Ab welchem Alter durften eure Kinder alleine (mit Freunden) ins Schwimmbad?
Meine Tochter ist gerade 12 geworden und ich will das eigentlich nicht. Erstens sind da nur komische Leute unterwegs und zweitens hab ich einfach nur Angst, dass sie ertrinkt.
Übertreibe ich da?
Alleine ins Schwimmbad
Was heißt denn „nur komische Leute“? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Und kann deine Tochter noch nicht schwimmen?
Also in dem Alter sind wir mit dem Fahrrad eine halbe Stunde lang zum See gefahren, ohne Eltern. Ertrunken sind wir nie, da wir bereits im Kindergarten schwimmen gelernt haben.
Das eine Schwimmbad ist nicht in der besten Gegend, in dem anderen wurde letztes Jahr ein Mädchen von Männern missbraucht. Jetzt hab ich Kopfkino😑
Schwimmen kann sie, hat aber nur Seepferdchen weil sie auf den Schwimmkurs keine Lust hatte
Dann sollte sie das Bronzeabzeichen machen, dann darf sie mit Freunden alleine ins Schwimmbad, sonst nicht. Das waren bei uns die Voraussetzungen.
Wenn Sie mindestens das Bronzeabzeichen hat, würde ich sagen, ja, du übertreibst.
Hey
Sie wird ja mit 12 schwimmen können- also ja du übertreibst
Liebe Grüße
Mein Kind ist zwar erst 6 Jahre. Aber mit 12 Jahren würde ich Schwimmbad schon erlauben. Vorausgesetzt sie kann schwimmen (Freischwimmer würde mir da reichen). In dem Alter geht es doch hauptsächlich ums auf der Wiese liegen, quatschen und mal kurz ins Wasser zum abkühlen.
See fände ich gefährlicher, weil es da oft so Schwimmplattformen gibt und wenn einem da unterwegs die Kraft ausgeht, das ist nicht so ohne.
Meine 11jährige ist diesen Sommer nur allein mit ihren Freunden im Schwimmbad. Grad vor 1,5 Stunden sind die losgedackelt, laut gackernd, die Haare verklebt von Sonnencreme, laut überlegend, wer welches Eis nimmt - und das ganz herrlich ohne Aufsicht der uncoolen Eltern ☺️
Es gibt klare Anweisungen, die unsere Mädels aber auch schlauerweise befolgen. Damit sind wir raus. Sie haben Handys, sie bleiben beieinander, sie wissen Erwachsene in Problemsituationen anzusprechen.
Ich finde 12 keinesfalls zu früh.
Ja, wahrscheinlich übertreibst du, aber ich kann dich voll verstehen. Bin keine Helikopter Mama, aber beim Thema Schwimmen bin ich (zu?) vorsichtig. Viel zu oft liest man im Sommer von Leuten/Jugendlichen, die ertrunken sind. Dass die alle Nichtschwimmer waren, denke ich nicht.
Nahezu meine komplette Verwandtschaft ist hier im Ort bei der Feuerwehr, Rettungssanis oder DLRG und daher kann ich zumindest für unseren Ort sicher sagen, alle Jugendlichen, die hier in den letzten 10 Jahren ertrunken sind, waren entweder tatsächlich Nichtschwimmer (dann meist Flüchtlinge, die in ihren Herkunftsländern nie die Gelegenheit hatten schwimmen zu lernen, das vor ihren schwimmenden Freunden aber scheinbar nicht zugeben wollten) oder stark alkoholisierte junge Erwachsene, die meinten es wäre eine tolle Idee stark alkoholisiert riskante Mutproben auf und im Wasser zu veranstalten.
tötliche Badeunfälle mit nüchternen, schwimmfähigen (jungen) Erwachsenen gab es in den letzten 10 Jahren hier tatsächlich nur zwei und das waren beides ältere Herren, die im Wasser einen Herzinfarkt bekommen hatten.
Wie gerade jemand schon schrieb: die Fälle von ertrunkenen Menschen sind keine Teenager mit Schwimmfähigkeiten, sondern Nichtschwimmer oder sie springen in gefährliche Gewässer oder sind alkoholisiert. Es ertrinken keine Kinder mit 12 Jahren in Freibäder, die schwimmen können.
Nur du kannst deine Tochter am besten einschätzen. Ist sie eine gute Schwimmerin? Kommen Freunde mit oder ist sie wirklich alleine? Kannst du den Freunden vertrauen? Mit 11 und 13 hätte ich die beiden Großen nicht alleine losgeschickt, da schließe ich mich deiner Sichtweise an.
Kommt auch ein bisschen darauf an ob das Schwimmbad in einem "Problembezirk" liegt oder nicht.
Wir wohnen wirklich Ländlich unser Ort hat 3000 Einwohner, man kennt sich untereinander, hier durften unsere Kids schon mit 10 allein hin (vorraussetzung das Bronzeabzeichen besitzen war vom Bademeister vorgegeben)
Allerdings hätten Sie niemals in die 8km entfernte Kleinstadt mit 30000Einwohnern ins Freibad gedurft da dort häufig Vorfälle mit Polizeieinsätzen statt finden, dort wird Geklaut und Bedroht etc. Und es gibt dort viele die sich einfach nicht benehmen können und Mädels begrapschen.
Wir sind echt froh über unser kleines Freibad mit begrenztem Einlass wo jeder auf den anderen achtet.