Taschengeld + Gegenleistung + Zusatzverdienst

Hallo zusammen,

mein Sohn ist seit kurzem 13 Jahre alt und bekommt seitdem 25 Euro Taschengeld im Monat.

Feste Aufgaben hat er im Haushalt kaum. Natürlich mal Tisch auf- und abdecken. Sein Bad putzen und Kleinigkeiten, um die ich ihn bitte.
Da er schon seit einer Weile sehr auf Markenklamotten steht, die wir nicht immer kaufen möchten, möchte er sich etwas dazu verdienen. Leider ist das mit z.B. Zeitungen austragen bei uns schwierig.

Also habe ich ihm angeboten, dass er z.B. fürs Rasenmähen (ca. 1 Stunde) 5 Euro verdienen kann bei uns. Hilft uns zeitlich und 5 Euro tun uns nicht weh.

Da ich leider selbst nie Taschengeld bekommen habe, fehlt mir irgendwie das Gefühl dafür, wie wir das am besten handhaben.

Wir läuft das bei euch? Müssen sie schon für das normale Taschengeld „arbeiten“. Zahlt ihr ihnen etwas für Dienste?

Danke für eure Antworten.

1

Bei uns gab es normales Taschengeld, ohne was tun zu MÜSSEN. Dennoch war unsere Erziehung darauf ausgerichtet, dass jeder, der im Haushalt wohnt etwas dazu beiträgt und zwar ohne festen Plan, sondern nach Bedarf. Getränke aus dem Keller holen, Müll wegbringen, Tisch auf- und/oder abdecken, Spüli ein- ausräumen etc. pp.
Markenklamotten gab es mal zu Weihnachten, Geburtstag oder eben Geld dafür. Wenn auch das nicht reicht, ist es persönliches Pech.
Ich weiß ja nicht, wie oft man neue Markenklamotten braucht? Oder man kann sie auch gebraucht kaufen. Wege gäbe es viele.

6

Ja, das muss er auch schon tun. Macht er auch, wenn ich ihn darum bitte. Mein Mann musste viel mehr machen für sein Taschengeld. Also wirklich dafür. Ich nie irgendwas, hab aber auch keins bekommen 😅

Wir sind also hier komplett anders erzogen worden.

Er trägt eigentlich nur noch Markensachen. Hat diverse Gründe. Standardsachen passen ihm nicht. Jetzt halt alles in kurz. Gebraucht muss ich mal schauen.

2

Kinderarbeit ist in Deutschland/Europa größtenteils verboten. Zeitungenaustragen mit 13 auch.

So ein Kind mit ausgefallenen Kleidungswünschen und mittellosen Eltern hats halt nun mal schwer, meine Jungs können da ein Lied von singen 😅. Vieles kann man sich schenken lassen, die Sneaker von Nike, Pants von Adidas und den Pulli von XYZ, leider kommt die angesagteste Mode nicht immer zu den Feierlichkeiten heraus und das TG ist meistens zu wenig oder geht für anderes drauf. Ich kauf meinen Jungs immer die Standardklamotte für alles andere gibts Oma, Opa, Tante und Onkels oder sie müssen sich selbst was einfallen lassen.

5

Oh, also bei uns dürfen sie ab 13 Jahren Zeitung austragen. Steht immer so in der Anzeige. Aus diversen Gründen lasse ich ihn das aber (noch nicht) machen.

Der Punkt ist, so mittellos sind wir gar nicht 😅 aber trotzdem sehe ich nicht ein, dass immer wir die teuren Sachen kaufen. Zum Teil steuert er die Hälfte bei. Ja, jetzt stehen halt kurze Klamotten an. Und da kosten die coolen Shirts schnell 40 Euro.

Bislang bekommt er das auch gut hin mit dem Sparen. Er gibt sein Taschengeld fast für nichts anderes aus. Bislang.

Aber er wird älter.

37

Schau mal bei Zalando Lounge...

Mein Kind ist 10 und auch schon sehr auf Marke. Bis auf die geliebten Jordans (da passt zum Glück noch Kindergröße) kauf ich nahezu alles bei o.g. Anbieter und gebe damit für Marke auch nicht mehr als für H&M & Co. aus.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Junior erhält Taschengeld ohne Gegenleistung (15 Jahre/40,-Euro). Ansonsten bekommt er Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Würde er bei uns Dienstleistungen übernehmen, würde ich Mindestlohn bezahlen, alles andere fände ich schräg.
Kleiderbudget ist identisch mit meinem. Ja, Junior legt Wert auf sein Aussehen, ist aber kein Markenjunkie. Ich bin örtlicher Einzelhandelsjunkie.

Viele Grüße

8

Mir kam 5 Euro auch knapp vor, aber Mindestlohn 🫣 dann würde ich mir jemanden holen, der es ohne Nacharbeit macht 😅 er lernt ja noch.

Wir haben keine Budgets. Es wird gekauft, wie es gebraucht wird.

Standardsachen passen ihm nicht. Und das ist keine Ausrede. Er braucht so Skatersachen, die sehr weit sind. Und er legt Wert drauf, was er anhat. Nicht was für eine Marke draufsteht, aber teurere Kleidung sieht oft besser aus. H&M geht schon seit 2 Jahren nicht mehr 🫣

10

Auf Grund des Leistungssportes passen Junior auch keine Standardkleidung, besonders Hosen sind ein Problem. Inzwischen hält die Kleidung/Schuhe auch länger.

Budget meinte ich eher, ich setzte Preise für Erwachsene an. Seine Freundin erhält 30,- Euro für Schuhe, da ihr kleiner Bruder (2. Klasse) Schuhe für diesen Preis erhält oder Kleidung vom Mittleren übernimmt.

weitere Kommentare laden
4

Moin,

unsere Kinder bekommen ein bedingungsloses Taschengeld.
Für Extrajobs, z.B. babysitten der kleinen Geschwister, bezahlen wir.

LG

7

Mein Sohn ist 14 und bekommt auch ein bedingungsloses Taschengeld. Allerdings steht er auch (noch) nicht auf Markenklamotten und so gibts da bisher keine Probleme. Wird alles von uns bezahlt.
Wenn seine Wünsche steigen sollten, müsste er sich auch einen kleinen Nebenjob suchen wie Zeitungsaustragen beispielsweise, weil das finanziell bei uns einfach nicht drin wäre. Sonst würde ich es wohl (glaube ich) auch gerne bezahlen :-)

Bearbeitet von thyroxin
9

Extra Geld gibt es zusätzlich zum Taschengeld nur in Form von Mittagessen in der Schule .

Sollten sie was besonderes haben wollen wir Ultra wichtige Schuhe aus der Reihe oder so , dann müssen sie eben drauf sparen.

11

Unsere Große ist 16.

Sie bekommt normales Taschengeld pro Monat.

Klamotten zahlen wir, aber nur normale Preise.
Markensachen trägt sie kaum, sie trägt was ihr gefällt.
Sie freut sich auch, wenn sie mal ein " Überraschungsshirt" bekommt, wenn ich eins im Sale entdeckt habe. Da geht's aber eher um Farbe und Form als um Marke.
Sie hat fast nur Sachen von New Yorker, Ernstings, Only, H und M, C und A.

Extrageld bekommt sie ggfls mal von den Großeltern fürs Zeugnis.

Wenn euer Kind so auf Markensachen steht, könntet ihr auch ein Budgetgeld vereinbaren.
Da bekommt das Kind halt pro Monat Geld und muss davon alles besorgen - Deo etc. Schulkram, Klamotten.

Kannst ja mal googeln dazu gibt's auch Richtwerte.

13

Es hat nicht grundsätzlich was mit Marke zu tun. Die Sachen, die ihm passen und stehen (hat einen „schwierigen“ Körperbau), sind aber leider teuer. Da kosten die Hosen 100 Euro, T-Shirts 40-50 Euro.

Er spart all sein Taschengeld. Hat sonst keine anderen „Wünsche“. Kauft sich nicht Süßes o.Ä. selten eine Zeitschrift. Noch geht er nicht wirklich aus, daher geht es.

Er gibt meist die Hälfte dazu, wenn es mir zu teuer ist. 100 Euro hatte er zusammen für die Schuhe, die er sich gewünscht hat und die 200 gekostet haben. Das finde ich einen fairen Deal. 100 ist da meine Schmerzgrenze.

26

Hast du mal statt bei Teenager-Größe bei Herrengrößen geguckt?
Unsere Große zieht gerne Hertensachen an - in XS/ S.

Wenn er oversize mag, dann gehen auch super Hertensachen ...

weiteren Kommentar laden
14

Hallo,

unser Sohn (12) hat von klein auf gelernt, bei kleinen Aufgaben mitzuhelfen.

Zurzeit ist er verantwortlich für die Fütterung und das Wasser der beiden Hunde sowie das Entfernen der Hundehaufen im Garten. Außerdem bringt er den Müll raus.

Er erhält monatlich 25€ Taschengeld und zusätzlich 10€ für seinen Handyvertrag.
Für das Rasenmähen, was etwa eine Stunde dauert, kann er sich 5€ dazuverdienen.

Er spart sein ganzes Geld und gibt es nur selten aus, verzichtet lieber.

Seine letzte größere Anschaffung war ein iPad, für das er 2 Jahre gespart hat.

LG

18

Im Prinzip ist es wie bei uns, nur, dass er es eben für Klamotten oder mal PS Spiel spart.

Ansonsten wird es nicht unnötig rausgeschmissen.

23

Ja genau.

Für Klamotten interessiert er sich nicht besonders.
Er trägt gern bequeme Sachen von Puma und Adidas, aber auch No Name. Das ist ihm zum Glück noch egal.

Wir haben hier ein Outlet Store in der Nähe. Da kann man hin und wieder tolle Schnäppchen ergattern. Ansonsten trägt er auch die Klamotten vom Sohn einer Bekannten auf. Es ist also sehr gemischt bei ihm.

17

Ich musste früher auch im Haushalt helfen, das war aber nicht sns Taschengeld gekoppelt. Machte ich etwas nicht, musste ich es nachholen und bekam Ärger, aber mir wurde nichts vom Taschengeld abgezogen. Ebenso wenig gab es für Extraaufgaben mehr Geld.

Prinzipiell finde ich eure Idee aber gut: für zeitaufwendige Sachen wie Rasenmähen oder Auto waschen etwas extra zahlen, so Sachen wie Müll raus oder Spülmaschine sollten aber selbstverständlich sein und nicht extra belohnt werden.