Meine Tochter (14, 9. Klasse), macht Tanzkurs.
Der Abschlussball findet im Dezember statt, weitere Infos haben wir (und auch die Kids) noch nicht.
Sie durchforscht aktuell das Internet nach Kleidern.....und ich bin völlig überfragt.
Mein Abschluss war 1988 - hochmodern mit Dauerwelle und knielangem Rock mit Volants (konnte ich später super auf "bad Taste Partys" tragen.
Trägt man da jetzt bodenlang (wie das auch bei Schulabschlüssen üblich ist) oder eher ein "tanztaugliches" Kleid in knielang?
Sie verwechselt das glaub ich aktuell mit einer Prom-Night aus kitschigen Highschool-Filmen :)
Tanzkurs-Abschluss - was trägt man da heute als Teenager?
Meine Tochter hat auch im Dezember, es wurde um Abendkleidung auch von Seiten der Eltern gebeten.
Heftig ist allerdings der Preis für den Ball, wir zahlen 100€ pro Person. Wir haben echt überlegt, ob wir das bezahlen wollen, wären dann aber die einzigen Eltern, die nicht dabei sind.
Das ist aber heftig. Was ist denn mit Familien, die sich den Tanzkurs leisten konnten, aber keine Abendkleidung haben und sich nicht jetzt erst mal komplett neu einkleiden können?
Ich würde da ernsthaft überlegen, ob es sich lohnt, ein Kleid/ Kleidung für jeden zu leihen, falls man nicht sowieso schon etwas Passendes zu Hause hat.
O wei! Mir graut es jetzt schon. Ich hasse Kleider und bin mittlerweile an einem Punkt, wo ich sage "Ich ziehe nichts mehr an, worin ich mich unwohl fühle!" Und ein Abendkleid (oder auch ein ein Jumpsuite o.ä.) werde ich nicht anziehen, da kann sich der Gastgeber auf den Kopf stellen. Ich kann mich gerne auch festlich anziehen - gar kein Thema. Aber ich muss ich selbst bleiben dürfen.
Ich war übrigens schon beim Abiball neidisch auf die Jungs, die mit Hemd und Anzug fertig waren, die Krawatte und im Zweifelsfall auch das Jacket irgendwann ausgezogen haben...
Warum erwartet man im 21. Jahrhundert, wo überall Frauen überall gleichberechtigt sein sollen, noch, dass Frauen Kleider tragen?
Und wenn ich dann an meine Mutter und ihre Schwestern, Freundinnen... denke - das Kleid kann ich nicht anziehen, dass hatte ich da schon an, und das Kleid hat XY, die ist auch eingeladen... Ich kauf mir doch nicht für jede Hochzeit ein neues Outfit.
LG
Unsere Tochter hatte den Abschluss im Mai diesen Jahres.
Sie hatte einen Jumpsuit an und flache Schuhe- die mit denen sie auch den Kurs gemacht hat, damit sie sicher tanzen kann.
Einige Mädels hatten kurze Cocktail- Kleider an, einige lange Kleider und einige einen Hosenanzug
Die Jungs hatten teilweise ihre Konfirmationsanzüge an und andere eine dunkle Hose und Sakko
Einige Mädels waren geschminkt andere nicht.
Das kurze Schwarze bei der richtigen Figur kommt bestimmt sehr gut an und so manche Smokinghose könnte um die Taille etwas spannen. Zu meiner Zeit war noch Ballkleid mit Blumensträußchen und Smoking mit Fliege und Knopflochblume angesagt. Heute doch ganz anders, letztes Schuljahr hatte ich Aufsichtspflicht aufs Auge gedrückt bekommen und es war bereits ein Schock die Jungs außerhalb von Jogginghose und Hoodie zu sehen, die meisten hatten Sneaker, Jeans und Hemd an, wenige sogar mit Fliege, der Streber kam im Anzug 😅 einer sogar in Jogpants und die Mädchen hatten ganz normale Kleider an, sicherlich dem feierlichen Rahmen angepasst, aber keins ging übers Knie.
Du redest vom Schulball - oder?
Es gibt sicherlich auch regionale Unterschiede, aber die meisten brezeln sich da auch heftig auf. Kommt aber bestimmt auch darauf an, wie das Ganze organisiert wird und in welchem Rahmen es stattfindet.
Die TE sprach aber vom Tanzkurs-Abschluss. Da habe ich noch niemanden im Hoodie gesehen.
Du nennst dich Subkultur und bist nicht mal im Stande den Text richtig zu lesen geschweige denn ihn überhaupt zu verstehen. Urbia ist so Lachhaft 😂😂😂
Abendkleid was sonst
hatten wir 1975 schon an
bei uns auch so: erstes Aufbrezeln ála Tanzball, wie man es sich vorstellt.
Abendkleid/Cocktailkleid (egal wie lang): da war alles dabei, aber alle extrem festlich.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich warte jetzt mal noch auf weitere Infos der Tanzschule.
In der nächsten Stunden müssen alle eine Krawatte mitbringen und lernen, diese zu binden.
Und ich werde wohl Anfang November - da sind bei uns Herbstferien - mit unserer Tochter ne Runde shoppen gehen.