Hallo,
achtet ihr bei euren jugendlichen Kindern auf deren Intims- und Privatsphäre oder sagt ihr, ist doch mein Kind?
Zum Beispiel, wenn euer Kind im Bad ist und es fällt ihm auf das kein Abtrockentuch da ist, bringt ihr es dem Kind dann ins Bad oder legt ihr es vor die Tür (oder klopft an und gebt es durch einen Türspalt). Klopft ihr immer an die Zimmertüren (in eurem eigenen Haus/Wohnung) oder schaut ihr niemals nach, obs euren Teens gut geht, in der Nacht mal kurz reinschauen.
Ich frage für einen Freund, danke für eure Antworten 😉
Intims- & Privatsphäre
Hallo,
wir sind sehr offen innerhalb der Kernfamilie und bisher gibt es wenig Verlangen nach Privatsphäre. Aber wenn es doch einmal so ist, sagen wir es einfach. Ich sage den Kindern, wenn ich nicht möchte, dass sie reinkommen sollen und umgekehrt ist es ebenso, auch wenn das bisher vielleicht so einmal im Jahr vorkommt. Beide gehen auf die weiterführende Schule. Der Große ist ein Jugendlicher, der Kleine noch nicht.
Ist die Kinderzimmertür zu, klopfe ich an. Im Bad eigentlich nicht, wir sind ziemlich häufig gemeinsam im Bad. Wir kennen uns nackt und schämen uns da auch nicht voreinander. Ich sehe keine Notwendigkeit darin, dass meine Kinder anklopfen, wenn ich im Bad bin, ich mache da nichts Geheimes.
Ist meine Zimmertür geschlossen, klopfen sie an, ohne dass ich das jemals verlangt hätte. Sie wissen einfach, dass meine Tür nie ohne Grund geschlossen ist. Die meiste Zeit steht sie offen.
Die Türen stehen auch nachts offen und ja, ich gehe dann durchaus in die Kinderzimmer, z.B. um die Fenster zu öffnen oder zu schließen.
Ich spreche das Thema hin und wieder an, um zu zeigen, dass ich die Privatsphäre meiner Kinder respektiere, aber keiner der beiden wünscht, dass ich anklopfe. Die Kinderzimmertür ist so gut wie nie geschlossen und mit dem gemeinsamen Aufenthalt im Bad hat hier keiner Probleme.
LG
Wir klopfen immer an, egal ob am Zimmer oder am Bad, wenn nötig.
In der Nacht kann es allerdings sein, dass ich mal reingehe, um ein Fenster aufzumachen, da die Kinder das nach dem Lesen mit Licht oft nicht machen. Jetzt ist es aber so warm, dass ich das besser finde.
Das wissen die Kinder aber, gab bislang noch keinen Protest.
Wenn die Tür zu ist, wird angeklopft.
Wenn die Tür auf ist, dann nicht.
Bisher gab's damit keine Probleme und keine Diskussionen -die Große ist 16.
So ists bei uns auch....
Bei geschlossener Tür klopfe ich immer an, auch bei leicht geöffneter Tür stürze ich nicht einfach rein. Nachts gehe ich auch nicht unaufgefordert in die Zimmer der Jungs. Warum soll ich da schauen müssen ob alles ok ist? Aller wieviel Minuten soll man da schauen? Wer schaut nach ob alles ok ist, wenn sie beim Studium sind oder sonstwie ausgezogen?
Ich renne auch so nicht einfach durch deren Zimmer und wurstel dort rum. Die Zimmer sind, wenn auch in meinem Haus, deren Rückzugsorte, ihr privater geschützter Raum. ich möchte auch nicht, dass die durch mein Schlafzimmer hüpfen und in den Schubladen schauen ob ich aufgeräumt habe oder nicht.
Klar achte ich auf deren Privatsphäre.
Das Handtuchproblem ergibt sich nicht, da sich die gewaschenen Handtücher im Badezimmer befinden.
Wenn sonst was gebraucht wird, lege ich es vor die Türe - bei uns werden die Badezimmertüren eh abgeschlossen.
Ich klopfe immer an und warte auf eine Reaktion. Habe keine Lust meine Kinder bei der Selbstbefriedigung zu erwischen.
Nein, ich schaue nicht nachts ins Zimmer, ich lasse sie in Ruhe schlafen.
Unsere Große ist 13 und wenn die Türe zu ist, klopfe ich an.
Auch gehe ich nicht einfach ins Bad wenn sie drin ist, da sie das nicht mag.
Als sie angefangen hat, die Badezimmertüre zu schließen, war uns klar, sie mag ihre Privatsphäre haben. Somit ist das Bad tabu (sie schließt ohnehin ab, aber sollte sie mal vergessen platzt von uns da auch keiner rein)
Nachts schau/gehe ich eigentl. nicht in ihr Zimmer.
Bei uns gilt ganz klar: Wenn Türe zu, dann anklopfen!
Natürlich klopfen wir bei unseren Kindern an. Und selbstverständlich gehe ich nicht nachts in deren Zimmer. Wieso sollte man? Das war zuletzt im Kleinkindalter.
Ja klar gibt es eine Privat- Intimsphäre.
Ich klopfe immer und erwarte das im Umkehrschluss auch.
Es gibt außer bei Krankheit oder ungewöhnlichen Geräuschen gibt es meines Erachtens auch keinen Grund nachts in die Zimmer zu gehen.
Ich stell mir gerade vor, jemand würde nachts an meinem Bett stehen und nach mir schauen. 😱
Das mach ich spätestens seit der weiterführenden Schule nicht mehr.