16jähriger hat 13jährige Freundin

Hallo zusammen,
ich würde mich gerne mal dazu austauschen. Der gerade 16 Jahre alt gewordene Sohn einer Bekannten hat nun eine feste Freundin die im Dezember erst 14 wird. Er ist voll pupertär, war sehr darauf aus endlich eine Freundin zu finden, ist körperlich (wie wohl normal in dem Alter, meine Kinder wird deutlich jünger) sehr weit entwickelt. Und das Mädel ist eben 13. Sie übernachtet auch schon komplette Wochenenden bei ihm. Sie sind seit 3 Wochen zusammen. Ich das heutzutage normal?
Ich weiß - was heißt schon normal. Und die Eltern insbesondere des Mädels sollten sich da vielleicht mehr Gedanken darum machen.. Ich möchte nur mal Meinungen von anderen wissen. Denn ich persönlich finde es grenzwertig.

Viele Grüße, Friedie

2

Und wo genau ist deine Rolle in der Geschichte? Wieso musst du dir mir Hilfe eines Forums eine Meinung dazu bilden?

20

Weil ein Forum dazu dient sich auszutauschen. Da muss es nicht immer um einen selbst gehen.

29

Was stört dich daran, dass sie Hilfe von außen braucht? Ganz schön zickig.

1

Warum sollten sich die Eltern des Mädchen dazu mehr Gedanken machen?

Der Altersunterschied liegt über 2 Jahre, der Junge ist 16, daher strafmündig und sollte sich darüber im klaren sein, das er sich, sollte es zu Sex kommen, nach § 176 StGB strafbar macht, unabhängig davon, ob die 13-jährige einwilligt oder nicht. Die 13-jährige ist strafunmündig, das gleiche gilt, wenn ein 16-jähriges Mädchen einen13-jährigen Freund hätte.

https://www.sexundrecht.de/de/einfuehrung/sexualitaet-leben/wer-darf-eigentlich-mit-wem-in-welchem-alter-sex-haben

Deine Bekannte sollte also mit ihrem Sohn ein klares Gespräch führen, am besten, er beendet die Beziehung, bevor es zu Irritationen kommt.

Bearbeitet von Schnittchenfrau
11

Diese Beziehung ist, solange sie keinen Sex haben, vollkommen legal.

13

Ich weiß. Aber genau um diesen Punkt geht es mir. Das verursacht mir mein ungutes Bauchgefühl.

weitere Kommentare laden
3

In Bezug auf die Eltern des Mädels meinte ich aus möglicherweise moralischer Sichtweise. Ich würde es nicht gut finden bei meiner Tochter.

Und ich MUSS mir dazu keine Meinung mit Hilfe eines Forums bilden. Kann ich ja aber. Oder wozu darf ein Forum genutzt werden?

Meine Rolle in der Geschichte ist einfach die derjenigen die sich darüber ihre Gedanken macht. Nicht mehr, und nicht weniger.

6

Du würdest die große Liebe deiner Tochter zerstören, weil du moralische Bedenken hast? Und worin sind diese begründet, weil er 16 ist oder sie 13, weil du sie für zu jung hältst. Aber wäre es denn besser wenn der Partner im gleichen Alter ist, ist das dann moralisch besser vertretbar. Am besten wäre es, wenn beide bereits das zeitliche gesegnet hätten, dann würde der Moral nichts im Wege stehen. Sicherlich, das ist das eigene befinden und auch ich würde mir meine Gedanken machen wenn mein 13 jähriger Sohn plötzlich mit einer 16 Jährigen dastehen würde, was wie und ob ich was machen würde kann ich dir jetzt leider nicht sagen da ich einfach nicht in der Situation bin, aber verbieten würde ich es mit Sicherheit nicht. Ich kann nur hoffen, dass seine erste Liebe (oder 2., 3., 4. ... ) vom Alter her passt.

Ich war damals 14 und er war 13, die Beziehung hat 4 Monate gehalten (Händchenhalten, Zungenkuss und so), er war noch nicht bereit fürs andere, also hab ich ihn in die Wüste geschickt. Mein nächster Freund war dann 17, hielt übern Jahr bis er eine andere fand, das war dann wohl Schicksal 😄. Er war ganz nett und meine Ollen mochten ihn ganz gerne, deswegen hatten sie keine bedenken beim Altersunterschied. Und ehrlich gesagt hatte ich nie eine Beziehung mit jemandem der im gleichen Alter war, entweder jünger oder älter. Also warum sollte ich bei meinen Kindern dann den Moralapostel raushängen lassen.

12

Worin genau meine moralischen Bedenken begründet sind kann ich schwer in Worte fassen. Es ist so ein Bauchgefühl.
Und ja, für mich ganz persönlich wäre es moralisch vertretbarer wenn in diesem jungen Alter der Altersunterschied geringer wäre. Das ist nur eine Meinung von vielen.

Den Satz dass es am besten wäre dass beide bereits das zeitliche gesegnet hätten… ? Bitte?!

weitere Kommentare laden
4

Heutzutage normal? Schon damals in meiner Jugend, waren die ersten sexuellen Kontakte im Freundeskreis und der Schule um die 13-14.

In Österreich wäre es rechtlich gesehen erlaubt, in Deutschland anscheinend nicht aber wo kein Kläger, da kein Richter.

5

Also wenn überhaupt dann wäre das ein Problem der Eltern, da sie es aber zulassen ist doch alles paletti. Meine Frage wäre eher, warum mischt man sich da unbedingt als Außenstehende ein?

8

Ich mische mich wo genau ein? Ich habe eine Meinung dazu und bin gespannt wie andere darüber denken. Wenn das als „einmischen“ gewertet wird was nicht erlaubt ist, dann könnte man Foren wohl abschaffen.

25

Warum willst du gleich ein Forum abschaffen nur weil du auf Meinungen und Aussagen triffst die dir nicht gefallen? Das nennt man Diskussion und Diskussionen wurden in der Antike in sogenannten Foren (expl. in einem Forum) geführt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Als Mutter der 13jährigen würde ich mir wahrscheinlich viele Gedanken machen und hoffentlich im Gespräch bleiben. Wie willst du das denn auch verbieten? Und warum?

Wenn die beiden intim sein wollen, werden sie das sein. Wenn beide Eltern das "verbieten", dann wird es eben im Park oder unter der Brücke oder sonst irgendwo stattfinden. Reden und im Kontakt bleiben wäre mir wichtig. Willst du das, mein Kind? Was ist mit Verhütung? Und ich würde den jungen Mann kennen lernen wollen. Nicht, um ihn kritisch zu beäugen, sondern um ihn kennenzulernen. Wenn das nicht der allerletzte Vollpfosten ist, würde ich ihn willkommen heißen.

Als Mutter des Jungen würde ich ebenfalls das Gespräch suchen. Ich würde versuchen, ihm klar zu machen, dass Liebe nicht gleich bedeutend mit Sex ist.

Mein fast 18jähriger Sohn hat eine Freundin, die noch 15 war als er sie "fand". Mein erster Gedanke war auch: Ui, die ist aber jung. Er brachte sie dann mit und ich finde beide so wunderbar. Sie ist selbstbewusst und sagt wohl, was sie will und was nicht. Mein Sohn ist ganz behutsam und vorsichtig, stellte ich erstaunt fest. Das Ganze geht schon über ein Jahr und beide gehen in beiden Elternhäusern selbstverständlich ein und aus und verschwinden dann ihn ihrem bzw. seinem Zimmer. Ich hoffe, dass er zu mir kommen kann, sollte es irgendwann Liebeskummer oder andere Schwierigkeiten geben. Ich hoffe, sie kann das in ihrem Zuhause auch.

LG

9

Danke für diese Antwort. Ich wollte einfach mal verschiedene Blickwinkel dazu - danke dafür.

10

Ich sehe da kein Problem? Solange er keine sexuellen Handlungen an ihr vornimmt, ist alles legal.

Der Junge ist 16, keine 46.

14

Und wie würdest du die Sache sehen wenn es dazu käme?

15

Was genau besorgt dich? Der Altersabstand oder die Tatsache, dass beide die Gelegenheit haben miteinander zu schlafen?

Meine Gedanken als Mutter sind: Hoffentlich ist meine Tochter, wenn sie Interesse an ersten sexuellen Kontakt hat stark genug, nein zu sagen, wenn sie etwas nicht möchte; selbstbewusst genug, um sich einen Partner auf Augenhöhe zu suchen; aufgeklärt genug, dass erste Erfahrungen ohne negative Folgen (Geschlechtskrankheiten, verfrühte Schwangerschaft) bleiben; und einfach reif genug, um ihre eigene Sexualität zu genießen, und sich nicht einfach jemanden zuliebe einlässt.

17

Ich sage mal so.

Meine Tochter dürfte da wohl nicht übernachten. Aber um Sex zu haben muss man nicht woanders übernachten, das kann man überall.

Meine Tochter hatte mit 13 Jahren 7 Monate lang einen Freund der zwar gerade mal ein halbes Jahr älter ist, aber dafür schon kopfmäßig weiter entwickelt. Er wollte auch das sie da übernachtet. Wir haben es nicht zugelassen, weil es zum Sex hätte kommen können, Sondern wegen dem Gerede in der Schule. Die Schüler wussten das die zusammen waren, auch wenn sie es nicht gezeigt haben. Meine Tochter durfte eine Woche mit in den Urlaub. Waren mit dem Wohnmobil im Nachbarland... ende vom Lied. Da gab es auch ein bekanntes Gesicht aus der Klasse. zum Glück wurde nicht drüber gesprochen. Passiert ist nichts,,, obwohl er schon gefragt hat, ob er sie küssen dürfte. Zumindest war es so nett und fragte immer ^^