Hallo zusammen. Ich möchte mal die Muttis unter euch befragen, wie ihr das sehen würdet, wenn eure Tochter mit 12 Jahren sehnlichst einen Freund wünscht. Ich kann mich mit dem Gedanken *so gar nicht , gar nicht* anfreunden. Ich erlaube ihr zB. Whatsapp zu benutzen und ihr Status (den ich auch sehen kann) dreht sich nur darum, einen Freund haben zu dürfen. Es sind immer irgendwelche zerbrochenen Herzen in ihrem Status, dass sie sich noch nicht kennengelernt haben und sie einen Jungen als ihren Freund nennen kann. Ich hatte sie mal darauf angesprochen, was daran gut sein soll einen Boyfriend zu haben..... darauf hatte sie dann keine konkrete Antwort. Sie sagte nur, dass ich das nicht verstehen würde.
Meine Meinung, dass sie noch zu jung für einen Freund sei, habe ich ihr natürlich nicht gesagt. Ich habe schon das Gefühl, dass sie mit ihren 12 J. reifer ist, als die anderen Mädchen in ihrem Alter. Für einen Freund finde ich es definitiv zu früh.
Wie damit umgehen ? Verbieten ? Ihr erklären, dass sie für einen Freund zu jung ist ? Wenn ich das mache, schaltet sie bestimmt auf stur. Eigentlich ist mein Erziehungsstil weder zu streng noch zu locker. Aber bei dem Thema,..... weiß ich, dass es ihr extremst wichtig ist und ich sie mit meiner Meinung nicht "verunsichern" möchte, dass sie sich evtl. noch heimlich mit jemand trifft.
Das blöde ist noch, dass ich weiß das sie auch gegen ältere Männer (die 10 Jahre älter sind) nichts einzuwenden hätte, solange diese noch jung aussehen und sich modern kleiden.
Ach Leute, ich krieg die Krise Ich mag mir das gar nicht vorstellen. Sie ist doch erst 12 Das Thema ploppt viel zu früh auf
Wie seht ihr das so ? Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?
VG
Tochter (12) wünscht sich sehnlichst einen Freund
Ich finde das ziemlich normal in dem Alter! Ich war selber so…& weiß das meine Älteste auch gerne einen Freund hätte. Ich verstehe da das Problem nicht wirklich!
Sie HAT doch keinen Freund. Wo soll sie denn an einen 10 Jahre älteren her kommen? Da denkst du einfach zu kompliziert und zu weit.
Hey, danke für deine Antwort. Aktuell ist mein Problem nicht real, da hast du schon recht. Vor mir kenne ich das so nicht. Ich hatte mich erst ab 14/15J. für Jungs interessiert. Für MEINE Verhältnisse finde ich das schon früh, ansonsten hätte ich sicherlich kein Beitrag eröffnet. Ich denke, was mein größtes "Problem" ist, ist einfach ihre Bereitschaft, eine Partnerschaft mit allem drum und dran eingehen zu wollen. Und wäre dann auch nicht weit. Würde sich noch heute ein Junge finden, dann wäre sie sofort Feuer und Flamme.
Mit meinem Mann kann ich da absolut nicht reden, da er sehr konservativ aufwuchs. Seine erste Freundin hatte er mit 19J. Meine Mutter ist Pastorin,.... die würde durchdrehen, wenn ich das erzählen würde
Erste Schwärmereien in dem Alter sind doch voll normal und Thema in sämtlichen Teenie-Büchern U. -zeitschriften.
"Mit allem drum und dran?"vielleicht bin ich ja zu naiv,aber ich denke erstmal an unschuldige erste Beziehung. Gemeinsam ausgehen,kuscheln,Kino, erster Kuss.
Sie wird doch nicht gleich ins Bett springen. Und wenn du diesbezüglich Ängste hast,kannst du probieren vorbehaltlos mit ihr ins Gespräch zu kommen. Was wünscht sie sich von einem Freund,wie sollte deiner Meinung nach eine Beziehung sein-auf Augenhöhe, gleichberechtigt, respektvoll,liebevoll...
Und Aspekte der Aufklärung...
Sie ist zu jung. Ich würde den Status nicht erlauben, das ist nicht altersgemäß. Sie kann nicht abschätzen, was sie da iniitiert.
Danke für deine Meinung. Teilweise kann ich dich verstehen. Da vertraue ich ihr tatsächlich. Ab und an schaue ich auch rein (nicht nur in Status), und kontrolliere. Aber davon weiß sie. Wir haben eine Abmachung, dass ich bis 16 J. ihre Whatsapp Nutzung jederzeit überprüfen darf. Ab 16J. ist es dann ja auch gesetzl. erlaubt. Eigentlich telefoniert sie viel mehr .... Bisher ist alles tiptop gelaufen. Vertrauen auf jeder Seite.
Leider hab ich es schon oft mitbekommen das Mädels oder Jungs gibt die schnell reif werden in der Schule hat fast auch schon jeder ein Freund gehabt aber das ist heutzutage so schon früher war das auch so heute ist es nur noch investiver geworden… und als Mama ist es nochmal schlimmer anzusehen ich wurde versuchen mit ihr zu reden und zu zeigen das sowas nicht in denn alter als Vordergrund steht einen Freund kann man sich auch nicht erzwingen und das diese Sprüche nicht unbedingt altersgerecht ist von wo die das hat und wieso sie so ein Gefühl hat einfach ihr klar machen und immer wieder drauf ansprechen und falls sie sorgen hat sich zu dir kommen kann um zu sprechen Anstand ihr Herz auszuschütten die sie in ihre WhatsApp Story reinstellt.. ihr Sachen zu verbieten man kennt es wenn man das tut machen es die Kinder heimlich und das Vertrauen ist dann verschwunden
Hallo miss-minimalist!
Ich glaube, man muss es etwas differenzierter betrachten.
Mit 12 Jahren ist es nicht ungewöhnlich, einen Freund zu haben bzw. den Wunsch zu verspüren.
Ich wäre aber tatsächlich besorgt, wenn es krampfhaft - wie bei deiner Tochter - passiert. Des Weiteren wäre sie auch nicht abgeneigt einen 10 Jahre älteren Freund zu haben ?! Da wäre ich wirklich beunruhigt.
Ist irgendwas vorgefallen oder hat sie sich merklich geändert? Für mich klingt es nicht mehr nach (vor-)pubertären Verhalten bzw. nach irgendeiner "harmlosen" Schwärmerei.
Wie die anderen schon geschrieben haben: Verbote nützen nichts bzw. machen es ggf. sogar noch schwieriger. Ich würde weiterhin das Gespräch mit meiner Tochter suchen und auch dran bleiben. Wichtig wäre zu wissen, warum sie so fühlt.
VG Sternen-Himmel
Ich hatte mit 12 damals einen Freund mit dem ich 2 Jahre zusammen war.
Mein Großer hatte bereits in der 5. klasse seine erste Freundin, die beiden waren ein halbes Jahr zusammen. In klasse 6 dann eine kurze Liaison mit einem anderen Mädchen für 6 Wochen.
Jetzt ist er 8. klasse und hätte gerne wieder eine Freundin, grad weil die ersten 3 aus der Klasse bereits sexuelle Erfahrungen gemacht haben.
Ich hab ihn nur gebeten, sich Zeit zu lassen, sein Geschwisterchen das im Mai kommt möchte ungern schon Tante/Onkel werden die nächsten Jahre
Danke für deine Schilderung. Also wenn Kinder mal einen "Freund" in der Grundschule haben oder "Händchen halten", dann find ich das auch nicht "schlimm". Das ist noch Kategorie "süß". Sexuelle Erfahrungen von den ersten Klassenkameraden in Klasse 8 finde ich auch noch in Ordnung. Meine ist jedoch erst in Klasse 6. Kein Mädchen aus ihrem Freundeskreis hat einen so starken Wunsch nach einem Freund. Ich frag mich wirklich, wie das sein kann, dass man so ein Bedürfnis danach einem Partner in dem Alter hat
Am Ende hast du vielleicht recht, reden und sagen, dass sie sich dafür Zeit lassen sollten ..... überstürzen kann nie gut sein oder werden.
Dir alles Gute für die bevorstehende Geburt
Ich finde du klingst übertrieben panisch. Es ist nicht ungewöhnlich sich in dem Alter einen Freund zu wünschen. Gut, dass heute alles herzzerbrechend zelebriert werden muss...das ist wirklich nicht nötig und ich würde auf den Status einwirken. aber nur, wenn es wirklcih to much ist. Zerbrochene Herzchen...na gut, die kann sie da rein machen. Nehme sie ernst, rede mit ihr, sei interessiert, warum sie sich so dringend einen Freund wünscht. Wenn die beste Freundiin einen hat...dann kann der Wunsch z.B. sehr ansteigen, oder wenn das Thema im Freundeskreis einfach präsent ist.
Und wegen dem Interesse an Älteren. Geht da vielleicht deine Fantasie mit dir durch? Also, dass für erwachsene Männer..z.B. Lehrer, Stars, den großen Bruder von XY die Jungs aus der 12. Klasse usw. geschwärmt wird und man in seinen Träumen vielleicht sogar mit dem gutaussehenden 12. Klässler händchenhaltend über den Pausenhof läuft und alle Mädels bewundert auf einen schauen und neidisch sind....das ist auch normal.
Und wegen der Sex Sorge. ein Partner heißt nicht, dass man Sex haben will. Meine Tochter hatte ihren ersten Freund mit 14. Sie ist jetzt 16, aktuell seit 3 Monaten in einer Beziehung..aber immer noch Jungfrau und sagt sie wollen sich noch Zeit lassen.
In dem Alter fand meine Tochter Jungs noch blöd, mit 14 änderte sich dann alles.Leider sind die Beziehungen sehr kurzlebig gewesen - bis heute hat sie keinen festen Freund, nur hin und wieder mal ??
Laß sie solche Erfahrungen machen, er sollte aber nicht viel älter sein.
Ich würde versuchen herauszufinden, ob sie wirklich die Beziehung haben will oder sich einen Freund wünscht wie andere ein Pony, etwa weil die coolen größeren Mädchen auch einen haben und die anderen dann sehen, wie sie Arm in Arm geht und sie dann auch cool finden.
Kann gut sein.... ! Ich kann mir richtig gut vorstellen, dass das gleichaltrige Mädchen voll cool finden. Oh man, die soll sich lieber ne schöne Jacke zum angeben kaufen