Jungs 13/14 Jahre

Hallo,

wie verbringen eure Jungs im Alter von 13 bis 14 Jahren die Nachmittage?

Mein Sohn möchte eigentlich nur den ganzen Nachmittag am Handy You tube videos ansehen oder zocken.

Sobald er das Handy aus der Hand legt kommt: Was soll ich denn jetzt machen?

Es ist zum Haare raufen. Keine Ideen für Beschäftigung.

Ist nur mein Sohn so?

Viele Grüße
Milka

1

Wenn sie hier so dürften wie sie wollten wäre es genauso

Ich finde dann oft eine Hausarbeit, die ja gemacht werden könnte
Dann wird aber doch lieber Körbe geworfen oder ein Freund angerufen 😆

2

Nö, meiner ist auch so.

Ich lass ihn schon viel zocken, zweimal die Woche macht er Sport, einmal pro Woche ungefähr zockt er mit oder bei nem Kumpel und einmal täglich nötige ich ihn zum Freigang an frischer Luft. Manchmal gehen wir spazieren, manchmal joggen… findet er doof, aber sonst kriege ich halt schlechte Laune von seinem Phlegma. Muss er also durch.
Was er tatsächlich halbwegs gerne macht: wirklich mithelfen, nicht so Alltagszeug, aber Fahrrad reparieren, Möbel restaurieren, aufwendig kochen…

Aber am liebsten zockt er.

3

Er geht zum Sport und trifft seine Freunde.

4

Da kann ich mich beim Jüngsten überhaupt nicht beklagen, er ist Ende Dezember 14 geworden. Er spielt bei jedem Wetter Fußball mit seinen Freunden und übt ansonsten mit Leidenschaft sein Hobby aus--Frisör. Damit bessert er sich sein Taschengeld auf und er ist inzwischen richtig gut geworden.
Aber ich kenne das ein wenig von den anderen beiden, inzwischen 18 und 21. Da gab es auch Phasen wo sie nichts mit sich anzufangen wussten. Das besserte sich erst, als sie aktiver wurden, was Treffen mit Freunden anging, bzw. die ersten Freundinnen hier aufschlugen.

9

Wie? Frisör? Er schneidet anderen die Haare? Wie cool! Alles selbst beigebracht?

5

Meiner ist jetzt 15, im Zeitraum 13-14 hatte er auch so eine Phase, da kamen aber einige Dinge zusammen, z.b. war dass das erste Jahr nach dem Corona Chaos also 2022, Fussball hat er nach Corona an den Nagel gehängt, einer seiner besten Freunde ist mit seiner Mama wieder nach England gezogen und mein Mann war in Afghanisten bzw. Mali im Einsatz... Ich hab ihn in der Zeit nicht vom Handy oder PC weg bekommen.

Jetzt mittlerweile ist er wieder häufiger draussen mit seinen Jungs Basketball spielen oder in unserer Gartenhütte Chillen mit lauter Musik etc
Ich denke diese "Hilfe, ich komm in die Pubertät phase" ist für die Kids ein echtes Brett und das was dein Sohn da zeigt ist relativ Normales Verhalten....

6

Meiner ist 12 und macht zum Glueck sehr viel Sport. Denn wenn er nicht trainiert oder mit Freunden unterwegs ist (Bolzplatz, Bowlen, im Einkaufszentrum einen Burger essen etc), dann hat er auch nonstop einen Bildschirm vor der Nase.

In den Ferien oder an verregneten Wochenenden, wo sonst nichts ansteht, spreche ich mit ihm ab, dass alle X Stunden Bildschirmpause gemacht und sich analog beschaeftigt werden muss. Dann liest er auch mal eine halbe Stunde oder zeichnet etwas.

7

Hallo, unsere Jungs haben gezockt, aber sie hatten auch 3 x in der Woche Sport nach der Schule, von dem her hatten sie einen Ausgleich

8

Ich glaube fast alle teenies in dem Alter sind so :-)
So war ich auch und meine Schwester ist 15 und genau gleich.

10

Meiner wird bald 14. Er spielt leistungsmäßig Fußball und dadurch viel unterwegs. Wenn er Zeit hat, trifft er sich mit Freunden zum Kicken. Wenn keiner Zeit hat, oder abends ein Spiel ansteht, hängt er auch mal rum und zockt oder guckt YouTube (Spielberichte 😆). Daher können wir uns nicht beklagen.
Aber von anderen Eltern weiß ich, dass es häufig ein Problem ist in dem Alter. Oder so ab 12. Da wurde ich oft gefragt, wie das bei uns so ist.