Hallo Zusammen! Fragestellung ist vielleicht ein wenig komisch formuliert, aber mir fiel nix besseres ein ;). Meine Tochter (18) besitzt seit 3 Tagen ihren Führerschein; das BF17 ist irgendwie leider nicht zustande gekommen (zeitgleich Abschlussprüfungen, Verzögerungen aufgrund terminlichen Engpässen in der Fahrschule usw). Jetzt hat sie ihn und würde am liebsten schon alleine rumfahren, auch in die Arbeit mit einer Strecke von einfach 25 km. Da sie in der Fahrschule allerdings überwiegend Automatik gefahren ist und wir aber leider kein Automatikauto besitzen, muss sie nun auf Schalter umsteigen (was sie lt. Führerscheineintrag ja auch darf). Und genau das ist MEIN Problem. Ich mach mir da (ungewollt) extreme Sorgen, dass was passieren könnte; bisher bin ich (oder auch jemand, der schon länger mit Schalter fährt) immer mit ihr mitgefahren. Es fehlt bisher an der Schaltpraxis. Ich hab Bedenken, dass z.B. im Feierabendverkehr mit Stop & Go Schwierigkeiten mit der Schalterei entstehen, da ja das mit dem Kuppeln usw. im Prinzip "neu" hinzukommt. Ich weiß, dass das mit der Zeit und Übung kommt, aber was kann ich aktuell gegen MEINE trotzdem vorhandene Unruhe tun? Würdet ihr sie trotzdem alleine fahren lassen (ich weiß, ich kann nicht gefühlte 100 Jahre mitfahren ;), vorallem will sie das ja eigentlich auch gar nicht allzulange machen) Wie lange würdet ihr mitfahren? Sie fährt für die kurze Zeit im Prinzip gut, nur das mit dem Schalten ist halt noch ein größeres Problem.... Ich mache mir da mit Sicherheit mehr Gedanken und Sorgen als notwendig - und würd der Sache gern entspannter gegenüberstehen. Sie selbst hat übrigens keine Berührungsängste mit dem Schalter, und bleibt auch nach dem dritten Mal Abwürgen relativ ruhig und gelassen - im Gegensatz zu mir, ich werd da (ungewollt) sehr nervös. Wie ist das bei Euch? Habt ihr auch ähnliche "Schwierigkeiten"? Welche Erfahrungen hattet ihr? Wäre echt froh, wie ich da meiner "Panik" entgegenwirken könnte.....
Kind besitzt nun den Führerschein - wie geht ihr damit um?
Gar nicht mehr mit fahren.
Deine Tochter fühlt sich sicher, also vertraue ihr. Sie lernt das Fahren eben nur, wenn sie auch fahren darf und ihre eigenen Erfahrungen sammelt und mit jedem Tag alleine fahren, wird sie auch sicherer und mit dem Auto vertrauter.
Übrigens, hätte sie die Prüfung nicht bestanden, wenn sie nicht zumindest die Grundsachen drauf hätte ;)
Ach ja, ich bin 35 Jahre und hab meinen Führerschein schon ein paar Jährchen.
Weißt du wie oft ich den Schalter absaufen lasse, wenn ich vom Automatik meines Mannes auf diesen Wechsel? Ich fahr trotzdem alleine Auto.
Lass sie fahren und lernen.
Ich bin 38 und mit 18 hatte ich frisch den Führerschein. War mit dem Auto an einer roten Ampel am Berg.
Und kam nicht weg. 😂 da kam die Frau hinter mir und hat mir nett geholfen.
Ich war im dritten Gang statt im ersten und konnte deswegen nicht anfahren.
Daraus hab ich gelernt 😅
...da hattest Du aber Glück.
Hinter mir stand die Polizei, als ich aus Versehen den Rückwärtsgang beim Warten an der roten Ampel eingelegt hatte.
Als sie dann grün wurde, fuhr ich fast dem Polizeiwagen auf.
Meine erste Polizeikontrolle folgte dann prompt und ich hatte noch jahrelang hinterher schwitzige Hände, wenn ich die Polizei gesehen habe :D
Haargenau die geliche Situation.
Meine Tochter hat ihren Führerschein seit Anfang Mai, hat nur die Pflichtstunden mit Schaltwagen gemacht, den Rest und die Prüfung dann mit Automatik.
Es war klar, dass sie einen Schaltwagen bekommt, älteres Modell aus Kostengründen.
Sie ist direkt nach Bestehen der Prüfung mit meinem Audi A3, BJ 2009 oder 2010 gefahren. Und es war Horror. Sind extra auf einen Feldweg, und sie hat sich angestellt, als wäre sie noch nie in einem Auto gesessen. Sie hatte Schwierigkeiten mir dem Anfahren, hat laufend den Motor abgewürgt. Klar, sie hatte erst einen Schaltwagen aus 2023, und danach dann ein topmodernen Automatik. Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl.
Da war für sie dann klar, sie muss üben und fährt erstmal nicht alleine rum, bis sie sich sicher fühlt.
Vor 3 Wochen haben wir ihr einen VW Polo gekauft, aus 2008 ohne Rückfahrkamera, ohne Einparkhilfe usw. Wir haben eine Woche lang jeden Abend in einem angelegenen Industriegebiet geübt. In der Stadt wollte sie erst mal nicht rumfahren, und ehrlich, ich war froh. Dann ist sie morgens mit dem Auto zur Schule, Papa neben dran. Er ist mit dem Auto wieder heim, ich mit dem Auto hin zum Abholen, sie ist heimgefahren. Diese Woche jetzt das erste Mal Autobahn, auch mit Papa nebendran. Wir tasten uns langsam ran. Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass sie uns noch neben sich haben will. Es ist gaga, aber mein kleines Mädchen, gestern noch ein Baby, alleine im Auto, das fühlt sich komisch an. ABER: sobal sie sagt, sie will alleine fahren, halt ich meine Klappe und sag ihr, dass sie das schafft. Meine Angst in MEINE Angst, und es wäre fatal, diese auf sie zu übertragen.
Deine Tochter schafft das. Hat sie denn schon ein Auto und kommt sie gut damit klar?
Ironischerweise ist die Autobahn der sicherste Ort, wo man mit dem Auto sein kann. Keine Kreuzungen, kein Gegenverkehr, keine Probleme mit dem Schaltgetriebe, weil man kaum schalten muss. In der Schweiz hat man ein ähnliches Modell wie in Deutschland, Schaltgetriebe wird den Leuten prüfungsfrei geschenkt. Meiner Meinung nach macht man den Leuten keinen Gefallen. Wer einen Führerschein ohne Begrenzung auf Automatik haben will, soll eine Prüfung mit Schaltgetriebe ablegen, aktuell produziert man Autofahrer, die Schaltgetriebe fahren dürfen, aber nicht können.
Ja, ich seh das mittlerweile auch so. Diese 10 Pflichtstunden Schaltgetriebe reichen einfach nicht aus, um einigermaßen sicher fahren zu können. Bei uns kam noch dazu, dass sie die ersten 10 Stunden bereits letzten November gemacht hat. Es hat dann fast 3 Monate gedauert, bis der Führerscheinantrag durch war, währenddessen dann nur Fahrten mit Automatik. Sie ist also nach Abschluss der Prüfung im Mai 6 Monate nicht mehr Schaltwagen gefahren.
Und die Diskrepanz der topmodernen Fahrschulautos zu dem Standartauto, das der Durchschnitts-Fahranfänger fährt, ist halt auch riesengroß.
Das Modell sollte dringend überdacht werden.
Ich feel you meine haben Führerschein mit 17 gemacht hat sich aber auch alles verzögert/ gezogen und letztendlich nur noch ein paar Wochen blieben bis sie 18 geworden sind und offiziell alleine fahren durften . Das Problem mit dem schalten hatten wir auch in der Fahrschule sind sie bis auf wenige Pflichtstunden nur auf Automatik gefahren zu Hause stand dann ein Schaltwagen , was haben sie gemosert . Die ersten Fahrten waren Kurzstrecke und ich saß daneben puh meine Nerven . Bei fast jedem Anfahren haben sie abgewürgt , im ersten Gang durch die Siedlung ( viel rechts vor links ) um bloß nicht schalten zu müssen meine Kinder waren beim abwürgen gar nicht ruhig . Beim im ersten Gang durch die Siedlung tuckern oder mit getretener Kupplung um die Kurve surfen musste mich auch sehr zusammenreißen wenn ich was gesagt habe haben sie mich verbal angefahren . Mama hat ja sowieso keine Ahnung . Einmal nach dem sie 3 mal hintereinander beim anfahren abgewürgt hat und ich versucht habe zu beruhigen hat mich meine Tochter angefaucht mach doch selber fahr du doch mit dem Scheiss Schaltwagen . Innerlich war ich auch hochgefahren auch wenn ich weiß das es nichts bringt äußerlich hab ich versucht cool zu bleiben und ihr geantwortet kein Problem dann tauschen wir entweder du reißt dich jetzt zusammen oder ich fahre weiter . War ihr dann doch zu blöd . Nach ein paar mal ging es besser als sie dann alleine fahren durften waren sie auf einmal mutig da kam dann der Freiheitsdrang durch der mir noch gar nicht lieb war paar 100 km Autobahn nach Berlin also gleich richtig in eine Großstadt übers Wochenende zu einer Freundin fahren konnte ich ihr zum Glück doch noch ausreden 😅 . Bei bekannten kürzeren Strecken war das mit dem loslassen dann ok für mich ich hab mich selber zurück erinnert wie es bei mir damals war mit 18 ist man einfach los gefahren damals gab es noch keine Navis oder g***le maps aber irgendwie ist man immer angekommen . Auch wenn es manchmal abenteuerlich war . Das eigentliche Autofahren habe ich auch durchs fahren als ich dann auf mich alleine gestellt war ohne Fahrlehrer daneben gelernt . Es ist wirklich wichtig das Fahranfänger auch regelmäßig fahren ist ein bisschen wie nach der Seepferdchenpfrüfung wo das schwimmen auch erst noch gefestigt werden muss nur einen Step weiter .
Das tut echt gut zu lesen :). Bis jetzt ist sie auch jeden Tag gefahren (was ja auch so sein soll); nur Übung macht den Meister. Hätte mir aber echt nicht gedacht, dass es für mich so schwer wird. Eben weil ich eigentlich selber auch von Anfang an alleine, ohne Mama oder Papa auf dem Beifahrersitz gefahren bin. Ich bin echt davon ausgegangen, dass ich da cooler reagieren würde...Aber schön zu wissen, dass ich mit diesem "Problem" nicht alleine bin :)
Ich hatte Fahrschule nur mit Schaltwagen und bin dann auch Schaltwagen gefahren. Und was war? Den habe ich anfangs trotzdem öfters abgewürgt, weil die Kupplung vom Fahrschulauto einfach einen völlig anderen Punkt hatte als mein erster Opel Corsa. 🙈 Man lernt daraus. Meine erste Fahrt mit Automatikauto war dann auch nicht besser. Da hab ich "beim Kuppeln" eine Vollbremsung hingelegt. 🙈😁
Ich finde es super, wenn deine Tochter sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lässt. Jeder kann ausversehen mal das Auto abwürgen. Deine Tochter wird das vermutlich fix lernen, wenn sie ein paar Mal übt. Lass sie fahren. Die Strecke auf Arbeit ist ja eigentlich perfekt zum üben, weil sie kennt sie sicherlich in- und auswendig was Gegebenheiten wie Verkehr, Regeln und Tempo betrifft. Da kann sie also in aller Ruhe lernen nun ihr Auto zu beherrschen, bevor sie sich auf unbekannte Strecken begibt.
Das stimmt, sie lässt sich da echt nicht so leicht aus der Ruhe bringen, was mit Sicherheit ein riesiger Pluspunkt ist. Ich find´s echt toll, hier Erfahrungsberichte (von beiden Seiten aus) zu lesen, das gibt mir doch ein bisschen mehr Halt. Wie gesagt, dass Problem liegt ja nicht an ihr, sondern an mir, weil ich mir da unheimlich viele (mit Sicherheit unnötige) Gedanken mache....
Hi,
ich machte Freitags den Führerschein und wollte Montags mit der Familienkutsche in die Berufsschule fahren.
Ich fuhr meine Eltern und die Schwester hin, parkte, fuhr noch zur Eisdiele und dann heim, und ab dann bin ich alleine gefahren.
Daher, fahr 1x mit ihr zur Arbeit, laß Dir zeigen wo sie parken möchte, und dann "ab die Post". Sie lernt es nur durch Übung, Übung, Übung.
Alles Gute
Wenn Sie meint, ohne euch fahren zu müssen kann sie ja ihr Auto nutzen. Wenn sie keines hat: Pech. Das soll nicht böse klingen. Aber Übung ist in deinem Fall auf jeden Fall angesagt.Allerdings mit etwas Augenmaß. Denn sonst kann es so kommen wie in meiner Familie: Meine Eltern haben mich damals nicht alleine Auto fahren lassen, da sie zu viel Angst hatten. Ich bin und war immer ein sehr zuverlässiger und bedachter Mensch. Ich habe das nie verstanden. Als ich dann 25 war, kamen sie auf die Idee, ich könnte doch mal etwas üben. Mit ihnen. Haha nein danke. Zu dem Zeitpunkt war ich schon lange ausgezogen und nicht mehr auf meine Eltern angewiesen. Heute fahre ich so viel Auto wie ich will 😉 so einmal die Woche. Und Mutti hat immer noch Angst um mich...
Ich glaub die Angst um ein Kind verliert man nie ;). Ne, sie hat ein Auto, und ich will ja, dass sie fährt. Mir ist auch bewusst, dass "Können" nur durch "Üben" entsteht, aber mir fällt es halt so unheimlich schwer, loszulassen und sie alleine Fahren zu lassen. Aber mit 25 Jahren sollte die Hauptübungsphase dann doch durch sein ;)
Genau das wollte ich damit sagen 😀. Sie sollte etwas üben, aber dann, lass sie machen. Du kannst sie irgendwann sowieso nicht mehr aufhalten
Ich hab meinen Führerschein mit 18 gemacht und war ehrlich froh dann auch alleine zu fahren. Zum einen lernt man es dann erst richtig und zum anderen hatte meine Mutter auch Ängste. (sie ist bis heute eine furchtbar ängstliche Beifahrerin sowohl bei mir, obwohl ich jetzt 34 bin, als auch bei allen anderen Menschen). Ich wäre bekloppt geworden und auch extrem verunsichert, hätte ich mit ihr fahren müssen.
Wenn deine Tochter entspannt ist, dann lass sie alleine fahren. Nicht das deine Ängste am Ende noch auf sie übergehen. Irgendwann wird eh der Moment kommen in dem sie allein fährt. Und passieren kann leider auch immer etwas. Selbst wenn sie perfekt fährt.
Liebe Grüße und starke Nerven