Hallo zusammen,
wie jedes Jahr, völlig unerwartet, kommt der allseits beliebt, berüchtigte Muttertag. Bis dato war es immer so, dass meine Tochter diesen mit mir verbracht hat. Wir haben dann was schönes unternommen. Den Vatertag hat sie auch mit Papa verbracht und wird auch dieses Jahr bei ihm sein.
So weit so gut. Nun muss man wissen, Töchterchen ist nun 15. Heisst, sie hat meist eh nicht mehr viel Sinn und Zeit fürs Muttertier. Ist auch ok, soll sie. Auch wenn das Muttertier das immens schade findet und so gemeinsame Zeit echt vermisst.
Nun erhalte ich vor wenigen Minuten eine WhatsApp, deren Nachricht in ungefähr so klingt:
Mama, der *sowieso* hat mich gefragt ob ich Sonntag mit ins Stadion komme (wir sprechen über Fussball). Und es ist ja Muttertag. Und ich wäre auch spätestens um 17 Uhr zuhause, dann können wir noch was machen zusammen. Auf Süss, Bütteeeeee
🤣 okay ... dachte ich. In mir machte sich, zugegebnermassen, eine kleine Enttäuschung breit. Aber: sie ist 15
Sie hat ihre Interessen
Sie hat ihr eigenes Leben
Nochmal Aber: Muttertier (ich) hat sich schon soooooooooooooooooooooooooooooooooo gefreut.
Problematisch ist es eigentlich nur, das ich dann ab 17 Uhr wenig Zeit habe, Hunderunde mit 3 großen Hunden die Abends immer so 1,5h Auslauf genießen möchten. Heisst, vor 18.30 - 19 Uhr bin ich nicht zurück. Danach noch ins Städtchen, evtl. was Essen gehen - eigentlich doof weil am nächsten Tag der normale Wahnsinn wartet.
Ich kann diesem zuckersüssen Teenie einfach nix abschlagen, auch wenn mein Herz immer ein bisschen weint. (ich habe definitiv ein Abnabelungsproblem 🤪🤕)
Meine Mama würde jetzt sagen: Du musst sie dazu zwingen den Muttertag mit dir zu verbringen ! (ja, Mama, genauso wie Du mich immer genötigt hast 🤣 )
Lange Rede kurzer Sinn: Egal wie es ist, ich wünsche allen Mamas einen wunderschönen Muttertag ! Ich werde meinem Teenie nun sagen das sie mit ins Stadion darf und wir - egal wie - danach noch was gemeinsam essen gehen. So hat sie etwas von dem Tag und ich 2h mit meiner Süssen 😍
Liebe Grüße
Der Muttertag, oder, wenn das Pubertier plötzlich andere Pläne hat :-)
Dann begleitet dich dein Kind eben auf der Hunderunde.
Ich hab es woanders schon geschrieben: ich finde Muttertag überflüssig und würde ganz sicher nicht darauf bestehen, dass man Zeit mit mir verbringt.
Ich verbringe ja auch keine mit meiner Mutter (oder meinem Vater am Vatertag)
Lass sie doch bitte ins Stadion gehen.
siehe mein Beitrag vorher - wir haben eine gute Lösung und ich hätte sie so oder so ins Stadion gehen lassen
😊
und wie wäre es mit nett Frühstücken gehen? / Brunch irgendwo bevor sie los geht ins Stadion?
Hallo,
ich würde den Muttertag auf einen passenderen Sonntag verschieben. Handelt sich ja sowieso nur um ein künstlich geschaffenes Ereignis, bei dem es egal ist, wann man es konkret begeht.
Dann hat sie Spaß beim Fußball und du hast deine Freude mit einem ganzen gemeinsamen Tag und nicht mit einer verkürzten Notversion.
LG
id
Hej,
schön dass Du es eher entspannt siehst auch wenn ein bisschen Wehmut mitschwingt.
Als meine Kinder noch im Kindergarten/Kita waren war es schon immer rührend, wenn sie ihre Basteleien auf dem Tisch dekorierten.
Aber nun sind sie auch älter, meine Tochter ist am Sonntag mit Freundinnen im Kino (Geburtstagsgutschein einlösen und durch Vereine wie Cheerleading, Reiten, Handball usw finden die Mädchen sonst nur schwer einen gemeinsamen zeitlichen Nenner an den Wochenenden) und mein Sohn hat ein Auswärts-Fußballspiel.
Aber ich mache mir auch nichts draus.
Frühstück wird wahrscheinlich auch eher flach fallen, da ich den Junior zum Auswärtsspiel fahren muss.
Aber ich habe schon überlegt, ob wir alle gemeinsam ein Eis essen gehen, wenn ich am späten Nachmittag die Mädels vom Kino abhole. Mann und Sohn kommen dann auch dazu und wir setzen uns in die Eisdiele. Bei dem Vorschlag leuchteten alle Augen und mir ist es recht, das ist lockerer und entspannter als den ganzen Tag dieses "Bedienen lassen".
LG
Hey, sie hat an dich gedacht! Und an den Muttertag! Sie hat eine wirklich süße Nachricht geschrieben! Das ist doch viel wert! Und ihr habt eine schöne Lösung. Ich würde die Hunderunde eine halbe Stunde vorlegen. Dann habt ihr mehr Zeit.
Ich feiere keinen Muttertag, weil meine Mama den Tag schon blöd fand. Sie weiß trotzdem, dass ich sie sehr lieb habe. 😊 Mein Mann wird von seiner Mutter immer zu Geschenk/Karte/Blumen an dem Tag genötigt, sonst ist ewig schlechte Laune. So treibt man Kinder von sich weg. Du hast toll reagiert. Deine Tochter wird es ihrer coolen Mutter danken, egal an welchem Tag!
Hier wird der Muttertag verschoben ...
Die Große (16) hat am Sonntag zuviel für die Schule zu tun
Di Sprechprüfung Englisch
Mi Bioarbeit
Do Physikreferat und Politikarbeit .....
Da braucht sie den Sonntag zusätzlich zum Lernen-- und backt mir halt den Kuchen nächste Woche 🙃
Finde ich aber auch nicht schlimm - ich erwarte nicht, dass sie sich den Tag freihält und sich Stress macht.
So hat sie 4 Tage - jeden Tag ein Fach intensiv und fertig 👍
Guten Morgen ihr Lieben,
kurz nur als Info, sie hat das Stadion abgesagt, sie hat doch keine Lust. Stattdessen werden wir tatsächlich am Sonntag ausschlafen und dann was unternehmen. Grundsätzlich ist es ja wirklich egal welcher Tag es ist, ich geniesse einfach mal die Zeit mit Töchterchen. Kommt eh viel zu selten vor mittlerweile.
Sie schlug vor in den Zoo zu gehen 🤣 so als Erinnerung an ihre Kindheit. Finde ich total süss und werden wir auch machen. Danach ein Eis oder vllt eine Pizza. Die Hunde schiebe ich einfach eine halbe Stunde nach hinten, die schaffen das.
LIebe Grüße und einen tollen Feiertag morgen