Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Anbietern von Sprachreisen für Jugendliche nach England?
Mein Sohn sucht noch etwas für die Sommerferien (BW, also erst August).
Positive und negative Berichte erwünscht!
Ich weiß gerade nicht, was ich von all dem halten soll, was man so im Netz findet.
Danke!
Sprachreise England Teenager
Meine Tochter hat eine englische Sprachreise gemacht, aber nicht nach England. Also, es wurde bei Aktionen und mit den Teamern nur englisch gesprochen.
Ihr hat es gut gefallen, die Teamer waren nett und mit den anderen Kindern / Teenies ist sie gut ausgekommen.
Danke für die Antwort.
Er möchte explizit nach England, am liebsten in eine Gastfamilie, alternativ aufs Campus mit internationaler Mitschülern.
Halte ich auch für sinnvoll.
👍
Habt ihr mal bei der Schule nachgefragt, ob die Partnerprogramme haben?
Gute Idee.
Machen die aber leider nicht.
hallo,
Es gibt auch so spezielle Sprachschulen , die solche Auslandsaufenthalte vermitteln. evtl. auch in einer Volkshochschule fragen
VHS - daran habe ich noch nicht gedacht.
Werde mich mal erkundigen.
Danke!
gerne, viel Erfolg!
Hallo,
meine Tochter war letztes Jahr in England… es war eine Katastrophe.
Hier unsere Bewertung dazu und wir könnten noch viel mehr dazu schreiben:
„Meine Tochter war im Sommer 2023 in Bournemouth. Ich habe noch nie über 3000 Euro für soviel Ärger ausgegeben.
Bis zur definitiven Buchung lief alles super, dann wurde der Service schon unfreundlicher.
Vorort fand meine Tochter ein mit Schimmel übersätes Zimmer vor, dreckig, Haare in der Dusche vom Vorgänger … einfach nur schrecklich. Das Unterrichtsgebäude ebenfalls total runtergekommen und der Unterricht mit mehr als 20 Personen auch sehr uneffektiv.
Von den Gebäuden auf den schönen Hochglanzbildern im Prospekt hat meine Tochter nie eins gesehen.
Sprachlich hat es meiner Tochter auch nichts gebracht, zusammen mit 3 anderen deutschen Mädchen in einem Zimmer wurde kein Englisch gesprochen und im Unterricht wurde teilweise nur Filme geschaut … das geht zu Hause günstiger.
Trotz permanenter telefonischer und schriftlicher Reklamationen…. Keine Besserung.
Ich kann nur raten: Finger weg.“
Schaut euch den Veranstalter genau an und lasst euch alles nochmals schriftlich bestätigen. Insbesondere die Unterkunft und deren Ausstattung sowie die Kurse und die Größe.
Ich hatte den Eindruck, dass in den Sommerferien alles überbucht war und die letzten „Löcher“ als Unterkunft genutzt wurden.
Meine Tochter hatte auch Laktosefreie Verpflegung angegeben, gab es dann nicht, so dass mehrere Abende nur grünen Salat ohne Dressing essen konnte.
Liebe Grüße
Das hört sich leider nicht schön an.
Verrätst Du mir, bei welchem Anbieter Ihr gebucht hattet?
EF Sprachreisen
Das war in Bournemouth. Ich weiß nicht, wie es sonst ist.
Ich war vor 23 Jahren über Ostern zwei Wochen auf Sprachreise in Weymouth und habe nur gute Erinnerungen daran... Ich kann mich aber leider partout nicht mehr an den Veranstalter erinnern. Wir haben alle in Gastfamilien gewohnt und es wurde viel vom Veranstalter aus mit uns unternommen. Vormittags Unterricht, Nachmittags Kultur und Freizeit. Am ersten Tag wurde ein Test geschrieben und so die Teilnehmer dann auf unterschiedlichen Leistungsgruppen aufgeteilt, damit jeder auf dem aktuellen Stand aufbauen konnte und nicht über- oder unterfordert wurde. Sogar ein Ausflug nach London mit London Dungeon und Musical Starlight Express war im Preis enthalten... Hin- und Rückreise war über Nacht mit dem Reisebus/Fähre. Vielleicht bringt dich Google mit meinen Infos ja weiter.
Danke für Deine Antwort.
So ungefähr haben wir uns das auch vorgestellt.
Leider ist das Netz ja sehr genügsam. Die Veranstalter versprechen viel und wer das dann auch wirklich qualitätsmäßig einhält, kann ich ohne Erfahrungen nicht beurteilen. Bzw. es fällt mir sehr schwer.
Ich suche weiter...
Ich war damals in der Schulzeit mit IST 3 x auf Malta, immer in der gleichen Gastfamilie und es war sooo toll.
Als Erwachsener habe ich mit LISA Sprachreisen gute Erfahrung gemacht.
Danke für die Tipps.
Ich schau es mir mal an.
Ich war ebenfalls als Jugendliche mit IST unterwegs in Eastbourne, England. Es war definitiv der beste Urlaub meiner gesamten Kindheit / Jugend, einfach toll. Ich war zusammen mit einer Freundin bei einer ganz lieben Gastfamilie untergebracht. Auch bei uns gab es am ersten Tag einen Einstufungs-Test, danach wurde in Gruppen mit unterschiedlichem Sprachniveau gelernt. Wir hatten jeden Tag drei Stunden Unterricht und am Nachmittag wurde viel unternommen: Wanderungen, Kino, Sightseeing... An den Wochenenden sind wir 2x nach London gefahren.
Für unser Kind steht demnächst eine Klassenfahrt nach England an, bei der die Kinder ebenfalls bei Gastfamilien untergebracht werden. Uns wurde allerdings schon gesagt dass es momentan schwierig sei, gute und geeignete Gastfamilien zu finden. Nach der Corona-Pandemie nutzen wohl viele, die früher ein Zimmer im Haus als Gästezimmer für Jugendliche hatten, dieses inzwischen als Home Office und stehen nicht mehr als Gasteltern zur Verfügung. Deswegen wäre wohl das Niveau was die Unterbringung angeht (Sauberkeit, Verpflegung etc.) sehr nach unten gegangen, weil die Reiseanbieter wohl alles nehmen, was irgendwie noch möglich ist (und was früher wohl gar nicht als Unterkunft in Frage gekommen wäre).
Meine Tocher (16) war letztes Jahr mit Albion in Bournemouth und es war wirklich von vorne bis hinten top. Super Gastfamilie, preislich lagen wir inkl. Taschengeld bei 2.500€.
vG
Danke.
Ich schau es mir mal an.