Hallo,
ich habe eine 14 Jährige Tochter die Kinecteen 36 mg täglich wegen ihres ADHS nimmt.
Bis vor ein paar Wochen kamen wir damit super klar. Vor ein paar Wochen merkten wir, dass das Medikament nur noch eine geringe Wirkung hat. Jetzt habe ich schon die Vermutung als wenn es gar nicht mehr wirkt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es an der Pubertät liegen??
Vielen Dank
Lässt die Wirkung von Medikamenten (ADHS) in der Pubertät nach?
Hey!
Es kann an der Pubertät liegen, dem Wachstum (Gewicht und Körpergröße) oder auch an der Gewöhnung. Da gibt es wohl neuste Studien zu, die einen Gewöhnungseffekt nahelegen.
Was sagt denn der Arzt dazu?
Liebe Grüße
Schoko
Hi,
Ich würde tatsächlich den behandelnden Arzt mal fragen. Meistens liegt es tatsächlich daran das dass Kind zugenommen hat und deswegen die Medis nicht mehr greifen.
Andersherum sollte man ja eh die Medis wenn möglich in den Ferien und am Wochenende absetzen damit kein Gewöhnungseffekt Eintritt.
Evtl. Sollte auch ein anderes Präparat genommen werden. Aber das kann dir am besten der Behandelnde Arzt sagen.
Unser Sohn wird jetzt bald 14 und es klappt immer noch gut mit den Medis. Bei einer Größe von 1.64 m und knappe 54 Kilo kommt er mit seiner Dosierung von 40 mg gut zurecht.
Obwohl die bestimmt auch bald wieder angepasst werden müsste.....
Solange die Schule nichts sagt das er "am Teller dreht" passt das alles noch.
Und meistens merken wir es zuhause auch eher und agieren
Mein Sohn bekommt seit 7 Jahren MPH und die Dosierung musste schon mehrfach angepasst werden. Aktuell nimmt er bei 1,86m und ca 65kg 40mg Medikinet retard. Begonnen haben wir mit 10mg retard. Es wirkt auch besser, wenn er vorher gut Frühstück, aber keine Milchprodukte. Er nimmt es auch nur, wenn Schule ist.
Geht zu ihrem Arzt und lasst euch beraten.
ich geh doch stark davon aus, dass ihr mehrmals im Jahr Check-Up Termine beim Arzt habt?
Dass an der Dosis geschraubt wird, und immer wieder neu eingestellt wird, sollte eigentlich normal sein.