Hallo zusammen,
mein Name ist Georgi und habe eine Frage.
Ich bin 18 jahre alt und möchte der Schule verlassen. Jetzt bin ich in 9 te Klasse so meine Frage ist kann ich die verlassen oder nicht?
Viele Grüße
Schule verlassen
Die Fragen sind:
Warum möchtest du die Schule verlassen?
Hast du bereits den Hauptschulabschluss erworben?
Ausbildung in Aussicht?
Aber ja, nach 9 Schuljahren und da du Volljährig bist, kannst du die Schule verlassen.
Hallo ich gehe seit 2021 zur Schule seit Oktober 2023 letztes Jahr bin ich gezogen und mache noch 9 te klasse. Ich habe noch keinen Abschluss bekommen wahrscheinlich muss ich ihn dieses Sommer bekommen aber ich möchte gerne arbeiten deswegen frage ich ob das ich der Schule verlassen kann oder bekomme ich eine Strafe. Weil ich 18 Jahre alt bin und glaube, dass ich der Schule verlassen kann.
Mach deinen Abschluss, das ist soooooo wichtig!
Arbeiten kannst du auch am nebenbei am Wochenende, aber zieh die paar Monate jetzt noch durch, damit du zumindest den Hauptschulabschluss in der Tasche hast.
Ja, du kannst die Schule verlassen, aber wärst dann ohne Abschluss und hast sehr geringe Chancen auf dem Arbeitsmarkt auf eine gut bezahlte Stelle.
Willst du dein Leben lang in irgendwelchen Hilfjobs arbeiten, wo du kaum was verdienst?
Wir haben Februar. Zieh das Schuljahr bis zum Abschluss durch, sonst machst du dir später Vorwürfe.
Ansonsten: Ja, du könntest dich abmelden. Ob das dann zB Strafen bei sozialleistungen gibt, kann ich nicht sagen, wäre aber konsequent.
Sprich eher noch mal mit deinen Lehrern, wie du einen Endspurt hinbekommst.
Jobben: da gibt es doch auch was am Wochenende?
Vielen Dank für Ihre Zeit. Ich habe keinen Wochenendjob gefunden, ich habe einen Vollzeitjob gefunden, also war das im Grunde meine Frage hier im Forum, und ich bin froh, dass Sie sich Ihre wertvolle Zeit genommen haben, sich damit zu befassen.
Nein, er hat keine Strafen zu befürchten, er kann einfach/sofort wegbleiben, ohne sich abzumelden. Sinnvoll wäre es allerdings, wenn er irgendwie einen Schulabschluss hinbekäme, dann hätte er zumindest bessere Chancen am Arbeitsmarkt.
Dir bzw deinen Eltern wird das Kindergeld gestrichen, sobald du keine Ausbildung/ Schule mehr machst.Die Schule muss das sofort melden, wenn du abbrichst und ein Abgangszeugnis bekommst.
Ansonsten gibt es überall Nebenjobs nach der Schule.
Hier werden die Prüfungen für HS/ RS im Mai geschrieben - von daher wäre es sinnvoll das Schuljahr zu Ende zu machen.
Selbst bei VZ Job-- allein die KK kostet dann einiges, weil du nicht mehr über Familie versichert werden kannst
Das solltest du gut durchrechnen
KK selber zahlen
Kein Kindergeld mehr für Eltern bzw. Dich je nachdem wie es gerade geregelt ist
Ja. Mit 18 Jahren darfst du es selbst entscheiden und dich abmelden.