Hallo,
unser Sohn macht gerade den Führerschein und wir haben gehört, dass es Versicherungen gibt, bei denen sich der Fahranfänger tageweise über eine App zubuchen kann. Wir wohnen in der Stadt mit ÖPNV, so dass er das Auto recht selten nutzen müsste.
Hat jemand eine solche Option für sein Kind (gehabt) und seid/wart ihr zufrieden? Welche Versicherung war das?
Vielen Dank.
Miri
Täglich zubuchbare Autoversicherung für Fahranfänger
Hallo
Davon habe ich jetzt noch nichts gehört,aber Du kannst ihn einfach in eure KFZ-Versicherung mit aufnehmen ,kostet nicht viel
Allzeit gute Fahrt
Das sehe ich anders. Fahrer unter 25 als Option fällt meist bei der Prämie doch arg ins Gewicht, denn das sind meistens die Fahranfänger.
Man kann sicher fragen und Versicherungen vergleichen um den besten Tarif zu finden.
Das Versicherungen immer mehr kosten, wenn ein Fahrer unter 25 ist, ist nicht ganz richtig. Bei uns hat uns nur etwas gekostet, als unser Sohn mit 17 gefahren ist, ich glaube pro Auto um die 10 € im Monat. Mit 18 wurde es dann wieder günstiger.
Was auch bei einigen Versicherungen positiv bewertet wird, ist, wenn der Fahranfänger ein Fahrsicherheitstraining absolviert hat. Das hat unser Sohn auch mit gemacht.
Aber sollte ein Fahranfänger nicht jede Möglichkeit nutzen Fahrpraxis zu bekommen? Daher würde ich die Versicherung möglichst komplett für das passende Alter öffnen auch wenn er nicht jeden Tag fährt. Sonst muss man doch auch ständig dran denken den Tag dann zu buchen. Und überlegt fünfmal ob er jetzt heute wirklich fahren soll oder ob sich das für eine kurze Strecke zum Supermarkt nicht lohnt.
Gehört habe ich das tatsächlich noch nie aber das heißt nichts, dass es sowas gibt.
Hallo, ja das gibt es tatsächlich. Jede Versicherung hat doch auch eigene Tarife. Klar ist bei KFZ auch Standards vorhanden aber jede Versicherung baut auch etwas ein um sich von andere abzuheben. Man kann für gewisse Tage eine weitere Person für einen Zeitraum wählen. Kostet ungefähr 1,99 pro Tag. Bietet nicht jeder an. Ebenso ist es günstiger ein Kind als weiteren Fahrer einzuschließen wenn es begleitendes fahren gemacht hat. Meine Große fährt ein Auto auf die Zweitwagenregelung somit startet sie bereits mit SF 3. Meine jüngste ist dabei den Führerschein zu machen, aber auch mit begleitendem fahren. Ich würde an deiner Stelle fragen, was es mehr kostet, wenn man ihn als Fahrer mit einschließt. So kann er fahren wie er möchte und man muss nicht planen und vorher bei der Versicherung anfragen.
Führerschein machen und Auto selten nutzen passt für mich nicht zusammen. Für die Routine und Fahrpraxis ist es wichtig zu fahren.
Ich möchte auch nicht ständig dran denken müssen ob die Versicherung zugebucht wurde oder nicht. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber meist passiert gerade dann was, wenn man es vergessen hat.