Meine Tochter ist frisch 9 Jahre alt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich bei ihr die Brust verändert. Ich schätze mal, es ist das, was Google als "Knospung" ausspuckt. Also nur so kleine "Spitzen", keine Wölbung der Brust.
Ist das nicht zu früh? Oder ist das normal? Ich mache mir echt Gedanken.
Heißt das, dass meine Tochter frühreif ist oder kann es sein, dass das Brustwachstum jetzt auch erstmal so bleibt und es erst mit 12/13 weitergeht? Im Internet findet man nichts dazu, wie lange es von diesem Anfang bis zum tatsächlichen Wachstum dauert.
Der Zahnwechsel war "normal" und z. B. die oberen Schneidezähne sind Mitte der ersten Klasse ausgefallen. Daher mache ich mir gerade Sorgen, ob sie jetzt zu früh ist?
Vielleicht kann ja die eine oder andere Mama mit Töchtern da etwas einschätzen oder von eigenen Erfahrungen Gerichten, ob das normal ist bzw. wie "schnell" das geht. Hab Angst, dass sie in 1-2 Jahren ggf. schon die Menarche bekommt. Danke!
"Frühreif"?
Also ich finde das normal. Bin zwar Jungs Mama, aber bei den meisten Töchtern meiner Freundinnen ging es da los. Und die 1. Periode mit 11 ist auch normal. Also alles zwischen 10 und 14 ist da vorgekommen. Ich selber bin 46 und hatte die erste Regel kurz nach meinem 11. Geburtstag. Und dass mit dem Übertritt in die weiterführende Schule gleich mal der 1. BH fällig wurde ist heute eigentlich auch Standard, was ich von meinen Freundinnen mitbekommen habe.
Ja, normal. Braucht man sich keine Sorgen machen.
Nein, das ist nichts ungewöhnliches.
Ich berichte aus eigener Erfahrung. Meine Brust hatte sich in dem Alter auch schon entwickelt. Der Brustwachstum ging kontinuierlich weiter, hatte mit 13 Jahren die Körbchengröße wie jetzt als Erwachsene. Die Menstruation kam mit knapp 12 Jahren. Wieso hast du Angst davor,dass deine Tochter früh die Regel bekommt? Sie macht dann auch nichts anders,als 1-2 Jahre später. Ich fand es nur schlimm, dass ich immerzu blöde Sprüche für die Brust geerntet habe, sowohl von Gleichaltrigen als auch von Erwachsenen. Da müsstet ihr vielleicht ein Auge drauf haben. Grüße
"Wieso hast du Angst davor,dass deine Tochter früh die Regel bekommt? Sie macht dann auch nichts anders,als 1-2 Jahre später."
Je später die erste Monatsblutung und die Menopause einsetzt, desto größer ist die Chance auf eine höhere Lebenserwartung (und umgekehrt). Bestenfalls sollten es 40 fruchtbare Lebensjahre sein.
Woher kommen denn diese Erkenntnisse? Ein weibliches Mitglied meiner Familie hatte ihre Tage bereits bei der Kommunion und krabbelt nun pumperlgsund auf die 80 zu... 🙄
Überlege gerade, mich auf die Urne vorzubereiten....1. Regel mit 10, Menopause unbekannt, da Hysterektomie mit 33 😬 lang hab ich womöglich nimmer 🤔jessas, dabei hab ich gerade erst wieder neu zu leben angefangen 😎
Ich glaube, da kann man keine allgemeingültigen Regeln aufstellen.
LG Moni
Ist ihr Körpergeruch im Normalbereich?
Ist denn Körpergeruch/Schweißgeruch generell ein Anzeichen, dass die Pubertät losgeht? Mein Sohn ist 12 und ich finde auch, dass er jetzt langsam schneller riecht als noch vor einem Jahr.
Ich selber war auch schon früh dann.
Bekam vor meiner großen Schwester (sie ist 2 Jahre älter) schon meine Tage.
Glaube die Brüste hatten sich mit 9 Jahren begonnen zu verändern.
Die Periode kam leider schon mit 10 Jahren.
Ja so fing es bei meiner Tochter mit 9 auch an.. Sie ist 13. Hat für ihre Figur eine schöne entsprechende Brust. Ihre Periode hatte sie nur einmal für 2 Tage und wird im Mai 14. Schweißgeruch? nein hat sie ebenfalls nicht
Tja, das ist so unterschiedlich und individuell.
Bei meiner Großen fing das auch mit 9 an und ihre Tage hat sie genau mit Beginn der 5. Klasse mit 10,5 Jahren bekommen.
Bei meiner Kleinen ist mit 10,5 jetzt weder das eine noch das andere...
Ich war auch später dran...mit 13 Tage bekommen...