Mein Mann und ich haben letztens zum x-ten Male erlebt, dass sich sein 13jähriger Sohn nicht an Handyregeln hält.
Er hat auf seinem Handy familylink installiert und bei meinem Mann grds 2h Zeit pro Tag freigeschaltet. Bei seiner Mutter ist es etwas weniger.
Jedenfalls war er nun über die Ferien einpaar Tage bei einem Freund. Kam dann So Vormittag von der Kindsmutter eine erböote Nachricht, ob mein Mann denn mit Absicht das Handylimit freigegeben hätte, denn 5h Handynutzung wären wohl viel zu viel (dürfte auf familylink nachgesehen haben).
Mein Mann hat mir dann erzählt, dass er das Limit "für Notfälle" aufgegeben hat und seinem Sohn aber mündlich gesagt hat, er solle doch trotzdem bitte bei den 2h bleiben. Weiters wäre es auch so eine Art Test gewesen.
Wir erleben das nicht zum 1. Mal. Er hat sein Handy seit seinem 11. Geburtstag. Während ihm seine Mutter das Handy regelmäßig wegnimmt, wenn er es ihrer Ansicht nach nicht ordnungsgemäß benutzt, hält mein Mann wenig von dieser Art der Erziehung. Er vereinbart die Handynutzung mit seinem Sohn und wenn etwas nicht passt, dann wird nochmals drüber gesprochen. Wenn er arg drüber ist, dann ist es aber auch schon mal vorgekommen, dass er die Zeit noch weiter limitiert hat oder es ähnliche Konseqenzen gab, die der Sohn eigentlich immer stillschweigend über sich ergehen ließ. Eine zeitlang hat er sich ständig Reels reingezogen, mein Mann wollte hier zb dass er das beschränkt.
Ich habe diese Gespräche hier regelmäßig mitbekommen, weil er gefühlt 70% der Zeit gegen irgendwelche Vereinbarungen verstößt.
Mein Mann ist der Ansicht, dass sein Sohn durch dieses ständige Handywegnehmen seiner Ex den richtigen Umgang noch nie gelernt hat. Auch durch diese 2h Limitierung geht das Licht eben irgendwann aus und er musste nie wirklich auf die Uhr sehen, um seinen Verbrauch selbst zu kontrollieren.
Die Kindsmutter wiederum meint, dass er einfach mit 13 Jahren noch zu jung wäre, um das selbst zu kontrollieren.
Ich halte beides für möglich und werfe auch noch ADS als weitere Erschwernis ein.
Grds verstehe ich das Verhalten vom Sohn nicht ganz. Mein Mann hat schon mehrfach ihm gegenüber erwähnt, dass er schon viel mehr dürfen würde, wenn er beweisen könnte, dass er sich an Regeln hält. An sich müsste er einfach mal einpaar Wochen "durchtauchen" und würde dann vermutlich mehr Handyzeit oä beim Vater bekommen. Da dürfte aber offenbar noch der Weitblick dafür fehlen!?
Mein Mann hat sich sehr über die 5h geärgert. Dass man da einfach so die Zeit vergisst und nicht bemerkt, dass es statt 2h plötzlich 5h sind, das kann er wohl nicht glaubhaft erklären. Er möchte ihm jedenfalls für ein Wochenende die Zeit auf eine halbe Stunde pro Tag reglementieren und auch die Spiele alle sperren.
Auf Dauer wärs natürlich für alle besser, wir wüssten womit wir ihn dazu bringen könnten mit Maß ans Handy ranzugehen. Wo denkt ihr liegt hier das Problem?
13jähriger hält sich nicht an Handyregeln
das Problem ist die große weiter Internetwelt und dieses Missing-Thing Syndrom und dass es so viele Plattformen gibt, auf denen sich alle Freunde tummeln. Selbst wir Erwachsenen vergessen beim Rumsurfen die Zeit.
Hast Du bei Dir selbst mal diese App runtergeladen, die deine ganzen Klicks+Apps auf dem Handy protokolliert? Du wärst erschreckt, wie viel das ist ohne dass du selbst den Eindruck hast, dass es viel gewesen wäre.
Kids gehts mit dieser bunten Kontakt-Welt noch viel ärger und ich bin der Meinung, dass bei einer Affinität gegenüber diesen ganzen Apps es fast unvermeidbar ist, die Stunden zu reduzieren. Aber eher weniger auf die Minuten, sondern Tätigkeitsabhängig.
Die Kids brauchen in der Schule oft ihr Handy, -- die Schul-App muss genutzt werden, Es wird auch über Hausaufgaben oder Klassenarbeiten geredet PLUS eben die Spaß-Dinge. meine Kids lernen auch über Apps (Phase 6)
Bei uns muss das Handy weg, bis alle Hausaufgaben gemacht wurden oder ausreichend auf Klassenarbeiten gelernt wurde oder abends ab 21h muss es ausser Reichweite im Esszimmer an die Ladestation. Aber einem 13-14jährigen muss man tattsächlich hier eine gewisse Selbst-Nutzung zugestehen, damit er es lernt. und mit 2Std täglich, wo jedesmal auf die Uhr kucken schon eine Minute wegtickert ist es irgendwie praxisfern.
Mir gefällt das auch nicht - aber das Handy ist das neue Werkzeug und Dauerbegleiter und sollte eben keine Hauptbeschäftigung werden und Hobbies vernachlässig werden.
Wir versuchen bis heute alle anderen Aktivitäten zu erhöhen, mehr Sport, Mehr Unternehmungen, Familien-Spieleabende, Freunde-Verabredungen etc... -- die Welt ausserhalb des Handys muss interessanter werden, damit man nicht aus Alternativlosigkeit eben da dran hängt. -- das ist gar nicht so einfach, aber inzwischen sind wir eher auf diesen Trichter gekommen und versuchen so gut es geht eben die Alternativen zu erhöhen und zu steuern.
Mein Handy zeigt mir automatisch jeden Montag den Wochenbericht an und offen gesagt bin ich persönlich damit zufrieden. 2h im Schnitt am Tag finde ich für einen Erwachsenen absolut ok.
Aber es ist sicher ein Reifungsprozess, der da dahinter steckt.
Ich kenne kein einziges 13-jähriges Kind, das sich an Handy-Regeln hält.
Und wenn ich als 13-Jährige so ein Ding gehabt hätte, hätte ich mich mit Sicherheit ebenfalls nicht daran gehalten.
Bei meinen Söhnen habe ich die Zeiten an iPhone, PC und Laptop halbwegs im Auge gehabt, Limits gab es nicht, aber wenn es zu viel wurde, habe ich sie aufgefordert Schluss zu machen. Ebenso wenn Freunde da waren. Ab 15 habe ich es im Grunde laufen lassen, weil sie viele analoge Kontakte pflegten, der Schulerfolg ok war und sie viele andere Interessen außerhalb der Geräte hatten.
Bei einem 13-Jährigen müsst ihr halt dran bleiben, das gehört im 21.JHDT zu den elterlichen Aufgaben.
Ich finde aber die Zeit, die ihr ihm zumesst, zu streng, ich würde überhaupt keine fixen Vorgaben machen, aber durchaus ein Auge auf sein Online-Verhalten haben.
Wenn ein Freund da ist, kann er doch auch mal länger im Netz sein, da ist doch nichts dabei.
Die Kids wachsen in eine völlig andere Welt hinein als wir Erwachsenen damals.
Und die ist nicht schlechter, nur weil es Internet gibt.
Man muss halt ab und zu korrigierend eingreifen, aber so ein starres Zeitkorsett ist doch grauenhaft.
Diese Überwachungs-Apps, die ihr da installiert habt, finde ich richtig schlimm.
Bissl Lockerheit schadet nicht.
"Ich kenne kein einziges 13-jähriges Kind, das sich an Handy-Regeln hält."
Solche Pauschalisierungen finde ich immer einwenig unseriös.
Wie weiter unten erwähnt leidet hier der Schulerfolg und es gibt wenig "analoge" Hobbies.
Ein Auge drauf werfen ohne eine installierte App im Hintergrund ist schwierig. Er ist oft schon früh auf oder bleibt länger in seinem Zimmer munter. Alleine dort könnte er quasi unbemerkt stundenlang spielen, wenn wir das nicht mittels App limitieren.
Die 5h haben ja deutlich gezeigt, dass ein Limit offenbar Sinn macht.
Abgesehen von bezieht sich dieses Limit ja auch nur aufs Handy. Wenn er Freund da ist darf er zb sehr wohl auch unabhängig vom Limit an den PC oder die Playstation. Abends wird ab und zu auch ferngesehen.
"ICH kenne kein einziges 13-jähriges Kind..."
ist weder eine Pauschalisierung noch unseriös, sondern entspricht meiner Erfahrung und der meines Umfeldes.
Es ist der Job der Eltern, das im Auge zu behalten, wie gesagt.
Euren familiären Überwachungsstaat finde ich richtig arg, ja.
Wo ist denn das Problem?
Ist er mies in der schule? Hat er keine weiteren Beschäftigungen (bspw. Verein?). Ist er irgendwie auffällig in der Schule??? Ich suche das Problem in dem Text.
Dieses handylimit passt mit 8 oder 9. aber er ist 13!!! Sofern er sonst normal klar kommt verstehe ich euer Problem nicht.
Bei uns heißt es…: Schule hat Vorrang! Wenn die läuft und auch der Sportverein weiterhin funktioniert gibt es hier kein Limit! Meine Tochter ist 12. und hat einen Notenschnitt von 1,3. Sie lernt selbstständig und ist oft mit ihren Freunden online.
wie sollte ich so ein Limit erklären? Ich hätte keine Antwort drauf.
Richtig, er ist schlecht in der Schule und hat kaum andere Beschäftigungen. Wie schon erwähnt, er hat auch ADS, wo flimmernde Bildschirme noch weniger förderlich sind als bei "normalen" Kindern.
So gesehen gibt es also ein Problem.
Das mit den Limitzeiten sehen wir und scheinbar auch div. Pädagogen anders. Ein Limit von 2h für ein 8jähriges Kind halte ich für weit überzogen. Mir sind Berichte zu Empfehlungen bekannt wo ein 13jähriger rund 2h am Tag haben soll.
Abgesehen von habe nicht ich das Limit erfunden, sondern die Eltern.
Mein 9-jähriger hat auch ads. Frisch diagnostiziert. Das sind die Träumer, also weniger die übergereitzten und impulsgesteuerten adhs‘ler… die aber durchaus in Sparten, wo ein großes Interesse besteht unheimlich ausdauernd drin sein können. Und ja… theoretisch auch spiele wie Minecraft (in dem Alter sehr beliebt). ADS verschwindet ja nicht nur weil man irgendein feste Zeitlimit eingebaut hat. Vielmehr brauch alles Struktur … es macht vielleicht Sinn tagtäglich die gleiche Zeit für die Medien zu haben. Bspw. Direkt nach der Schule oder abends. Dann kommt vielleicht auch eher die zeiterkenntnis dazu, als es über eine App zu regeln, die ein 13 jähriger ggf. Schon bald selber umgehen kann.
Bei uns spielt Sport eine wichtige Rolle für unseren ads‘ler . Er brauch einfach wirklich viel Bewegung um „halbwegs“ sich konzentrieren zu können. Auch da könntet ihr ansetzen. Bei uns ist es Leichtathletik. Auch Dinge die er mit der Hand zu kann … tonarbeiten, schnitzen und sonstige kreative Dinge bieten viel Abwechslung und fördern gleichzeitig die konzentration. Wichtig ist bei der Schule… wie könnt ihr helfen? Ein ads‘ler kann sich da nicht alleine helfen. Es ist letztlich entweder durch dritte (spezielle Ad(h)s Nachhilfe) oder durch euch als Eltern zu bewerkstelligen dem Kind positive Lernerfolge zu vermitteln. Die Schulen haben dafür keine Möglichkeiten und der Schulfrust steigt mit jeder schlechten Note.
17 mal länger… ja, 17 mal
Öfter müssen Dinge wiederholt und vertieft werden als bei „normalen“ Kindern. So wurde uns das erklärt. Teilweise ist das für die Kinder vergleichbar mit einem Marathonlauf, so anstrengend und Kräfteraubend. Da niemand gerne täglich einen Marathon läuft wird ein ads Kind nie alleine sich hinsetzen und lernen.
Und ja es ist hart für alle Beteiligten. Aber alleine die schulprobleme bei einem ads Kind auf die Medien zu schieben, das ist zu einfach. Denn auch auch ohne Medien würde das Kind nicht mehr lernen, wenn keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden.
Letztlich ist alles immer sehr individuell. Wie gesagt, von Zeitlimits halte ich nicht viel. Es sind für mich eher die Zeitpunkte. Denn mal ehrlich, hier ist nach Schule, Hausaufgaben und Verein am Ende des Tages wirklich nur noch wenig Zeit, die unter den Begriff „Freizeit“ fällt.
Ich versteh es nicht ganz.
Offensichtlich kann der 13jährige bei euch sich nicht selbst steuern, wobei ich es nicht schlimm finde, wenn man beim Kumpel mal 5h daddelt. Das ist doch ne Ausnahme. Wer bitte hätte sich denn damals an sowas gehalten? Ich nicht.
Wichtig ist der Alltag und da macht ihr eben das Limit rein.
Ich würde das auch nicht bestrafen.
Macht ein Limit rein, nehmt das Handy für die Hausaufgaben oder Nachtzeit oder whatever an euch. Lasst ihn sich Bonusdaddelzeiten erarbeiten, wenn in der Schule was gut läuft...
Ein Maß am Handy erreicht man mMn nur, wenn man anderweitig beschäftigt ist. Das Kind hat wohl einfach zuviel Zeit
Also sorry, aber wenn es ne fixe Abmachung mit dem Vater gab und er dagegen massiv verstoßen hat, dann soll das keinerlei Konsequenzen haben? Ist das die Erziehung von heute?
Und wenn ein 13jähriger "zu viel Zeit hat", dann liegt das in dem Alter wohl am ehesten an ihm etwas dagegen zu tun.
Ja, meine schon.
Ich fände es schon per se albern einem Kind n Limit mündlich zu setzen, wenn er bei nem Kumpel schläft.
Ich erziehe im Alltag.
Genau das Problem haben wir auch gerade…dass mit allen Tricks die Zeit verlängert wird. Werden die Software entsprechend verschärfen (IOS in unserem Fall..). Ich denke, das Problem liegt nicht bei Euch, sondern in der Sache an sich, die ein großes Suchtpotenzial besitzt. Die Kinder/Jugendlichen nutzen halt dann jedes Schlupfloch…
Wenn jemand ne gute Lösung hat, lasst es uns bitte wissen…