Jugendlicher und Arztbesuch

Meine Tochter ist 16, hat sich beim Handball das Knie verdreht, aber das nur in einem Nebensatz erwähnt.
Zum Arzt? Sie doch nicht.
Gerade holte die aus dem Kühlschrank nach dem Schulsport ein Kühli, als ich darauf aufmerksam wurde.
Arzt? Nein! Sie sei doch (fast) erwachsen und könne eigene Entscheidungen treffen.
Beim Testen Gesundheit hört es bei mir ber auf, aber eine 16-järige zum Orthopäden schleifen? Mit guten Worten ist leider nichts zu machen, es wird gebockt.

1

Ich würde auch erstmal kühlen. Zum Arzt kann man immer noch gehen.

2

Wichtig ist eine Unfallmeldung in der Schule. Ist das schon geschehen?

7

Da steht doch nirgendwo, dass der Unfall in der Schule geschehen ist.

8

Wenn es in der Schule war, dann auf jeden Fall zum Unfallarzt

3

ich schätze mal, dass sie vom Gefühl her wohl beurteilen kann, ob das "schlimm" ist, oder?

wenn ich denke, wie oft wir schon mit der jüngeren beim Arzt oder in der Notaufnahme waren und immer war das Ergebnis verstaucht oder angezerrt oder "nicht sichtbar" und es wurde nie mehr gemacht als das xte mal umsonst geröntgt und mit guten Ratschlägenge und man soll x Wochen schonen und warten nach Hause geschickt.

"verdreht" ist ja relativ bzw. sollte sie mit 16 schon fühlen und beurteilen können, ob das jetzt schon besser wird oder eben auch wenn es mal schlimmer ist. Einen MRT Termin gibts eh erst in vielne Wochen und auch gerissene Bänder kann man falls nötig auch in x Wochen oder Monaten noch richten. -- Tatsächlich kann man durchaus eine Nacht mal drüber schlafen, wenn kein Blut spritzt oder keine Knochen wegstehen.
Aber ja: zumindest Meldung in der Schule sollte man machen.

Ein Bluterguss, - eine Prellung tut unter Umsänden wochenlang weh -- aber machen kann man nix. Wenn sie meint, da ist nix, - wird das stimmen -- oder es wird über Nacht dick. Dann könnt ihr morgen immer noch gehen.

Bearbeitet von tr357
4

Wenn es ein Schulunfall ist, dann geht es hier zum Doc.
Unsere Tochter ist auch 16 - waren erst im Feb mit ihr im KH wegen Schulunfall - Sturz auf den Rücken auf einer Feuertreppe ...
Sie wäre auch nicht gegangen, aber da keiner weiß wie es im Rücken aussieht und es in der Schule passiert ist...wo Fristen gelten...


Ist es ein privater Unfall-- entschieden wir nach Situation - da gibt's ja keine Fristen.

5

Wenn sie mit dem Knie noch nach Hause gelaufen ist und auch jetzt nicht vor Schmerzen beim Laufen wimmert, wird ihr vermutlich auch jeder Orthopäde nur Kühlen und Schonen raten.

Grüsse
BiDi

10

Mit dieser Aussage wäre ich aber sehr vorsichtig!
Meine Tochter konnte auch noch laufen und bei ihr waren am Fuß alle Bänder fast durchgerissen und ich bin nach einem Schullauf nach Hause gehumpelt und der Fuß war am Ende gebrochen. Konnte keiner glauben.

6

Verstehe ich das richtig? Das "verdrehte Knie" hatte deine Tochter schon vor dem Schulsport? Und nach dem Sportunterricht und Heimweg, wurde es jetzt wieder schlimmer, so das sie das Bedürfnis hatte, zu kühlen?

Das kann ja passieren, das sie sich dann einfach noch mal überlastet hat udn jetzt etwas Schmerzen hat. Wie war es denn vor dem Sportunterricht?

Oder hatten sie beim Schulsport Handball und da ist es passiert? Da würde ich dann auch erstmal 24 Stunden abwarten. Und da geht es dann ja auch um eine Meldung, was sie mit 16 evtl nicht auf dem Schirm hat.

Also ja, grundsätzlich traue ich einer 16jährigen da durchaus sehr viel an Selbsteinschätzung zu.
Ich würde sie erstmal beobachten. Schongang? Schwellung? Die Schmerzen werden stärker? Aber ein paar Stunden nach dem Sport selber, darf es weh tun, finde ich....es sollte sich aber bessern, zumindest aber nicht verschlechtern.

Und wenn, dann wäre da auch nicht der Orthopäde mein erster Gang, sondern ein Chirurg....wenn nötig mit D-Arzt Funktion.

Aber grundsätzlich zu deiner Frage, ja ich würde da erstmald er Selbsteinschätzung vertrauen.

9

Die Frage ist doch die Konsequenz. Es scheint ja nichts "ab" zu sein. Dann gilt doch immer schonen. Wenn etwas ab wäre, würde Sie sich sicher mit Beschwerden melden.
Aber das ist wohl Ansichtssache. Mir ist einfach nicht langweilig genug, um wegen Lappalien zum Arzt zu gehen -> es folgt null Konsequenz. Was soll der Arzt machen? MRT Termin haben wochenlang Vorlaufzeit, bis dahin spielt sie sicher schon wieder munter weiter.

Mit 16 ist sie alt genug um einschätzen zu können ob Schonung reicht oder nicht.