Guten Abend,
ich hoffe auf ein paar gute Ratschläge, aber vor allem auf Verständnis.
Unser Sohn ist 19 und zieht in 2 Wochen ins Ausland zum studieren ( zirka 4 Stunden Fahrt).
Je näher der Tag des Auszugs kommt desto schlechter geht es mir. Ich weiss nicht wie ich das aushalten soll.
Leider ist meine aktuelle Lebenssituation schon schwer, sodass ich momentan das Gefühl hab alles bricht mir weg.
- Unsere pubertäre Tochter macht uns das Leben schwer
- Meine Ehe ist am kriseln
- Mein Vater ist sehr alt und beansprucht mich stark
- Mein Hund ist alt und kränkelnd
- Unsere Nachbarn terrorisieren uns mit Lärm, Gehässigkeiten, Geschrei. Jeden Tag. Da wird uns aufgelauert und dann absichtlich Krach gemacht ( Polizei usw war schon mehrfach da, es wird eher schlimmer wie besser). Es sind Südländer mit der Mentalität: ich mach was ich will, Regeln und Rücksicht sind für andere. Sie haben uns auch Gründstück geklaut, übergebaut usw.
- Ich bin selbstständig, arbeite aber nur sporadisch ( Dienstleistung) und das nacht mir überhaupt keinen Spass mehr
- ich habe keine Freunde
- ich sitze den ganzen Tag alleine daheim
Der klassische Fall von Mutter, die ihr ganzes Leben für ihre Familie da war. Ich wollte es so, es war/ist meine ganze Freude. Familie und Garten. Meine Familie bricht weg und meinen Garten kann ich durch die Nachbarn kaum noch nutzen.
Ich bin so verzweifelt und verletze/ schlage mich schon selber, einfach um diese nicht aushaltbaren Gefühle loszuwerden und mal was anderes zu spüren als diese enorme Traurigkeit wegen dem Auszug meines Sohnes und der Ausweglosigkeit meines aktuellen Lebens.
Bitte keine Tipps wie: such dir ein Hobby, geh unter Leute usw.
Ich bin lebensmüde gerade..
Sohn zieht zum Studium ins Ausland - ich halte es nicht aus
Liebe TE,
bist du in psychologischer Behandlung? Es ist zwar blöde, dass dein Sohn ins Ausland zieht, aber ich denke, er hat sein Studium auch sicher so geplant, oder? Du bist gerade in einer Lebenssituation, die nicht einfach ist. Könntest du vielleicht von Selbständigkeit umsatteln auf einen Beruf in Anstellung? Für deinen Vater einen Pflegedienst, Haushaltshilfe oder Essen auf Rädern organisieren? In wie fern macht die deine Tochter das Leben schwer? Reißleine ziehen zusammen mit deinem Mann
(vielleicht woanders hinziehen?
Wenn du nicht in psychologischer Behandlung bist, dann begebe dich bitte dort hin. Ich denke du brauchst professionelle Hilfe.
LG und alles Gute für dich
Hinzwife
Auch mein Tipp wäre psychologische Hilfe.
Wenn du Tochter und deinen Vater nicht alleine lassen kannst, geh in eine Tagesklinik. Sprich mit deinem Hausarzt, lass die Schilddrüse checken, Vitamin B, vermutlich kommen die Wechseljahre auch langsam dazu?
Kümmer dich um deine Gesundheit, wenn du wieder zu dir findest, überlegst du weitere Schritte. Wohnungswechsel, Paartherapie, Familientherapie?
400 km sind ja nicht aus der Welt, du kannst deinen Sohn besuchen oder er euch.
Hallo Sonnenkind,
aus deinem Post spricht dein Schattenkind zu mir, dein Sonnenkind hast du in seinen Kerker in deinem Kopf eingesperrt.
Du selbst sagst es zum Schluss deines Beitrags überdeutlich, bitte keine Ratschläge aus dem Forum, ich bin gerade lebensmüde.
Bist du nicht auch ganz schön in deinem Selbstmitleid gefangen und kannst das nur im Augenblick noch nicht sehen, da dich deine Umstände, die Häufung von Belastungen geradezu überwältigen und niederschlagen?
Dein Wunsch und Auftrag scheinen mir klar. Du wünscht dir sehnlichst Menschen, dich dich trösten und auffangen können. Aber die hast du nicht. Du bist einsam und sitzt den ganzen Tag alleine zuhause rum, umgeben von deinen schlimmen Nachbarn, die dich terrorisieren.
Da du keine Freunde und offenbar auch keine Verwandten hast, denen du dein Herz ausschütten kannst, musst du dir andere Menschen für dein dringendes Anliegen suchen.
Die innere Hürde zu einem Professionellen zu gehen ist mitunter recht hoch. Könntest du mit einem Seelsorger vor Ort reden, du musst dazu nicht in der Kirche sein? Oder wie scheint dir die Option, dich einfach und anonym - auch gerne wiederholt - bei der Telefonseelsorge auszuheulen (0800.1110111 oder 0800.1110222). Beim Ausheulen und nach dem Ausheulen treten manchmal erste Perspektiven und Lösungswege unter den Bergen von Leid und Schmerz zutage. Lasse dich trösten, das könnte ein erster Schritt für dich sein.
Oh, lass dich mal ganz fest drücken! Ich kenne das so gut. Ich war vor 4 Jahren in fast genau derselben Situation: Beruflich hatte ich mich gerade nochmal neu orientiert, wurde dann gekündigt. Durch Corona Ängste entwickelt, zudem ist dadurch unser Hobby weggefallen, Mutter schwerstdement im Heim - und dann ist unsere Tochter ausgewandert, nach Irland. Ich bin ehrlich: Hätte ich nicht eine tolle Therapeutin gefunden, wäre ich heute nicht mehr hier. In der Therapie habe ich alles aufgearbeitet, habe gelernt, mein Kind loszulassen, mir geht es heute besser als je zuvor. Du schaffst das auch! Aber bitte, lass dir helfen. 1. Ansprechpartner kann dein Hausarzt sein. Soo viele Frauen fallen im dieser Lebensphase in ein Loch, dafür braucht sich absolut niemand zu schämen. Liebe Grüße 🖖
Versuche das positive zu sehen, auch, wenn es schwer ist. Dein Sohn geht seinen Weg, 4h entfernt sind ja nun nicht die Welt. So viel Entfernung hatte ich auch in der Ausbildung zu meinen Eltern - zwar innerhalb Deutschlands, aber 4h sind 4h... Ich war 18 und die Jüngste, also waren dann alle aus dem Haus.
Meine Nichte ist nach der Schule nach Irland für ein Jahr als Au Pair. Durch Corona waren es dann nur wenige Monate, aber trotzdem.
Von einer Kollegin die Tochter ist jetzt 1 Jahr in Amerika... Es könnte dich also "schlimmer" treffen...
Und auch wenn du es nicht hören möchtest:
Versuche dein Leben wieder zu finden, gemeinsame Zeit mit deinem Mann für Gespräche zu finden, mal Dates machen oder wonach euch ist.
Evtl hast du ja ein Hobby/Interesse, was du wieder aufnehmen könntest, um so aus dem Haus zu kommen und evtl neue Kontakte zu knüpfen
Das ist sehr traurig, aber du brauchst auf jeden Fall Hilfe. Dein Leben ist garantiert nicht ausweglos, aber du brauchst Perspektiven und neue Inhalte. Es ist sonst auch für deine Kinder eine ungeheure Belastung, wenn sie nicht das Gefühl haben, mit Freude in ihr eigenes Leben zu starten. Kinder dürfen nicht der ganze Lebensinhalt sein, sonst sind am Ende alle unglücklich. Dein Sohn bricht dir nicht weg, er geht seinen ganz normalen Weg. Er ist alles richtig so.
Bitte such dir Hilfe, ich glaube nicht, dass dir ein Hobby oder ähnliches ausreichend helfen würde, denn das Problem scheint deutlich gravierender zu sein.
Hättet ihr die Möglichkeit, umzuziehen?
Und wenn du ehrlich bist, ist es nicht auch etwas Neid auf deinen Sohn?
Der in 2 Wochen den ganzen Problemen einfach so entflieht ?
Und dich damit zurück lässt?
Vielleicht schrillt hier ja gerade die Glocke, die dir zuruft : Hole dir Hilfe, alleine schaffst du das nicht ❗
Zumindest dachte ich genau das beim Lesen von deinem Thread 🤷♀️.
Klingt jetzt vielleicht hart, aber mit Wischiwaschi, es ist schwer das Kind loszulassen, Trallala, kommst DU nicht weiter. Und weiter zu kommen, dass wäre doch jetzt wichtig...