Hallo ,
ich habe ein 12 Jähriges Kind sind große Ferien und er wurde am liebsten die ganze Zeit in seinem Zimmer sein telefonieren, zocken , lesen, chillen.
Ich unternehme unglaublich gerne was 😁
Wie motiviert ihr eure Teens ?
Ich frage was er machen will keine Lust auf nix.
Wieviel Medien sind erlaubt ?
Kind den ganzen Tag im Zimmer
Ja das ist so ein Problem mit den Medien, meine Kinder haben da kein Verbot und können das nutzen solange sie wollen. Da das schon immer so ist, haben wir damit auch keine Probleme. Die beiden Jungs haben halt wie wir selber ihre Serien die sie gerne schauen, sie treffen sich mit anderen Usern über die Xbox oder den PC auf Discord oder Twitch zum Zocken und sie recherchieren fur die Schule oder für sich selbst was sie halt gerade interessiert. Während der Schulzeit kommt das alles vielleicht auf 1 bis 1,5 Stunden täglich und am WE halt dann etwas mehr, kann dann sein dass der Große am Samstag auf den Sonntag auch mal von 20h bis 1 Uhr nachts am zocken ist. Jetzt in den Ferien, erste ganze Ferienwoche ist fast vorbei, und bis auf gestern Abend waren die PC's und Konsolen aus. Die Kids stehen hier um 11 auf und spätestens um 13 Uhr treffen sie sich mit Freunden, Radfahren zum Baggersee, ins Freibad gehen oder einfach nur irgendwo abchillen. Der kleine muss um spätestens 20 Uhr und der Große um spätestens 22 Uhr wieder zu Hause sein. Wir wohnen hier sehr ländlich, hier gibts viel zu entdecken, viel zu erkunden, viele Schlösser und Burgen in der Nähe, Höhlen, Wälder und Seen oder einfach beim Kumpel mit Mähdrescherfahren und auf dessen Hof bisschen mitarbeiten, kommt auch Cool. Mit uns was zusammen machen, außer in Urlaub fahren, vielleicht mal in ein Spaßbad oder zum Hillclimbing oder Lasertag, allerhöchstens mal zum Paintball spielen oder wenn der Monat 32 Tage hat, dann auch mal in so eine Trampolinhalle. Ansonsten sind wir Alten out.
Daher wäre mein rat an dich, vielleicht schaltest du das WLAN einfach mal aus, dann wirds ihm noch langweiliger und ihn ziehts dann wieder raus. Aber erwarte nicht von ihm, das er was mit Dir oder Euch unternimmt. Du musst schon froh sein wenn er nur rausgeht 😅🙄
Deine Kinder sind laut VK 6, 15 und 18. Wo kommt jettt der 12er her?
Ich hab auch so ein Kind allerdings schon 15. Medien sind momentan auf 2 Stunden am Tag begrenzt plus Geräte abgeben 20 Uhr wegen Schulzeit. Ansonsten würde sie bis mitten in der Nacht dran hängen. Motivieren ist ziemlich schwierig wenn sie ihre Phasen hat. Momentan geht sie freiwillig von sich aus raus auch wenn sie keinen hat mit dem sie sich treffen könnte. Manchmal geht sie zur Oma oder Schwester. Sie versucht von sich aus Kontakte zu knüpfen hat aber wie sie sagt wenig Lust sich mit ihren Klassenkameraden zu treffen weil die ihr zu blöd sind. Ich persönlich frage sie häufig ob sie mitkommt wenn ich was mache und das macht sie auch gerne. Ich denke das viele rausgehen hat nichts damit zutun, dass sie gerne rausgeht, sondern ist vielmehr die Möglichkeit das WLAN woanders zu nutzen