13-jährige alleine im Hotelzimmer lassen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Eure Meinung?

Guten Abend,

mein Partner und ich fahren in ein paar Wochen mit seiner Tochter (13 Jahre) in den Urlaub (Bali) für 2 Wochen.
Für uns wird es der der erste Urlaub zu dritt in einem anderen Land und für sie ist es allgemein ihr erster Urlaub außerhalb Deutschlands/Europa.
Wir haben Halbpension gebucht, dementsprechend gibt es nur morgens und abends etwas zu essen im Hotel. Wir werden aber mit Sicherheit auch außerhalb was essen gehen.

Sie lebt bei ihrer Mutter und sie hat sich angewöhnt nicht zu frühstücken bzw. sehr spät zu frühstücken.
Sie ist eine sehr pingelige Esserin und wir sind froh, wenn sie überhaupt mal was isst.
Wenn sie dann bei uns ist, händeln wir es immer so, dass wir Frühstück fertig machen und wenn sie Lust hat etwas zu essen, kann sie das machen. Wenn nicht, dann nicht.
Wir haben einfach die Erfahrung gemacht, dass man sie nicht unter Druck setzen sollte, weil man damit das Gegenteil erreicht.

Wir können uns vorstellen, dass sie an manchen Tagen nicht mit frühstücken gehen möchte und auch lieber im der Zeit im Zimmer warten (evtl. auch weiterschlafen) möchte.
Ich hab da ja echt so ein bisschen Angst sie alleine in einem Hotelzimmer zu lassen, weil es ja wirklich mal vorkommt, dass Kinder mitgenommen werden (Fall Madeleine McCan z.B.)
Und dann sind wir auch noch außerhalb Europas, das verunsichert einen noch mehr.

Was meint ihr? Mach ich mir da zu viele Sorgen? Sollen wir sie lieber einfach mit zum Frühstück nehmen? Da muss sie dann einfach durch.
Ihr Vater ist sowieso der Meinung, dass sie da dann halt einfach durch muss.
Oder reicht es, wenn man die Hotelzimmertür ordentlich abschließt? Sie hat ja auch ein Handy und kann uns zur Not immer erreichen.
Ihre Mutter ist der Meinung, dass man sie für diese kurze Zeit ja auch alleine lassen kann. Es wird sich ja wirklich nur um höchstens eine halbe Stunde handeln.

Das ist eigentlich völlig banal und wahrscheinlich mache ich mir da auch einfach zu viele Gedanken, aber ich dachte, ich frag euch mal.
Vielleicht könnt ihr ja auch ein paar Erfahrungen teilen!

Bearbeitet von Inaktiv

Was würdet ihr machen?

Anmelden und Abstimmen
1

Da sie 13 und nicht 3 ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. 😊

4

Danke für deine Antwort! 🤗

43

Und ab und zu kann sja mitgehen zum Frühstück, als Gesellschaft für die anderen.

Wir planen beim Frühstück den Tag . Da konnten die Kinder auch Vorschläge machen

2

Ich kann dich verstehen ich war selber mit 11 alleine den ganzen Tag im Hotel auf Kuba. Finde es rückblickend echt grenzwertig was meine Eltern da gemacht haben. Klar ich hab es überlebt aber würde es so selbst nicht handhaben. Es waren auch nur 2 Tage von 14 wo ich nicht mit zu den Ausflügen wollte. Ich sehe es als Familie an und denk man kann sich sicher arrangieren. Sie ist ja auch 13 wenn sie schläft okay dann holt ihr sie halt ab danach. Vielleicht findet sie es dann aber doch ganz cool und ihr könnt am Strand frühstücken. Bali ist schon sehr sicher gerade in den Touristen Ecken. Wir haben da nie Angst gehabt. Vielleicht kommt sie ja doch mit. Einen wunderschönen Urlaub euch Bali ist traumhaft

7

Aber es gibt ja einen Unterschied zwischen 11 und 13 Jahren und vorallem zwischen "Papa und Freundin sind 30min. Frühstücken im 150m entfernten Restaurant" und "Kind sitzt von 8 bis 19 Uhr alleine im Hotelzimmer während die Eltern 150km entfernt Jetski-Touren machen". 😊

8

Das stimmt, aber ich hätte auch ein ungutes Gefühl. Da tickt halt jeder anders. Kommt natürlich auch auf das Kind an.

weitere Kommentare laden
3

Ich war in dem Alter immer abends allein im Hotelzimmer, während meine Eltern noch etwas zusammen gesessen haben, und ich fand's mega toll, auch noch eine Stunde am Tag für mich allein sein zu können.
Handy hatten wir damals keins, es war nie ein Problem. Das könnt ihr auf jeden Fall machen, in dem Alter ist ein bisschen Selbstständigkeit doch total wichtig!

6

Da hast du recht! In diesem Alter ist sowas natürlich sehr aufregend und auch wichtig, wenn sie etwas Zeit für sich hat.
Vielen Dank für deine Antwort 🤗

5

Eine 13-jährige, die kognitiv fit ist und dies möchte, würde ich auf jeden Fall allein lassen im Zimmer. Du sagst selbst: Sie kann ein Handy bedienen und Türen lassen sich abschließen... Wenn sie selbst ängstlich ist, muss sie halt mitkommen.
Ich würde vorher ein paar Regeln aufstellen, z.B. dass sie euch Bescheid gibt, wenn sie das Zimmer verlässt. Vielleicht auch ein paar Wege im Hotel abklären.

Bei Kleinkindern kommt neben der (trotz allen Schreckensnachrichten eher unwahrscheinlichen) Gefahr der Entführung ja hinzu, dass sie sich nicht richtig selbst orientieren können, sich nicht verständigen können und bei Alleingängen viele Gefahren lauern (Pool, offene Fenster...). Das fällt ja alles weg bei einer 13-jährigen.

10

Wie habt ihr euch den Urlaub denn sonst so vorgestellt? Ich sag es mal so: Ich hätte mit 13 keinen Bock gehabt, die ganz Zeit mit meinen Eltern abzuhängen und meine Schwester und ich haben im Urlaub immer sehr schnell Anschluss gesucht und gefunden. Keine Ahnung wie sie so tickt, aber ich könnte mir vorstellen, dass mal als 13 Jährige etwas Freiraum auch genießt.

12

Ich war mit 13 auch schon mal am Abend alleine im Wohnwagen, weil ich Teeniemäßig keine Lust hatte mit meinen Eltern essen zu gehen. Die waren 500m weiter entfernt im Restaurant, Handys gab es damals nicht. Ich fand es gemütlich und habe gelesen.

Würde mir da bei euch keine Gedanken machen. Ihr seid ja im Hotel am Frühstücken. Das sollte ja nicht so weit entfernt sein und auch nicht ewig dauern. Zudem ist sie 13 und hat ein Handy. Das sollte gut gehen, wenn sie nicht mit zum Frühstück will.

13

Ganz abgesehen davon dass ich auf Bali niemals HP buchen würde, da man draußen traumhaft und günstig essen kann, denke ich nicht dass es problematisch ist, sie für 30 Min. alleine auf dem Zimmer zu lassen.

Hätte ich im Umkehrschluss nur Ü/F gebucht, weiß ich nicht, ob ich sie nicht doch wecken würde.

Anders sieht es aus, wenn ihr Tagesausflüge plant, einen ganzen Tag würde ich sie nicht alleine lassen.

Ansonsten ist Bali wundervoll, ihr werdet sicher eine tolle Zeit haben und wer weiß, vielleicht steht sie ja freiwillig auf, um nicht das Beste zu verpassen 😀

14

So wie du über sie schreibst, ist sie wie ein Kleinkind. Sie ist pingelig beim Essen und ihr bereitet Frühstück vor, wenn sie will dann kommt sie manchmal? Also irgendwie hat doch da die Erziehung ziemlich versagt, oder? Wenn es essen gibt, dann gibt es essen. Wer keinen Hunger hat muss nichts essen und wer pingelig ist, findet auch etwas. Aber man geht gemeinsam zum Tisch.

Naja, aber die Sache ist ja sowieso schon gelaufen wenn sie bis jetzt machen konnte wie sie wollte. So ein Urlaub ist ja nicht da um die komplette Erziehung gerade zu biegen.

Mit 13 ist einem Teenager durchaus zuzutrauen alleine zu bleiben. Alleine im zimmer, alleine am Pool und auch alleine am Strand wenn es eine Hotelanlage ist und nicht öffentlich.

16

Wenn ich das richtig sehe, dann schreibt hier die Frau des Wochenend-Papas...

Wenn man da so eine spindeldürre 13jährige hat, die zu Untergewicht neigt oder kurz vor einer Eßstörung steht (bei Teenie-Mädchen immerhin nicht sooo selten), kann ich schon nachvollziehen, wenn man sie möglichst in Ruhe lässt und hofft, dass sie mit ihrem eigenen Rhythmus zumindest insgesamt genug Nahrung zu sich nimmt.

Das Mädel ist immerhin 13!

Meine Kinder sind hier durchaus an regelmäßige Mahlzeiten gewöhnt und natürlich bleibt niemand einfach der Familienmahlzeit fern.
Aber deshalb kann man doch trotzdem am Wochenende die Teenager ausschlafen lassen. Ist doch toll, wenn dann ein liebvoll gedeckter Frühstückstisch wartet, an dem sich jeder bedienen darf, sobald er/sie aus den Federn gekrabbelt ist.

Das hat doch nix mit "Erziehung versagt" zu tun. Meine Eltern haben mich (übrigens gemeinsam, ohne irgendwelche Trennungseinschnitte, die ich hätte verarbeiten müssen) sehr, sehr liebevoll erzogen und immer! mit mir am Esstisch gesessen. Und trotzdem durfte ich irgendwann bestimmen, dass ich am Wochenende nicht um 8.00 Uhr frühstücke... Zum Glück.

19

Genau das ist das Problem.
Bei Mama hat sich das nun mal so eingependelt und wir sind froh, wenn sie überhaupt mal etwas zu sich nimmt. Da machen wir alles nur schlimmer, wenn wir ihr plötzlich ganz andere Gewohnheiten auftischen, die ihr völlig fremd sind und wodurch sie nur unter Druck steht.

Ich selber fand es auch immer ganz schrecklich mir früh morgens direkt nach dem Aufstehen etwas reindrücken zu müssen, nur weil meine Eltern es gerne so wollten. Dementsprechend handhaben wir es so, wie es jetzt gerade ist und sind froh, dass sie und nicht völlig vom Fleisch fällt.

Trotzdem danke für alle Antworten! Wir werden es uns zu Herzen nehmen.

weitere Kommentare laden
15

Ich gebe dir eine zweigeteilte Antwort

1. Mit 13 sind sie eigentlich alt genug um mal 30 Minuten alleine im Zimmer zu bleiben. In dem Alter fahren sie alleine mit dem Bus zur Schule.

2. Da es ein Familienurlaub ist, kann man dennoch darauf bestehen, dass sie mitkommt, aber nichts essen muss.

23

Antwort 2 wird dazu führen, dass der erste gemeinsame Urlaub auch der letzte gemeinsame Urlaub ist!

27

Naja, meine große ist auch 13 und wir gehen immer gemeinsam zum Frühstück und anderen Essen. Was sie ist ist ihre Sache. Es gibt da kein gemaule.

Was ist so schlimm daran gemeinsam zum Frühstück zu gehen? Mann muss ja nicht morgens um 7 Uhr hingehen. Essen muss sie ja auch nix.

weitere Kommentare laden