Was gibt es für eure Jugendlichen zum Kindertag?

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, ob und wie ihr den Kindertag mit euren erwachsenen oder fast erwachsenen Kindern zelebriert.

Gibt es bei euch noch Geschenke?

Wenn ja, was?

Mich interessiert besonders, wie ihr das in der Altersgruppe 16 bis 20 so handhabt.

Vielen Dank schonmal

1

Nix.

Es gibt auch nichts für Babies oder Kleinkinder.

Bearbeitet von Noenoe
2

Echt? Warum nicht?

Kein Zoobesuch? Keine Tafel Schokolade oder ähnliches?

4

Warum denn? Der Kindertag wird meines Erachtens nur im Osten Deutschlands „gefeiert“. Ich finde es schwachsinnig. Wie Mutter/Vatertag auch.

Die Tafel Schokolade liegt im Schrank sowieso immer, Ausflüge werden gemacht,…und Weihnachten und Geburtstag sind schon groß genug.

weitere Kommentare laden
3

Nix. Das es den Kindertag gibt hab ich wohl schon mal gehört. Wann der ist, absolut keine Ahnung.

Finde ich auch völlig überflüssig, genauso wie Mutter und Vatertag...

6

Ich glaube, dass ist so ein ostdeutsches Ding. Bei uns gab es immer ein Kinderfest zum 1. Juni. Wir wurden sozusagen staatlich gefeiert. Heute gibt es hier auch noch an jeder Ecke größere und kleinere Veranstaltungen.

67

Bei uns auch 😊

Leider fällt die Kinderparty bei uns im Ort aus wegen der Wetterprognose. Schade. Wäre sicher cool geworden.

Wir werden unsere beiden wohl mit Kino überraschen. Die Kleine war noch nie, der Große geht super gern, aber sehr selten, und beide Kinder freuen sich immer total, wenn wir alle zusammen was unternehmen. Das kommt im Alltag manchmal ein bisschen kurz - wir teilen uns häufig mal auf.

weiteren Kommentar laden
5

Ach herje. Da gibt es gar nichts. In keinen Alter.

7

Gibt es in Norddeutschland nicht, kenne ich auch nur von Freunden aus dem Osten Deutschlands.
Mit Geschenken kenn ich es von dort aber auch nicht, eher dass da irgendwo Kinderfest wie ein Rummel ist.
Ich find aber auch Muttertag und Vatertag überflüssig.

9

Ich kenne das nur von meiner besten Freundin aus Ostdeutschland. Dort bekommen ihre beiden Teenies fast wieviel wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.

Hier gibt es nichts. Ich finde so ein Event bescheuert. Allerdings mag ich auch Muttertag, Vatertag und Valentinstag nichts.

12

Ist ja dann im Prinzip genauso "bescheuert" wie Weihnachten, oder? Theoretisch ist Weihnachten ja dann genauso wenig ein Grund etwas zu schenken...

11

In den Alter gab es für mich Schmuck, MakeUp, Klamotten/Schuhe, Gutschein fürs Kino... Wenn ich mich so recht erinnere.

Ich finde es schon irgendwie traurig, dass der Rest Deutschlands den Kindertag so gar nicht begeht. Ich habe den Tag als Kind immer geliebt und selbst meine Mama wollte mit Ü30 immer was zum Kindertag von ihrer Mama (und bekam es auch). 😅
Mein Kind wird jedenfalls im Westen mit dieser schönen Tradition aufwachsen. 😊

14

Ich habe ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass das komplett so ein Ossi-Ding ist. Ich mag den Kindertag auch.


Warum muss man hier aber in grau antworten, und den Tag als bescheuert und schwachsinnig bezeichnen? Da kommt man sich ja vor als hätte man nach der Pest gefragt. Ein "Nein, wir kennen das gar nicht" hätte auch gereicht

68

Ist mit dem Schulanfang dasselbe. Wer die große Feier nicht kennt, betitelt das hier auch als "Riesen-Bohei".

Dabei ist es der erste wirklich große neue Lebensabschnitt für ein Kind und das Ende des oftmals einzigen bisher bekannten Lebens. Ich finde schon, dass man das groß feiern darf. 😊

Jeder stinknormale Kindergeburtstag wird schließlich mit Familie und Freunden gefeiert, warum da also nicht erst recht die Einschulung?

weiteren Kommentar laden
16

Ich kenne das gar nicht, noch nie gehört ehrlich gesagt 🤔. Ich bin 36 und in Bayern aufgewachsen. Aber ich überlege gerade, ob man so etwas einführen sollte 😅. Hat der Kindertag einen besonderen Hintergrund?

20

Es ist in Ostdeutschland seit je her ein besonderer Tag für Kinder. Der 1. Juni ist schließlich auch internationaler Kindertag.

Ich finde es zumindest einen schönen Gedanken, dass auch die Kinder einen besonderen Tag haben, wie Mutter und Vater. So ist in der Familie zumindest keiner vergessen. 😉

29

In Thüringen ist der "Weltkindertag" am 20.09. seit 2019 sogar ein gesetzlicher Feiertag.

weitere Kommentare laden
17

Was ist denn der Kindertag? Davon habe ich noch nie gehört.

Gibt es hier bei uns nicht, also auch nicht als wir Kinder waren und kenne ich auch so jetzt von keinem?

Wahrscheinlich würden wir es aber ähnlich halten wie Mutter/Vatertag und einfach ignorieren :D Da gibts auch nix.

18

Bekommen Kinder nicht dauernd Geschenke? Jugendliche bekommen doch eigentlich Taschengeld oder? Warum dann neben Geburtstag und Weihnachten noch mehr Geschenke machen? Klar wenn ihr an dem Tag zusammen einen schönen Ausflug macht, dann kann ich es verstehen. Finde sowas zum Mutter oder vatertag auch schöner. Aber ein Kinder sollten das ganze Jahr wie Mütter und Väter geschätzt werden.
Das es diesen Tag überhaupt gibt, zeigt doch das wir Kinder anscheinend nicht genug wertschätzen, dass man sie an einem bestimmten Tag noch feiern sollte.

Familientraditionen sind Traditionen.

30

Am Kindertag geht es ja in den verschiedenen Aktionen hier darum, an die Rechte der Kinder zu erinnern. Was hier in Deutschland selbstverständlich ist, ist nicht überall auf der Welt selbstverständlich. Es geht eigentlich nicht um die Wertschätzung unserer eigenen verwöhnten Kinder sondern um einen Ehrentag der Kinder im Allgemeinen.

32

Naja dann brauche ich doch meinen Kindern nichts zu schenken oder lieber das Geld spenden an Organisationen die in anderen Ländern was für Kinder tun.

weitere Kommentare laden