Sprachreise Ostern 2025

Hallo,
Unser Sohn, 15 Jahre alt, möchte über Ostern 2025 eine Sprachreise machen. An sich finde ich das eine tolle Idee, da er bis vor zwei Jahren noch nicht bei anderen übernachten wollte (wegen Bauchschmerzen). Aber wie man sieht, entwickelt sich jeder in seinem eigenen Tempo.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Sprachreise nach Malta oder England. Es gibt natürlich viele Angebote, und preislich sind alle mehr oder weniger gleich.

Nun möchte ich euch hier fragen, ob ihr schon einmal eine Sprachreise mit euren Kindern gemacht habt und, wenn ja, mit welchem Unternehmen?

Das würde uns sehr bei der Auswahl helfen.

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort und jeden Tipp!

Eine schöne Woche!

1

Meine Tochter ist mit der Organisation " Oskar lernt Englisch" auf der Pippilotta gesegelt !!!!! Da war, ohne Frage, eine eindrucksvolle Erfahrung, da die Kinder das Boot wirklich selber segeln. Klar ist eine Mannschaft an Bord, aber die Kids gehören dazu.
Ich hatte auch so unendlich viele Bedenken, was ist wenn... aber dieses segeln, ein wichtiger Teil der Mannschaft zu sein, dass alles war so groß, dass die Sorgen meines Kindes ganz klein wurden.

Sie ist so gewachsen in dieser Woche, da hat sich jeder Cent gelohnt.
Ja, war teuer, aber auch super organisiert und die Eltern an jeder Stelle mitgenommen.
Meine Empfehlung ❗

2

Malta!!! War ich 4 x als Jugendliche und fand es toll!
Ich war damals mit IST Sprachreisen und später mit LISA Sprachreisen in Mexico.

3

Mein Jüngster (13) ist gerade in England, gebucht über Lisa! Programm läuft allerdings über die dortige Sprachschule (international).
Bisher sind wir top zufrieden, alles hat super geklappt, er ist an einer sehr guten Sprachschule, Unterkunft ist prima, nette Betreuer, tolles Programm. Einzige Aufregung war der erste Alleine-Flug, aber ab London war er in guten Händen.

Meine erste Wahl wäre DIALOG gewesen. Die sind auch sehr nett und bemüht, kümmern sich um alles. Nur leider war der Wunschort zum Wunschtermin meines Sohnes bei denen ausgebucht.

Von ef war ich enttäuscht. Gibt im Endeffekt nicht das her, was vorher verspochen wird und ist viel teurer als die anderen.

Kommt natürlich auch insgesamt darauf an, worauf der Fokus liegt. Sprache oder Spaß? Beides legitim.
Bei Sprache würde ich immer auf internationale Camps oder Schulen gehen. Lehrer und Betreuer sind native speaker. Du lernst effektiver und machst viele internationale Kontakte.
Bei Spaß gehen auch Sprachcamps von rein deutschen Anbietern wie z.B. bereits vorgeschlagen: Oskar lernt Englisch. Oder Berlitz bietet auch Camps in D an.
Sicherlich eine ganz tolle Erfahrung für die Kids, aber die Sprache ist zweitrangig.

Jedoch schreibst du ja, dass er nach England oder Malta möchte.

Viel Erfolg!

4

Guten Morgen.

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen.
@j.sanders du hast geschrieben: "Bei Sprache würde ich immer auf internationale Camps oder Schulen gehen."
Was meinst Du hier? Du suchst alleine Schule im Ausland und Unterkunft?

Ich würde gerne unser Sohn schicken, wo er 24h die Sprache hört + Konversation. Und hier frage ich mich, wie, wo ..,
Wenn wir die Sprachreise mit eine deutsche Firma organisieren, dann fährt eine Gruppe 20, 30 Kinder, die deutsch sprechen und sie habe zwar Unterricht, aber sonst werden sie sich nur deutsch unterhalten- es ist klar.

Ich weiß, es gibt keine gute und beste Lösung, aber ich warte weiter auf eure Tipps.
Ein Punkt dazu: unser Sohn möchte nicht Auslandsjahr machen, er möchte nur, wenn dann im Ferien.

Vielen Dank noch mal und vorab ein schönes Wochenende!

5

"Wenn wir die Sprachreise mit eine deutsche Firma organisieren, dann fährt eine Gruppe 20, 30 Kinder, die deutsch sprechen und sie habe zwar Unterricht, aber sonst werden sie sich nur deutsch unterhalten- es ist klar." - Da hast du falsche Vorstellungen.

Ich hab dir ja schon deutsche Unternehmen genannt. Such doch dort mal nach Schüler-Sprachreise oder -Sprachschule.
Die arbeiten alle mit Sprachschulen vor Ort zusammen. Und diese organisieren dann die Unterkünfte, den Unterricht, die Aktivitäten etc. Meistens wird danach geschaut, dass die Schülergruppen international gemischt sind, also nix mit den ganzen Tag nur eigene Sprache sprechen. Aber all das kann man beim Anbieter erfragen.
Also: Anbieter anfragen, erklären lassen, bei Gefallen buchen.

Wichtig ist in dem Fall, dass es keine reine Jugendreise ist, sondern eine Sprachreise mit Schule.

weitere Kommentare laden
10

Wir hatten zwar noch keine Sprachreise, aber haben sehr gute Erfahrungen mit Go Jugendreisen gemacht. Die Organisation war super und sie bieten auch Sprachreisen an. Eventuell macht unsere Tochter das im kommenden Jahr auch und dann bleiben wir eben bei diesem Anbieter wo wir zumindest wissen, dass das Drumherum schonmal stimmt.