Jugendweihe aber anders

Hallo,

ich kenne mich mit dem Thema Jugendweihe nicht aus. Ich selbst hatte keine. Ich bin auch nicht getauft, weiß aber auch nicht ob man das dafür sein muss. Also bitte nachsichtig sein, ich bin da etwas unerfahren.

Mein Neffe ist 14 geworden letztes Jahr. Von seiner Schule aus muss man wohl Kurse belegen um dann eine Jugendweihe zu haben. Am Ende der Kurse dann mit Übergabe einer Urkunde.
Mein Neffe möchte nicht an den Kursen teilnehmen und auch die öffentliche Beurkundung nicht. Aber er möchte eine Jugendweihe. Meine Schwester möchte ihm jetzt einen Familien Treff organisieren. Eine "Jungendweihe".

Bei uns Zuhause ist der Veranstaltungsort da wir flächenmäßig am besten ausgestattet sind und auch einen Garten haben für das anstehende Grillen.

Jetzt zu der eigentlichen Frage. Was schenkt man? Geld? Das ist wohl so üblich, oder? Insgeheim vermute ich auch, der Grund wieso mein Neffe gern die inkognito Jugendweihe machen möchte 😜
Nur Geld? Wie viel? Was ist angemessen? Ich bin etwas überfragt.

Lieber Gruß

1

"Bei der Jugendweihe feiern Mädchen und Jungen ohne Religion. Das Familienfest ist ein Schritt in die Welt der Erwachsenen. Hier übernehmen sie ab jetzt Verantwortung."
Dein Neffe möchte also absahnen, eine Feier für sich ausrichten lassen, ohne einen Finger krumm zu machen.
Das nenne ich Rosinen picken und sicher keinen "Schritt in die Erwachsenenwelt" tun.

Ich weiß, danach hattest du nicht gefragt, aber ich konnte es mir nicht verkneifen ;-)

Bearbeitet von in schwarz
2

Unterschriebe ich zu 100% und würde ich so auch nicht mitmachen. Entweder macht er die Jugendweihe oder nicht.

3

Eine Jugendweihe ohne diese Kurse gibt es nicht, was der Knabe will ist eigentlich, dass man ihm Geld zusteckt. Das geniale daran ist ja auch noch, dass er nicht mal die Party dazu organisieren muss, das sollt ihr machen.
Das ist ja ne Ausgebuffte Familie.
Mit diesen Voraussetzungen würde ich machen und geben:
NICHTS

4