Ausflüge Teenager

Wie ist das bei Euch? Mein Sohn ist 13 und lehnt alle Art von gemeinsamen Unternehmungen komplett ab. Es geht nicht um jedes Wochenende, aber 1 mal im Monat fände ich es schon schön und auch wichtig, dass er was anderes macht, als im Zimmer rumhängen oder sich mit Freunden treffen.
Wie ist das bei Euch? Machen die Teenager mit? Gibt es da Regeln? Freund mitnehmen geht leider nicht, da seine beiden besten Freunde genauso sind…

1

Wir haben einen Teenie von 14 Jahren zu Hause. Wenn sie mit möchte, kommt sie mit. Wenn nicht, dann eben nicht. Es wird niemand gezwungen oder überredet, denn ich habe keine Lust mir einen Ausflug von einem nörgelnden Teenie mies zu machen.
Sie darf gerne Ziele für Unternehmungen vorschlagen, damit für ihr Interesse auch was dabei ist und wir zusammen was unternehmen.
Gemeinsame Zeit kann man auch daheim bei einem Spieleabend oder gemeinsamen kochen/backen verbringen.

7

Mein fast 12 jähriger lässt sich nur noch sehr selten zu gemeinsamen Ausflügen motivieren. So alle paar Monate "zwinge" ich ihn mal, dann aber etwas, was ihn im Grunde auch interessiert.

Dafür spielt er noch gerne mit mir Fussball, Tischtennis oder Badminton. Das lässt sich immer gut irgendwo im Tagesablauf unterbringen.

2

Unsere Jungs (beide 15 J) kommen gerne bei Ausfügen mit und in Urlaub genauso.
Wir entscheiden zusammen, was wir machen und dann passt das.

Was ich machen würde, wenn dem nicht so wäre? Weiß ich gar nicht so genau, vermutlich akzeptieren.
Wenn er sich mit Freunden trifft, ist das doch super, viele Teenies wollen mit den Eltern nichts mehr unternehmen.

3

Also unsere Söhne 15 & 14 Jahre gehen , zweimal im Monat mit zu unsern Ausflügen. Wir besprechen es auch immer vorher und beziehen unsere Söhne mit ein , was sie sich wünschen , was wir machen sollten. Ab und an nehmen sie sogar ihre Freunde mit, was für uns in Ordnung ist.
Deshalb, bei uns läuft das gut. Beide haben auch ein sehr gutes und vertrauen zu uns als Eltern .

4

wir versuchen immer wieder was zu finden, was auch unseren Teenies 13+15 gefällt.
Escape Room, - Zoo finden sie tatsächlich beide noch gut, Kino -- oder irgendwohinfahren, wo es was bestimmtes zu Essen gibt -- mit Essen kriegt man sie immer :) (Tochter mag gerne Sushi und in unserer STadt gibts nix gescheites) usw......
Im Sommer mal Freizeitpark, -- aber ja: es sind eher die "besonderen" Ausflüge geworden inwischen. -- nur mal raus, Eisdiele oder Spazierengehen oder in Park ist nicht mehr....
heute beim verkaufsoffenen Sonntag geht die 13jährige mit, -- den 15jährigen kannste natürlich damit jagen... -- ihn haben wir zu einem Escaperoom mit genommen, den wir dem Schwager zu geburtstag geschenkt hatte, - das wollte wieder die Tochter nicht....

das "was anderes machen" ist bei uns im Alltag auch oft draussen im Garten helfen, - oder Holz holen *:)* -- letzte Woche war es Kürbis schnitzen, denn das mache sogar ich als Erwachsener immer noch gerne
.... sonst kriegt man beide schwer begeistert zur Zeit.

5

Meine große wird in ein paar Tagen 14 , der kleine ist 11 und beide sind gerne bei Ausflügen dabei. Ob es nun Wildtierpark (in der nähe , haben Jahreskarten und gehen da bei Wind und Wetter spatzieren) , Zoos, Museen , Schwimmbad ist , die Kinder machen da gerne mit. Genauso gerne sitzen wir bei Kaffee und co am Esstisch und labern einfach oder spielen gemeinsam was.


Für uns ist das Familienleben vorallem am Wochenende wichtig und selbstverständlich .

Bearbeitet von Nordlicht.
6

Bei uns kommt es auf die Aktivität drauf an.
Meine Große ist zwar erst 11, aber trotzdem findet sie zum Beispiel durch die Altstadt zu spazieren total langweilig.

Ins Schwimmbad mit Rutschenparadies dagegen fährt sie total gerne.
Auch Wildpark, Kletterpark / Boulderhalle, Kino kommen hier super an.

Zwingen kann man ihn nicht, aber mit ihm reden und nach Vorschlägen von seiner Seite fragen schon.

8

Wir haben 3 Kinder und machen seit 20 Jahren Ausflüge. Ich reiße mich da echt nicht mehr drum, da mein 13jähriger selber nicht so recht weiß, was ihm Spaß macht.
In den Herbstferien haben wir mit dem 18jährigen und dem 13jährigen eine Städtereise gemacht und gleichzeitig die Verwandtschaft besucht, das fanden die 2 toll.
Aber letztens im Freizeitpark hatte der 13jährige nach 2 Stunden keine Lust mehr.
Wenn es sich ergibt, wunderbar--aber es können durchaus Monate ohne Ausflüge vergehen, meine Kinder sind eh vollauf beschäftigt mit Sport, Hobbies, Freunden, ich denke nicht, dass ihnen was fehlt--und uns Eltern sowieso nicht.

9

Hallo,

unsere beiden älteren Kinder (17 und bald 15 Jahre alt) kommen nicht mehr zu jedem unserer Ausflüge mit, aber wenn, dann weiterhin sehr gern.

Regeln sind dafür hier nicht nötig, wenn wir etwas vorhaben, besprechen wir, wer Interesse hat und dabei sein möchte.

Unser jüngstes Kind (gerade 11 Jahre alt) kommt eigentlich immer gern mit, Ausnahme sind inzwischen Spaziergänge mit dem Hund. Aber auch die werden nicht "kategorisch" abgelehnt.

Diese Woche waren wir z.B. alle gemeinsam beim Bowling, kürzlich mit unseren beiden jüngeren Kindern im Freizeitpark und auf Städte-Tour. Im Herbsturlaub waren wir einige Tage auch alle gemeinsam, oft sind bei uns Freund*innen der Kids mit dabei.

10

Hi, Unser Sohn wird jetzt 14 Jahre, Auf Ausflüge mit uns hat er immer noch Bock und macht es relativ gerne.
Das einzige wo man ihn nicht mehr wirklich zu bekommt ist gemeinsame spaziergänge am Wochenende.
Wenn wir aber z.b sagen das wir wandern gehen, woanders nicht bei unserem Wohnort dann möchte er unbedingt mitkommen.