Mein Sohn möchte nicht mehr zum Kinderarzt. Er sagt, mit seinen 1,86 m fühlt er sich komplett fehl am Platze zwischen den ganzen Kleinkindern. Mir ist schon auch aufgefallen, dass die Kinderärzte mit ihm recht ruppig umgehen, mit meinen Kleineren dagegen nicht. Ist es denn schon vertretbar, wenn ein 14-Jahriger zum normalen Hausarzt geht? J1 und alle Impfungen sind erledigt.
Mit 14 nicht mehr zum Kinderarzt?
Hallo,
unsere Söhne, mittlerweile 18 und 14, sind noch nie (außer mal im Notdienst) bei einem Kinderarzt gewesen.
Unser Hausarzt, der nur ein paar Gehminuten von uns entfernt war, durfte tatsächlich seinerzeit alle U-Untersuchungen mitmachen. Und da alle Kinderärzte in unserem Umkreis schon damals übervoll waren (von heute mal gar nicht zu reden), haben wir das Angebot genutzt. Zumal es auch aufgrund der Lage sehr praktisch war und wir auch in spontanen Krankheitsfällen immer noch einen Termin am gleichen Tag bekommen haben.
Als unser Hausarzt dann vor 3 oder 4 Jahren in Rente ging, war es auch gar keine Frage, dass unsere Söhne auch dann direkt zum "richtigen" Hausarzt gingen. Der neue durfte allerdings keine U-Untersuchungen machen und nur für die J1 haben wir tatsächlich bei keinem Kinderarzt einen Termin bekommen. Dann halt nicht.....hat sich bislang auch keiner drüber beschwert.
LG
Elsa01
Ja, meine Hausärztin ist auch um die Ecke. Das wäre durchaus auch ein Vorteil.
Man ist grundsätzlich nicht verpflichtet sein Kind zu einem Kinderartzt zu bringen, ich kenne einige in meinem Umfeld, die ihre Kinder noch nie zum Kinderartzt gebracht haben, sondern ausschließlich zum eigenen Hausaurzt.
Du musst erstmal einen Hausarzt finden der ihn aufnimmt.
Wir brauchen z. b fürs Herzzentrum bei mittleren immer eine Überweisung vom Kinderarzt sowie beim Großen für die Uniklinik auch
Meine Hausärztin würde ihn nehmen.
Wir hatten im Sommer kurzzeitig keinen Kinderarzt mehr weil unserer in Pension ging und seitdem gehe ich mit den Kindern (4&6) bei kleineren Infekten immer zum Hausarzt. Die U-Untersuchungen darf er nicht machen.
Mittlerweile haben wir wieder einen Kinderarzt, da war ich bislang nur für die Us und zum Impfen.
Die Praxis des neuen Arztes ist wesentlich weiter weg und hat unglaubliche Wartezeiten.
Unser Hausarzt würde mich aber immer zum Kinderarzt schicken wenn er sich unsicher ist.
Mein Sohn ist mit 17 Jahren, trotz seiner Größe, noch zum Kinderarzt. Da hört die Behandlung auch eigentlich erst mit 18 Jahren auf.
Es gibt da schon ein paar Dinge, bei denen ich den Kinderarzt als Kompetenz benötige. Allerdings nicht bei Husten und Schnupfen.
Echt? Mit 17 braucht er noch Kinderarzt-Kompetenz?
Unsere Hausärztin hat bisher meiner Enkelin in allen Bereichen helfen können und hat das volle Vertrauen von ihr seit der ersten Klasse.
Sie nahm sich auch immer viel mehr Zeit für sie als die Kinderärztin, die von Zimmer zu Zimmer eilte......meine Enkelin war ja nie eine 08/15 Patientin, als sie noch jünger war.
Ich glaube, das kommt schon sehr auf den einzelnen Arzt an. Meine Tochter hat die Kinderärztin keinen Tag vermisst - und ihr Kind auch nicht. Alle U-Untersuchungen machte sie mit großer Ruhe und Kompetenz. Alle Impfungen erklärte sie ihr bis ins Detail.
LG
Meine Enkelin ist schon seit der 1. Klasse bei der Hausärztin, meine Kinder hatten früher garkeinen Kinderarzt 😎
LG Moni
Unser 13-jähriger geht schon seit 2 Jahren zum normalen Hausarzt.
Ich gehe mit meinem Vierjährigen bereits zu meinem Hausarzt. Die Kinderärzte hier sind dermaßen überlastet, dass eine körperliche Untersuchung während einer Erkrankung meist nur sehr schwer zu leisten ist. Zum Glück haben wir bisher eh selten die Hilfe eines Arztes benötigt und gehen daher nur zu den U-Untersuchungen zum Kinderarzt. Bei meinem Hausarzt gibts auch immer noch ein kleines Spielzeug 😅
Bei uns sind die Hausärzte genauso überlastet. Hier haben im vergangenen Jahr mehrere Praxen geschlossen - gar nicht so einfach, hier einen neuen Hausarzt zu finden (und wir sind immerhin ein Oberzentrum mit 70.000 Einwohnern - möchte nicht wissen, wie es in noch ländlicheren Gegenden ist). Gott sei Dank ist meine Hausärztin erst Anfang 50 - die hat noch etwas Zeit, bis sie in Rente geht .
LG