Hallo liebe Community,
einer unserer Söhne beginnt jetzt ab dem 02.09. (der 01.09. ist ein Sonntag) eine Ausbildung.
Bei ein paar Kumpels von ihm, die den gleichen Job erlernen bzw. in die gleiche Richtung gehen, begannen nun schon am ersten August.
Ist das normal? Oder wurde in NRW der Ausbildungsstart wieder nach hinten versetzt, weil die Sommerferien nun wieder erst im Juli begonnen?
Gibt es keine einheitlichen Starts und Enden der Ausbildungsjahre? Bei meiner Lehre war das, soweit ich mich noch erinnere, so!
Freundliche Grüße
Ausbildungsstart 2024
Hallo,
ich glaube nicht, dass es einheitlich ist. Die meisten fangen am 01.08 an, aber auch am 01.09 oder 01.10. Hatte sogar Leute in meiner Klasse, die haben im Winter die Ausbildung angefangen.
Lg
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort!
Aber wie kann denn eine Ausbildung erst im Winter beginnen? Zu spät beworben?
Grüße
Puh, das weiß ich garnicht mehr wie das bei meinen Mitschülern war. Aber ich weiß das ne Freundin von mir von ihrem Chef gefragt wurde ob Sie nicht Lust hätte, ne Ausbildung zu starten.(Mfa Ausbildung, sie ist da selber Patientin gewesen) und so kam es dazu das sie im Winter angefangen hat. 😅
Letztendlich entscheidet die Ausbildungsstätte wann die Ausbildung beginnt, sie sollte lediglich vor dem ersten Berufschultag beginnen. Bei uns im Betrieb gibt die IHK einen Zeitraum vom 19.08. bis 27.09. vor. Hier orientieren sich die meisten Firmen am letzten Tag der Ferien, also den Montag drauf zum Start der Berufsausbildung. Es gibt aber auch Betriebe die bereits am 2.09. ihre Berufsausbildung starten. Bei uns im Betrieb beginnt die Berufsausbildung am 16.09.
Alles klar! Danke
Ja, ist völlig normal. Gibt ja Betriebe, die im August Betriebsurlaub haben. 😉
...oder zumindest der Ausbilder, die Ausbilderin, das Team, im Urlaub sind.
Das Ende der Ausbildung sollte im Lehrvertag stehen. Eigentlich sollte das der Tag sein, an dem die Prüfung bestanden ist. Aber da gibt es ganz schräge Modelle. Das Problem ist dabei rechtlich, dass du mit bestehen der Prüfung kein Lehring mehr bist und damit dich eigentlich dem " Lehrvertrag" nicht mehr unterwerfen mußt....
Wie gesagt, kann schräg sein, aber eigentlich ist jeder Betrieb froh über einen neuen Gesellen, der selbstständig arbeiten darf.
das entscheidet der Betrieb.
Ich hatte damals auch früher angefangen, weil mein Ausbildungsberuf Blockunterricht ab mitte September hatte und der Betrieb wollte, dass ich ausreichend vorher schon mal da war.
Huhu! das ist nirgendwo mehr einheitlich.. das hängt immer von Branche und Betrieb ab :)
Hi,
der Betrieb bestimmt den Start. Normalerweise liegt der entweder am 01.08 oder 01.09. Hauptsache bevor das Schuljahr losgeht. :)
Ich hab meine Ausbildungen am 01.09 angefangen und die erste etwas verspätet am 01.10., damals die Ausbildungsstelle auf den letzten Drücker gefunden. War eigentlich anders geplant gewesen :D Musste dann in der Berufsschule ein bisschen was nachholen, aber glücklicherweise war das jetzt kein Problem. Mit mir haben noch 2 andere Mädels später angefangen. In der ersten Woche war ich noch in der falschen Klasse, weil sie mich als Arzthelferin eingeordnet hatten, statt als Zahnarzthelferin. Der Unterrichtsstoff kam mir dann aber doch relativ unrelevant vor, für Zahnärzte :D
Also erstmal muss sich der Ausbildungsbetrieb an das BBiG halten, zweitens muss ein Ausbildungsvertrag geschlossen werden. In diesem geht dannl u.a. hervor wann der Beginn der Ausbildung stattfindet. Meistens geben die Innungen einen Zeitraum vor wann es am besten ist eine Ausbildung beginnen zu lassen, da die Innungen schließlich auch für die Prüfungen (Zwischen- & Abschlussprüfung). Letztlich ist im BBiG nur geregelt das eine Erstausbildung nur mindestens 2 Jahre und maximal 3 Jahre (mit wenigen Ausnahmen auch länger) gehen darf.
Bei uns in der Unternehmung ist der Ausbildungsbeginn immer im Anschluss zu den Sommerferien, da hier auch das Geschäftsjahr endet und nach den Sommerferien sowohl die Buchhaltung und der Betriebsurlaub abgeschlossen ist. Sprich die Ausbildungen beginnen ab dem 2.09.