Huhu, ich brauch mal eure Meinung.
Meine Tochter und 5 andere Freundinnen haben sich in den Kopf gesetzt, nächstes Jahr, da sind sie alle 15, alleine in den Urlaub zu fahren.
3 Eltern, darunter ich, möchten das in diesem Alter noch nicht, 3 andere erlauben es.
Ich sehe das sehr kritisch.
Ich habe ja schließlich die Aufsichtspflicht die ich, wenn mein Kind 6 Stunden weit weg ist, nicht wahrnehmen kann.
Was sagt ihr dazu?
Urlaub mit 15?
Würdet ihr das erlauben?
Wie stellen sich die jungen Damen das vor? Buchen von Unterkünften usw. dürfen sie alleine garnicht. Unfall, Krankenhaus, überall muss ein Volljähriger dabei sein, der Vollmachten von den Eltern hat usw. Von Freunden der 16jährige Sohn war letztes Jahr mit einer Gruppe in Spanien, ein Volljähriger hatte die Vollmachten und trotzdem gab es Theater. Ein Mitglied der Gruppe brauchte einen Arzt, dieser wollte sofort gut Bargeld sehen, weil er der Gruppe nicht traute. Nachts wurde dann bei den Eltern des "Kranken"(zuviel Alk) angerufen und sie mussten per Kreditkarte Geld schicken.
Der fährt nirgendwo mehr hin, solange er nicht volljährig ist.
Habe ich meinen Kindern nur mit einem Verein erlaubt und meine Enkelin darf auch nur organisierte Fahrten machen mit Schule und Verein.
Wenn irgendwas passiert, sind 15jährige ganz sicher nicht in der Lage, überlegt und "erwachsen" zu reagieren. Dann sitzt da ein heulender verstörter Mädchenhaufen und dann? Wer fährt hinterher und hilft? Ausländische Polizei ist nicht überall sehr....freundlich.
LG Moni
"Ein Mitglied der Gruppe brauchte einen Arzt, dieser wollte sofort gut Bargeld sehen, weil er der Gruppe nicht traute. Nachts wurde dann bei den Eltern des "Kranken"(zuviel Alk) angerufen und sie mussten per Kreditkarte Geld schicken."
Und inwiefern hätte es die Situation geändert, wenn in der Gruppe schon alle 18 gewesen wären? Dann hätte der Arzt auch Geld haben wollen und die Gruppe hätte vermutlich nicht genug Geld dabei gehabt. Es ist in vielen Ländern nicht ungewöhnlich, dass man beim Arzt bar oder per Karte bezahlt, wenn dieser nicht direkt mit der jeweiligen Kasse abrechnen kann.
Ich weiß doch nicht, was "im Falle wenn..." gewesen wäre. Die Gruppe (und die Mutter des erkrankten Jugendlichen) erzählten nur, dass der Arzt extrem angefressen war, ausländische Jugendliche vor sich zu haben, bei denen kein einziger Erziehungsberechtigter dabei war.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin selber noch jung (22).
Ich habe damals in dem Alter Mist gebaut wie jeder - durch meine Eltern bin ich vernünftig geworden (noch nie Alkohol, geraucht usw.) :)
Mit 15 ist man zu Jung um für sich selbst zu sorgen.
Besonders in der heutigen Zeit hinterher wird ein Mädchen vermisst oder schlimmeres.
Alleine - nein. Nicht mal Campingplätze nehmen Jugendliche ohne Erwachsenen auf. Ich war mit 18 mit einer Freundin (damals erst 17) für 2 Wochen in Italien unterwegs. Ganz so easy wie gedacht war es von der Formalitäten her nicht.
Es gibt aber doch viele tolle Anbieter von Jugendreisen. Guckt doch mal lokal nach Stadtjugendring, Caritas, Diakonie etc. oder dann due großen deutschlandweit agierenden Organisationen. Da findet sich bestimmt ein cooler Urlaub. Ich war mit 15 mit einer Jugendgruppe in Südfrankreich beim Mountainbiken, Kayaken, Canyoningen, Klettern,...
Bis nächstes Jahr ist es noch lange. Die Mädchen, alle noch sehr jung und voller Ideen. Warte erst mal ab.
Evtl. sind die Mädchen nächstes Jahr schon lange keine so feste Freundinnen mehr und die Pläne für den Urlaub ganz anders.
Heute schon für nächstes Jahr Endscheidungen zu treffen... .
Und ja, mit 15 durften meine Kinder im Inland mit Freunden in die Ferien. Aber im Ausland sicher nicht.
Keine Ahnung wie das Heute ist mit Buchen unter 18J. Bei mir/uns ist das über 15 Jahre her und machbar.
Das funktioniert eh nicht. Hotels u.ä. Geht nur ab 16 mit Schreiben der Eltern. Begleitete Jugendreisen ok, alleine: NO
Ich habe mit ja gestimmt, weil mein Sohn mit 14 schon alleine in den Urlaub geflogen ist. Naja im Urlaub war er nicht alleine, er war dort bei einem Verwandten. Aber geflogen ist er halt alleine.
Mit 15 komplett alleine mit Freunden, da würde es mir darauf ankommen wohin. Europa und Türkei ja, Fernreisen wie Dubai, USA, Thailand, Dom Rep. eher nein. Das ist zu weit weg um selber mal eben kurz hinzufliegen, wenn was passiert.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich das nicht vergleichbar...
Situation der TE: Kind möchte mit Freundinnen alleine verreisen, sprich, die Reise alleine unternehmen sowie den ganzen Urlaub alleine mit den Freundinnen verbringen, ohne Erziehungsberechtigten oder "Ersatz" desselben (Tante, Onkel, Oma...) dabei.
Situation deines Kindes: Wird vermutlich am Flughafen abgesetzt, am Flughafen im Ausland vom Verwandten abgeholt, wohnt dort, hat einen Ansprechpartner, wird auf dem Rückweg wieder zum Flughafen gefahren und wieder abgeholt.
Huhu, ich bin 1984 geboren worden. Gerade noch zu der Zeit, zu der sogar in Restaurants und Bahnen noch geraucht wurde und man in die Diskos gekommen ist, ohne dass jemand einen Ausweis sehen wollte. Heutzutage wie Geschichten von einem anderen Stern. Ich persönlich habe es als mein selbstverständliches Recht angesehen, mit 15 bis in die Puppen feiern gehen zu dürfen und mit 16 zB nach Ungarn auf ein Festival zu fahren. Für meine Eltern war es die Hölle!!!
Heute, mit 38 und selbst Mama von 3 Kindern (das Älteste jedoch erst 12,5) sitze ich so manches Mal mit meiner Mama und philosophiere über meine Jugendzeit und was ich alles durfte bzw worauf ich so bestanden habe und was ich selbst meinen Kindern auf einmal lieber nicht erlauben möchte. Meine Mama wird dann immer ganz wuschig und sagt: „Als ob ich das wollte!!!…du hast mir gar keine Wahl gelassen. Wenn ich nicht so manches einfach durchgewunken hätte, um dann wenigstens noch ein paar Sicherheitspuffer einzubauen (zB meinen großen Bruder mitschicken und ein Handy -das war damals noch mega out 😅) dann wärst du doch wahrscheinlich einfach heimlich losgezogen!!“
Und ja! Das stimmt! ICH habe mir damals Null Gedanken darüber gemacht, ob mir was passieren könnte. So ganz konkret zumindest. Trotzdem war ich nie leichtsinnig und wäre mit irgendwem mitgestiefelt, den ich nicht kannte.
Man kann hier im Forum gar nicht wirklich rüberbringen, was man eigtl sagen mag. Also es ist auch viel zu komplex. Ich kann dir gar nicht ruhigen Gewissens sagen, erlaube es deiner Tochter. Ich tu mich aber auch schwer, dir davon abzuraten.
Es hängt ganz viel davon ab, wie reif sie ist, wie sehr ihr sie auf das Leben da draußen vorbereitet habt und wie gefestigt ihr Freundeskreis ist. Also, ob die Leute mit denen sie reisen möchte wirklich acht aufeinander geben.
Wenn die großen Eckpunkte stimmen, dann würde ich es (wenn auch schweren Herzens) erlauben, zumindest innerhalb Deutschlands, maximal Europas.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht.
Ich versuche da wirklich einfach an meine eigene Jugend zurückzudenken und sage mir, jo, das waren tolle Erfahrungen und Muddi sei dank durfte ich die machen!!
PS: und wenn du es nicht erlaubst, weil dir einfach nicht wohl dabei ist, dann wird deine Tochter es auch überleben! Du hast ja sogar das Glück, dass noch 3 weitere Eltern es nicht erlauben möchten. Da kannst du dich im Zweifel schön drauf berufen 😋
Alles Gute!
„und man in die Diskos gekommen ist, ohne dass jemand einen Ausweis sehen wollte.“
Das war dann wohl eher Glück und richtige Gegend.
Selbst 1970 wollte von mir keiner einen Ausweis sehen 😂 auch nicht in der Kreisstadt, obwohl man damals erst mir 21 volljährig war. 😎 Ich hätte nicht mal einen dabei gehabt, da der steikt in der Verwahrung meiner Mutter war. Wohl viel Glück gehabt 😄
LG
In dem Alter ging es für mich auch "alleine" mit Freunden in den Urlaub... mit dem Sportverein, der Kirch oder ähnlichem...
Das wäre für meine Kids (jetzt 5 und 1) später sicher auch ok, aber sicherlich nicht alleine alleine.
Allerdings durften wir in dem Alter mal ein Wochenende alleine bei meinem Freund sein als die Eltern eine Nacht unterwegs waren. Meine Eltern waren allerdings ja nicht weit weg.