Unsere Tochter ist 14 Jahre und 8 Monate alt. Sie ist nur 1,54m groß und leidet sehr darunter, weil sämtliche Mädchen in ihrem Alter deutlich größer sind und erwachsener aussehen. Sie dagegen sieht aus wie 11 oder 12. Alles an ihrem Körper ist noch kindlich. Sie ist sehr sportlich, extrem schlank, durchtrainiert und hat kaum Brustwachstum. Bislang hat mich das nicht besorgt, weil ich selbst ein Spätentwickler war, so wie alle in meiner Familie. Ich war in ihrem Alter exakt 1,57cm groß und bin danach noch 16cm gewachsen. Meine Periode habe ich erst im Alter von 16 Jahren bekommen. Bei meiner Mutter und Schwester war es ähnlich.
Unsere Tochter hat nun aber seit Mai ihre Periode, wobei sie die seitdem nur 2 Mal hatte, also ca. alle drei Monate. Ich habe mich diesbezüglich belesen und bin überall auf die Information gestoßen, dass Mädchen nach Eintritt der Periode max. noch ein paar Zentimeter wachsen. Das hat die Kinderärztin heute bestätigt. Sie will noch eine Handmessung (Knochenalter etc.) und ein MRT veranlassen, ist aber nicht sonderlich optimistisch. Unsere Tochter ist nun sehr traurig und macht mir Vorwürfe, weil ich ihr immer in Aussicht gestellt habe, dass sie noch wächst. Schließlich war es bei mir und meiner gesamten Familie auch so. Mein Mann ist übrigens 176 cm groß. Sein Wachstum hat im Alter von 13 gestoppt, was auch ungewöhnlich ist.
Für mich wäre es absolut in Ordnung, wenn unsere Tochter eine süße Kleine bleibt. Ich finde das besser als zu groß. Aber sie leidet, weil sie glaubt, dass sie von den Mädchen in ihrem Alter aufgrund ihres jungen Aussehens gemieden wird. Die sehen tatsächlich fast alle aus wie 16-18. Riesig groß, voll entwickelt und geschminkt, kurzum: fast wie erwachsene Frauen. Unsere Tochter hat dadurch in den letzten 2 Jahren extreme Minderwertigkeitskomplexe entwickelt, hatte aber immer die Hoffnung, dass sie noch aufholt.
Jetzt wurde die von der Kinderärztin auch noch vernichtet. Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht. Schwangerschaft und Geburtsgewicht waren normal. Ich habe lange gestillt. Mein Mann und ich haben beide eine mittlere Größe. Unsere Tochter hatte auch nie den Wachstumsschub, der ja angeblich mit der Pubertät einhergeht. Sie ist immer sehr langsam gewachsen und war immer eine der Kleinsten. Ihr Körper ist ebenfalls noch total kindlich. Kann es wirklich sein, dass sie nicht einmal die 1,60m erreicht? Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Und wie viele cm kamen nach der ersten (unregelmäßigen) Periode noch dazu?
Wie viel wachsen Mädchen noch nach der ersten Periode?
Ich kann nur von mir reden 😅
Ich habe meine erste Periode mit etwa 13 bekommen. Damals war ich knapp 1,60 eher etwas kleiner. Bin trotzdem gewachsen (mit Wachstumsschmerzen). Jetzt bin ich 1,74 groß.
Als Kind wurde meinen Eltern erzählt ich würde etwa 1,84 werden. Pustekuchen
Liebe Grüße
Ich habe meine erste Periode kurz vor dem 12. Geburtstag bekommen.
Wie groß ich damals war, kann ich nicht mehr sagen - aber auf keinen Fall die 1,70 m, die ich heute (bin 50) habe.
Meine Tochter (14) hat ihre Periode mit 11 bekommen. Sie ist jetzt 1,65 m groß. Das Wachstum stagniert allerdings aktuell.
Ob sie noch wächst? Keine Ahnung.
Mein Mann ist 1,90 m - ich eben 1,70 m.
Laut Kinderarzt sollte sie größer werden als ich - aber das war damals bei irgendeiner U-Untersuchung. Da war die Periode noch weit weg.
@jewala 1973 Wie groß war deine Tochter mit 11, also als sie ihre Periode bekommen hat?
Das weiß ich nicht mehr - ich habe mir die Größen nie notiert.
Ihren Personalausweis hat sie mit 12 bekommen - da steht 1,60 m drin.
Ich hab meine Periode mit 11 bekommen.
Da war ich 158cm und nun bin ich 160cm :)
Aber bei mir war eh nicht zu erwarten, dass ich so groß werde. Ich hatte halt meinen wachstumsschub mit 10/11
Ich hatte meine erste Periode mit 14 1/2 Jahre. Dürfte da um die 1,58cm oder so gewesen sein. Auf meinem ersten Personalausweis war ich 1,62m. Da war ich 15 1/2. Seitdem bin ich scheinbar keine cm mehr gewachsen. Denn heute 13 Jahre später bin ich weiterhin 1,62m.
Ich würde mir ihr eventuell eine Liste machen was sie besonders und einzigartig macht, und das kann sie sich immer wieder durchlesen. Eventuell wäre Kampfsport um Selbstbewusstsein zu bekommen auch eine Idee?
Unsere Tochter hat mit 15 die Periode bekommen, sie war da 158 cm-- jetzt ist sie 1 Jahr älter und 162 cm.
Ihre ehemalige Klassenkameradin hat in der GS ihre Periode bekommen
da war das Mädel 9 und ca 140 cm lang
Wir haben sie dieses Jahr bei der Konfirmation wieder gesehen und sie war auch ca 160 cm -- sie standen nebeneinander von daher sieht man es gut auf den Fotos.
Keine Ahnung ob es dir hilft aber ich war sonst immer 1,74m bis ich 21 war und dann bin ich ganze 4 cm nochmal innerhalb eines Jahres gewachsen und bin nun 1,78.
Hab mich nur gewundert warum die Hosenbeine immer kürzer wurden ohne, dass ich zu genommen habe und meinen Mann ist es auch aufgefallen, weswegen ich mich dann überhaupt nochmal gemessen habe.
Als ich eine Ärztin mal gefragt habe hat die nur die Achseln gezuckt und meinte: "Körper sind halt keine Maschinene!"
Mich verwirrt das Thema total:
http://www.kinderklinik.insel.ch/de/unser-angebot/endokrinologie/wachstum#:~:text=Junge%20Frauen%20wachsen%20während%20des,der%20zweiten%20Hälfte%20der%20Pubertät.
Soll das bedeuten, dass Frauen, die genetisch eine eher kleine Körpergröße angelegt haben, DESWEGEN früher ihre Menstruation bekommen oder soll das bedeuten, dass Frauen, die früh ihre Menstruation bekommen deswegen - und nicht wegen der genetisch angelegten Körpergröße - eher klein bleiben?
Also: Wenn jemand die Menstruation schon mit 8 Jahren hat, wird derjenige deutlich kleiner bleiben als jemand, bei dem sie erst mit 14 Jahren einsetzt?
Das würde bedeuten, dass man Mädchen, mit unter 10 Jahren oder mit knapp 10 Jahren ihre erste Periode haben, besonders gut ernähren müsste, um das Maximale aus ihrer genetisch angelegten Größe herauszuholen, weil damit schon abzusehen ist, dass das Mädchen nicht mehr lange wachsen wird?
Ich bin wirklich verwirrt.
Ich dachte immer, Körpergröße wäre eine Mischung aus Genetik und Faktoren wie Ernährung und ggf. Sport (Leistungssport, zu wenig Bewegung etc.).
Edit: Dann müssten doch die Mädchen früher, die teilweise ihre erste Periode zwischen 14 und 18 Jahren bekamen, viel größer gewesen sein? Aber eigentlich hört man es doch tendenziell umgekehrt, dass früher die Menschen nicht ganz so groß wurden wie heute?
Also meine Tochter hat mit 10 ihr Periode bekommen und ist danach einfach weiter gewachsen. Sie wird nächstes Jahr 12 und ist schon 165 cm groß. Ich bin 167 cm groß und ich denke, dass sie mich bestimmt einholen bze überholen wird.
Zweiteres.
Bei ansonsten ähnlichen Voraussetzungen ja, so ist das gemeint. Deswegen will man eventuell auch eingreifen, wenn ein Kind schon mit 8 soweit ist.
Meine tochter wird jetzt 16
Sie ist seit ihrererszen Periode mit 12 ca 3-4 cm gewaschen.
Jetzt schon ewig nicht mehr 😅