Hilfe, kommt jetzt schon die 1. Menstruation?

Hallo,

meine Tochter (gerade 9 geworden) ist sehr groß für ihr Alter (154 cm und 38 kg). Ich beobachte schon länger mit Sorge, dass sie sich körperlich sehr rasant entwickelt (Achselhaare, Brustwuchs...). So war früh war meine "Große" nicht dran.
Beim Wäsche waschen fiel mir auf, dass sie jetzt auch noch "Weißfluss" bekommen hat #schock.

Kann es sein, dass sie jetzt schon ihre Tage bekommt? Oder kann dies durchaus noch 1 Jahr dauern mit obigen Anzeichen? Ich finde sie ist noch viel zu jung, für den ganzen Mist.

Wie war das bei Euren Kindern.

LGe

1

Hallo,

gerade 9 geworden finde ich das nun auch überaus jung; inbesondere auch wg. dem schon jetzt bestehenden Wachstum der Brust und der Achselhaare. Hast du schon einmal mit eurem Kinderarzt darüber gesprochen?

Unsere Tochter (jetzt 18) war übrigens auch sehr, sehr früh dran mit ihrer 1. Mens; da war sie 10 Jahre alt. Lt. unserer KiÄ sei sie zwar damit auch mehr als frühreisig unterwegs gewesen, es soll aber inzwischen wohl häufiger vorkommen.

LG Deichbrise

2

Ja, ich hatte wegen dem Brustwachstum bereits mit der Kinderärztin, als auch mal mit meinem Gyn gesprochen. Beide waren relativ entspannt und meinte, die Kinder wären heute früher dran, als damals. Man könne ggf. mit Hormonen gegensteuern, aber dazu werde mir nicht geraten.

Meine Große war 10 Jahre und in der 4. Klasse, ich damals 12....

3

So selten, wie du denkst ist es nicht.
Wir mussten in unserer Grundschule ( bis 4.Schuljahr) schon vor Jahren Hygieneeimer für die Mädchentoilette anschaffen.

4

Die beste Freundin meiner Tochter hat in der 3. Klasse mit 9,5 Jahren ihre erste Menstruation bekommen. Und sie war damit nicht die erste in der Klasse

5

Hallo wir hatten früher auch ein Mädchen in der 3. Klasse die mit 9 schon ihre periode hatte. Das gab es auch schon vor 25 Jahren und ist garnicht so selten.