Oder ist da auch noch was zu tun und zu kaufen?

Wenn ihr dann so schön gemeinsam am Vorbereiten seid, kannst du bestimmt mal fragen, wie er sich das mit Geschenken denkt und ob er einen Wunsch hat. Oder du erklärst beim Einkaufen, dass das jetzt dein Jugendweihe-Geschenk für ihn ist und du daher die Kosten übernimmst. Letzteres natürlich vor allem, wenn ihr noch für Kuchen oder gar Abendessen einkauft.

LG

10

Seeeehr gute Idee, der Knabe würde bei mir auch fleißig arbeiten 😅

11

Jugendweihe, Firmung und Co ist doch längst alles abgelaufen und total out. Wenn dein Neffe eine Scheinjugendweihe wünscht, dann ist das halt so und zwingen kann man ihn dazu eh nicht. Ich schenke stets 50€.

12

Total out? Wir sind eine relativ kleine Gemeinde und jedes Jahr gehen 50-75 Jugendliche zur Firmung.

Bei der Konfirmation sieht es ähnlich aus.

13

Klar, lohnt sich ja auch finanziell enorm. Und gegen eine schöne Familienfeier, bei der man selber als Jugendliche(r) die Hauptperson ist, hat auch kaum eine(r) was.
Anders würde es aussehen, wenn dieses ganze materielle Beiwerk wegfiele.

weitere Kommentare laden