Hi ihr lieben,
ich fühle mich grade so richtig schlecht...
Gestern wischte ich Treppe und Flur bei den Kinderzimmern und meine Tochter (12 3/4) telefonierte bei "offener" Tür... (Nein wenn sie zu gewesen wäre hatte ich wohl nichts gehört bzw wäre nicht an der Tür gestanden...!!)
Normalerweise interessiert mich das auch wenig, aber als sie plötzlich sagte "Ich kann meiner Mutter das nicht sagen..." stand ich still. Ich weiß man lauscht nicht, nur ist dafür jetzt zu spät. Ich hörte nur wenige Zeilen ehe ich mich entfernt habe aber die haben mir stark zu denken gegeben. Sie sprach davon, dass sie mal mit einem Mädchen zusammen war und das jeder denkt wir wüssten das. Weil sonst würde sie gedrängt uns das zu sagen... Es wäre ja heutzutage kein Thema mehr oder sollte keins sein aber dennoch sei sie unsicher was ich bzw wir denken über sie. Und dann kam das was mich am meisten getroffen hat. Ich hätte mal etwas an den Papa weitergegeben von dem sie nicht wollte das ich das mache. Habe ich in dem Moment wohl auch zu ihr gesagt das ich das Papa sagen muss. Und das sie mir so nicht vertraut wenn sie mir das jetzt sagen würde.
Dann bin ich gegangen...
Ich konnte die ganze Nacht kaum ruhe finden, ich dachte immer sie kann mir alles sagen. Wir haben auch sonst ein wirklich sehr gutes Verhältnis ... da wäre ich nie auf die Idee gekommen das sie angst hat mit mir zu reden.
Gut in der Pubertät erfährt man generell nicht mehr alles von den Kindern, bzw. reden sie oft auch lieber mit Freunden als mit den Eltern... r
Ich weiß weder was damals von mir weitergegeben wurde noch wann genau es war. Mir fallen nicht viele Dinge ein aber wenn waren sie wichtig.
Nichts wo ich damals gedacht hätte das ich das nicht sagen sollte. Weil auch der Papa in wichtigen Dingen informiert sein sollte. Hätte ja mal was sein können und er wüsste dann von nichts...
Ich mache mir Vorwürfe und weiß nicht was ich machen kann um ihr zu zeigen, dass ich sie bei so einer Nachricht garantiert nicht enttäuschen würde...
Machen kann ich nicht viel glaube ich, denn ich will mich nicht verraten - das würde es nur schlimmer machen.
Liebe Grüße
Vertrauensbruch?
Für die Zukunft daraus lernen und fertig. Und nicht sich selbst damit belasten, weil als Eltern macht man immer "Fehler". Was in einer Situation fein ist, kann im nächsten Moment von den Kindern ganz anders wahrgenommen werden.
Blöd gelaufen - aber manchmal lassen sich solche Situationen nicht vermeiden...
Vorab - ich habe über mein "Liebesleben" (inklusive Händchenhalten) in dem Alter sicher auch nicht mit meinen Eltern gesprochen - nicht mal bei Jungs - wäre es ein Mädchen gewesen, sicher auch nicht... Auch bei Töchterchen bekommen wir das eher durch Zufall oder durch ein lapidares "Ach so - ich bin übrigens mit xyz zusammen" - selbst jetzt mit 17... Das ist glaube ich ganz normal!
Und zu dem Vorfall, wo Deine Tochter meint, Du hättest ihr Vertrauen misbraucht - ich weiß ja nicht, worum es ging - aber ich sehe das anders. Du hattest das Gefühl, Du musst das mit dem Vater besprechen - also wird es wohl was wichtiges gewesen sein. UND Du hast Deiner Tochter gesagt, dass Du es mit dem Vater besprichst - das ist für mich das eigentlich Entscheidende. Hier haben mein Mann und ich bei wichtigen Dingen auch keine Geheimnisse voreinander - und die Kinder wissen das. Und ja - dann kann es auch vorkommen, dass ich dem Papa etwas erzähle - auch wenn die Kinder das nicht unbedingt wollen. Wie gesagt - wichtige Dinge - kein Kleinkram... Und für mich ist es etwas anderes, ob ich dem Kind mitteile, dass ich es mit Papa bespreche - oder ob ich es heimlich tue - und dann vielleicht auch noch mit Oma, Opa, Tante, Onkel,........ DAS wäre dann ein Vertrauensbruch!
LG
Frauke
Du bist ihre Mutter, nicht ihre Freundin, damit bist du bei gewissen Themen einfach " raus".
Das du etwas an Papa weitergegeben hast, was sie nicht wollte, würde ich unter " dumm gelaufen " verbuchen.
Jetzt hast du lange genug über diese Situation nachgedacht, ziehe JETZT einen Schlußstrich. Und positioniere dich neu, mit dem Wissen, dass du jetzt hast.
- erzählt sie dir irgendetwas privates, dann Frage ob es okay ist, wenn Papa das erfährt, oder besser nicht ? So kommst du über das Thema ins Gespräch, da kannst du erfahren, wo ihre Grenzen sind, du kannst ihr aber nochmal deutlich machen, dass es Dinge gibt, die der Papa wissen muß. Da findet ihr schon einen Kompromiss.
- eine gleichgeschlechtliche Liebesbeziehung haben und es okay finden, kann man thematisch doch jetzt Klasse mit jedem Christopher Streetday thematisieren. Da kannst du ohne besonderen Anlass dein Statement zu abgeben, so dass sie es mitbekommt.
Allen vorran mußt du dir eingestehen, dass Kindheit jetzt echt vorbei ist und du viel weniger gebraucht wirst.
Auch wenn du dich nicht verraten willst....
Ich würde ihr ehrlich sagen, dass du beim Putzen xyz mitbekommen hast und gerne mit ihr darüber reden würdest.
Wenn du jetzt verheimlichst, dass du was weisst/gehört hast, wird es immer schlimmer.
Ps, vielleicht wollte sie, dass du es hörst? Sonst hätte sie die Türe anständig zugemacht.