Hallo,
die Tochter (16J) meiner Freundin ist nun schon zum wiederholten mal "abgehauen". Dieses mal war es so krass, dass sie über Nacht verschwunden ist und die Polizei eingeschaltet wurde um das Kind wieder zu finden. Nach 2 Tagen wurde sie durch die Polizei (400km) entfernt gefunden. Neben der ganzen Aufregung macht sich meine Freundin jetzt natürlich Gedanken, ob das JGA involviert wird. Macht die Polizei bei sowas Meldung?
Macht Polizei Meldung an das Jugendamt?
da schließe ich mich an.... --- das JA, Sozialarbeiter und andere Stellen, die vermittelt werden können, können helfen.
Das ist eher ein Hilfe Suchen, anstatt man Angst haben muss vor dem JA.
Ich denke und hoffe es doch.
Dass ein Kind mit 16 abhaut und das mehrfach und viele hunderte Kilometer entfernt gefunden wird, die Polizei es suchen muss - das ist definitiv nicht normal.
Hilfe für deine Freundin scheint ja angebracht.
Hoffentlich wird das Jugendamt informiert.
Meldung erfolgt. Aber das heisst nicht zwingend, dass sie ins Heim kommt oder ähnliches.
Ja
Ja macht sie- und das ist wohl auch dringend angeraten.
LG Moni
Hi,
davon würde ich mal ausgehen.
vlg tina
Ja, das wird weitergegeben. Im besten Fall wird die Mutter angeschrieben oder angerufen. Es gibt dann erstmal nur ein GesprächsANGEBOT seitens des Jugendamtes.und das ist es auch. Ein Angebot. Deine Freundin hat die Möglichkeit die derzeitige Situation darzustellen und, ggf in einem weiteren Termin, darf auch die Tochter ihre Sicht der Dinge darlegen. Es wird dann versucht zwischen den Parteien zu vermitteln, eventuell Hilfen anzubieten, Möglichkeiten zu finden die Lage zu Hause zu entspannen. Für alle.
Übrigens hat das Weglaufen nicht zwangsläufig etwas mit der häuslichen Situation zu tun. Mobbing in der Schule oder online, Identitätskrisen, Schulangst, Depressionen oder Liebeskummer bzw vermeintliche Liebe zu einer (Internet-)Bekanntschaft... all das können Gründe sein mal "zu verschwinden"