Würdet ihr eurer Tochter (19) das Stechen eines Ohrpiercings (Helix) bezahlen?

wenn diese euch davor darum bittet und vorhat, es ansonsten selbst zu machen?
Hallo ihr Lieben, stecke (leider) gerade selbst in so einer Situation und es würde mich einfach nur interessieren, was ihr so darüber denkt, ob ihr da euer Kind unterstützen würdet (zB ins Piercingstudio begleiten und das bezahlen) oder einfach so sagen würdet „was die (mit 19) macht, is mir scheiss egal“ beziehungsweise wie ihr das bei eurer/euren (volljährigen) Tochter/Töchtern handhaben würdet.

Danke und Liebe Grüße :)

2

Die Dame ist volljährig.
Dann soll sie sparen und dann in ein Studio gehen.
Erpressen lassen würde ich mich nicht!
Unfassbar.

Dann soll sie sich den Stab halt durch das Ohr jagen.. wenn sie meint. Und dann mit den Konsequenzen leben. Mehr als schrecklich weh tun und entzünden, kann nicht passieren...
Das wäre dann ein toller Lerneffekt.

Mal ehrlich: was soll das?
Sonst will sie sicher auch als Erwachsene behandelt werden??
Dann soll sie sich auch so verhalten

Bearbeitet von mara1234
1

Selber machen heisst, es sich selber stechen, mit Nadel und Eisklümpchen? 🫣
Ich würde ihr dann auf jeden Fall das Geld vorstrecken oder es ihr zum Geburtstag oder so schenken. Wenn sie mich gerne dabei hätte, würde ich mitgehen.

3

Was kostet denn der Spaß? Ich würde es aber wohl bezahlen und sagen, das ist dein Geburtstagsgeschenk oder so 😅

4

19?
Klingt für mich wie ne 14jährige.

Sie ist volljährig, sie will das Teil, also soll sie es bezahlen oder bis zum Geburtstag etc warten.

Was sie da tut ist ja Erpressung, weil sie weiß dass du dir Sorgen machst, das ist unmöglich von ihr. Und kindisch.

Hat sie denn keinen Job oder warum hat sie das Geld nicht?

Also nein, würde ich nicht.

5

Kostet ungefähr 50 Euro und würde ich definitiv bezahlen, ohne weitere Gedanken. Also , ja ...

6

Kommt drauf an

Arbeitet sie? Hat sie irgendwelche Einnahmen? Was macht sie mit ihrer Zeit?
Hat sie bald Geburtstag oder sonst irgendwas wichtiges anstehen?

Mit 19 ist sie Erwachsen. Ich war mit 19 mit meiner Ausbildung fertig. Da hätten meine Eltern mir kein Geld mehr gegeben, insbesondere nicht für sowas

7

Ich habe mir meins mit 13 stechen lassen, das ist 28 Jahre her. Ging früher noch ganz einfach beim Friseur ohne Erlaubnis der Eltern und hat nur ein paar Mark gekostet. Meine Tochter ist 28 und hat sich auch eins stechen lassen, davor hat sie mich um Erlaubnis gefragt. Fand ich total süß, da sie es in dem Alter ja selber entscheiden kann. Bezahlt hat sie es allerdings selber und sie hätte auch kein Geld von mir angenommen. Es hat 60€ gekostet.
Wenn sie noch kein Geld verdienen würde hätte ich es ihr zum Geburtstag geschenkt.

Bearbeitet von celebrian
10

Meine Tochter ist natürlich 18 nicht 28. Da hab ich mich irgendwie vertippt.

8

Ich würde weder das eine noch das andere machen. Ich würde es so handhaben, wie ich es immer mache: Meinem Kind meine Meinung dazu sagen, die Argumente anführen, die meiner Meinung nach gegen dieses Vorhaben sprechen - weshalb ich es nicht bezahlen würde - und die Risiken erläutern, die mit einer 'do-it-yourself'-Variante verbunden sind. Dann muss das Kind entscheiden, ob es die in Kauf nimmt oder lieber nochmal über meine Argumente nachdenkt.

So habe ich es mit meinen Kindern - inzwischen zwischen 23 und 16 Jahren alt - immer gehandhabt und bislang hat keiner von ihnen etwas gegen meinen ausdrücklichen Willen gemacht. Was vermutlich mit daran liegt, dass ich sie in beinah allem bedingungslos unterstütze und wenn ich es mal nicht mache, habe ich sehr gute Gründe dafür, die sie dann auch früher oder später einsehen.

Im Endeffekt ist deine Tochter volljährig und kann machen, was sie möchte. Aber zum Erwachsensein gehört eben auch, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Das heißt arbeiten gehen und das Geld für ihre Wünsche verdienen, es sich zum Geburtstag etc. wünschen und/oder zusammensparen oder es eben sein lassen. Das 'dann mache ich es halt selbst' ist bockiges Aufstampfen und alles andere als erwachsen, würde ich ihr auch genau so sagen.

9

Das hängt davon ab, wie es sonst finanziell bei euch ist.
Also so ein Helix kostet z.b. 60,- EUR (keine Ahnung, das schrieb eine andere Userin) - bekommt deine Tochter sonst auch mal 60,- EUR von Dir "einfach so" bzw. z.B. um Klamotten zu kaufen oder in die Disco zu gehen o.ä.? Wenn ja, dann würde ich es ihr wohl geben und sagen, dass dann dafür das Shopping-Budget in diesem Monat entsprechend gekürzt wird.
Wenn nein, dann würde ich es ihr z.b. zum nächsten Geburtstag o.ä. schenken. Ein bisschen warten wird sie ja wohl können. Das gehört zum erwachsen-sein dazu.

Begleiten würde ich sie auf jeden Fall, wenn sie darum bittet. Das spricht doch für ein gutes Verhältnis, wenn sie dich dabei haben will.

Ich persönlich finde ein Piercing weniger "schlimm" als eine Tatöwierung (meine Meinung). Dein Kind ist allerdings volljährig und kann es somit selbst entscheiden. Ich würde höchstens die Risiken aufzählen und fragen, ob sie es sich gut (=längere Zeit) überlegt hat. Aber dran hindern geht ja eh nicht.