Sorgen wegen Tochter 16

Hallo zusammen,
Ich weiß auch nicht genau was ich mir hier erhoffe.
Ich bin einfach sehr traurig und mache mir soviele Gedanken wegen meiner Tochter. Sie wird in 3 Wochen 16.
Findet ihr es schlimm das sie noch nie einen Freund hatte? Ich mache mir ständig Gedanken darüber. Die meisten Ihrer Freundinnen haben einen Freund.
Was wenn sie nie jemanden findet?

Ich mache mir auch ständig Gedanken wenn sie am Wochenende nichts vor hat und mit keinem verabredet ist.
Denke dann immer es mag sie niemand.
Ich löchere sie auch ständig, was die anderen machen, wo eine Party ist etc. Sage ihr oft das sie ihren Freundeskreis vergrößern soll, was sie aber nicht will.
Sie ist verständlicherweise genervt von mir und sagt mir dann auch nicht die Wahrheit. Ich kann das einfach nicht abschalten.
Seid ihr auch so? Oder lasst ihr eure Kinder da ganz in Ruhe und mischt euch nicht ein?

1

Du hast das Problem, arbeite an deinen eigenen Ängsten.

6

Da hast du recht :-(

2

Ich hatte meinen ersten Freund mit 18, es stimmt ich hab nicht viele Freunde aber das brauche ich auch nicht. Ich bin gerne für mich und das ist vollkommen in Ordnung. Bei deiner Tochter ist alles normal. Lass sie doch einfach in Ruhe. Mit 16 hätte ich meinen Eltern vermutlich auch noch nicht mal erzählt, wenn ich einen Freund gehabt hätte.

3

Hey :)
Also ich hatte meinen ersten Freund mit 19, den ich letztes Jahr geheiratet habe. Ich wahr sehr wählerisch bzw. wollte mich nicht an jeden Typen rausschmeißen. Weiß nicht, was daran so schlimm ist, mit 16 noch keinen Freund zu haben. Es gibt viele Gründe: vielleicht ist sie auch wählerisch, schüchtern etc.
Ich war eine ruhige Jugendliche und mochte keine Party, war eher zuhause und hab Bücher gelesen.
LG

4

Misch dich nicht ein ! Sie wird ihren Weg gehen und auf ihre Weise Freunde finden , ich war auch lange allein und dann hatte ich einen festen Freund über 2,5 Jahre :) nach der Trennung direkt meinen Ehemann kennengelernt und seit 17 Jahren glücklich 🍀

Und Lieber so wie mit 15 schwanger 🙈 das wären dann ganz andere sorgen die du dir machen müsstest

5

Meine ist zwar erst 15,hat aber mit Partys und ständigen treffen auch nichts am Hut .

Hat deine Tochter Hobbys ?

Meine geht zur Schule und zum Stall 😅
Selten,dass sie sich Mal verabredet,mit Jungs hat sie auch nichts am Hut. Kommt noch früh genug 👍🙃

Lass sie einfach machen

24

Deshalb bin und erziehe ich so gerne Pferdemädchen: Die haben keine Zeit für schlechten Umgang und kein Geld für Drogen 🤣

25

Du sagst es 🤣

7

Ich hatte die gleichen Sorgen wie du als ich 16 war. Bin ich zu dick/hässlich/uncool ?
Mit 16 noch Jungfrau, noch nichtmal einen Jungen geküsst..... wie peinlich, in der Bravo sind alle viel schneller.....
Habe ich zu wenig Freundinnen?
Die sind weggegangen, haben Party gemacht und haben sich mit Jungs getroffen aber ich war da nie dabei, irgendwie hat es nicht gepasst, ich hab mich nicht wohl gefühlt und war immer außen vor obwohl mich keiner aktiv ausgeschlossen hat.

Tja und ein Jahr später habe ich mit 17 meinen ersten Freund in der Tanzschule kennengelernt und habe seitdem mein ganzes Leben mit ihm verbracht, heuer werden es 20Jahre Beziehung.
Und alle Bedenken waren weg. Und auf einmal war ich nicht mehr "Spätzünder", sondern eher früh dran mit allem.
Und meine Schulfreundinnen haben teilweise noch 10Jahre später wild gedatet und zig Beziehungen gehabt bis der "Richtige" dabei war.
Rückblickend hätte ich mich wirklich mit 15, 16Jahren nicht stressen müssen!!!.

Vertrau deiner Tochter, die wird ihren Weg finden.

8

Ich hatte meine erste Beziehung mit 18 , mit 21 dann die zweite und mit der bin ich immernoch zusammen und verheiratet.

9

Ich hatte meinen ersten Freund mit 20. Und ehrlich gesagt, hat es mir schon genug Druck gemacht, selbst zu sehen, dass alle meine Freundinnen nach und nach den ersten Freund hatten, nur ich nicht... Bin echt froh, dass meine Mutter da nicht noch rumgenervt hat.

Mein Mann war mit auf Partys gehen und ein paar mehr Freunde haben eher später dran und zu seinen negativen Erinnerungen gehört vor allem, dass seine Eltern immer die Erwartung hatten, dass er ständig ausgehen und mehr Freunde haben müsse. Ihn selbst hat das gar nicht gestört, das Party-Alter kam halt dann als es für ihn gepasst hat.

Meine kleine Schwester ist bis heute (fast 23) keine große Partygängerin, nie gewesen und ist total okay damit. Ist halt nicht ihr Ding, sie hat sich schon immer für andere Sachen interessiert. Sie ist auch nicht komisch oder so (falls das deine Sorge bzgl. deiner Tochter ist) und das sehe ich so, obwohl ich mit Anfang 20 keine Party ausgelassen habe und im Studium einen sehr großen Freundes- und Bekanntenkreis hatte.

Was ist denn deine Sorge?
Wenn du dir nur Gedanken machst, weil es bei dir vielleicht anders war: Lass sie mal machen und unterstütz sie einfach, wenn sie mit irgendwas auf dich zukommt. Kinder müssen nicht wie die Eltern sein. Wichtiger ist, einen sicheren Hafen zu haben und man selbst sein zu können.

10

Ich hatte meinen ersten Freund mit 18, außerdem immer nur 3 gute Freundinnen, ich wollte nur die haben und traf mich oft mit ihnen zum Backen oder im Park und nur selten in der Disko. Meine Schwester war da fast das genaue Gegenteil :-).
Meine Familie ist eher christlich-konservativ und da galt dann meine Schwester als das Sorgenkind. Wie man es macht, macht man es falsch :+). Es gibt eben introvertierte Menschen und extrovertierte. Sorgen würde ich mir da gar keine machen.