Trinken?

Hallo
Meine Eltern sind gerade im Urlaub und weil mein Bruder (14) nicht mit wollte haben sie ihn bei mir geparkt (hab kein Problem damit). Bei uns ist es gerade sehr heiß, draußen um die 35°C und hier drin sinds auch 30°C, wenigstens ist es nicht schwül sonst würde ich in den Klamotten baden. Das brachte mich auf die Idee mal hier zu fragen. Ich sehe an meinem Bruder das er eigentlich nur Cola trinken will, bei meinen Eltern darf er das, bei mir hier nicht (nicht weil ich die böse große Schwester bin, sondern weil ich keine Cola da hab). Bei uns gibts nur Wasser, Tee, Milch und Ananassaft. Er ist die ganze Zeit am meckern und er muss noch 3 Wochen bei mir bleiben. Ich denke ist der Colaentzug überstanden wird er nicht mehr meckern. Deswegen meine Frage

Was trinken eure Teens so, zu Hause, in ihrer Freizeit oder Unterwegs. Achtet ihr darauf?

14

Bei uns gibt es Wasser, Sprudel und Saft, selten mal Limonaden oder Karamalz.

Cola kaufe ich nie ein.

Unterwegs trinken sie selten Fanta, öfter Saftschorlen oder Wasser.

7

Er ist 14 - keine 3 Jahre . Und Du bist zwar dafür da einen Blick auf ihn zu haben, aber ich denke nicht dass es Sinn macht, wenn Du ihm etwas verbietest, was deine Eltern erlauben.
Woher Du denkst, dass es nach dem von Dir verordneten Colaentzug besser wird , ist mir ein Rätsel.
Sicher ist Cola nicht besonders gesund - aber sobald er bei deinen Eltern ist, wird er sicher "rückfällig".
Ich würde ihm Cola limitiert erlauben und zusammen mit ihm nach Alternativen suchen.
Nicht jeder mag Ananassaft und übrigens ist es auch ein Mythos das Milch unbedingt gesund ist - besonders bei Männern scheint diese das Risiko für Prostatakrebs zuerhöhen.

10

Brot ist auch krebserregend, wieviel davon isst du täglich?

1

Hallo,

also ne richtig eiskalte Cola tut ja bei den Temperaturen auch mal gut. Gesund nicht, erfrischend ja.

Abgesehen davon trinken die Teenys hier (Sprudel-)Wasser, Fanta, Spezi, Krümeltee und ab und zu aus dem SodaStream mit Sirup. :-)

Ich persönlich trinke gerne Milch, mit Ananassaft könntest du mich jedoch jagen :-D

4

Ja der Ananassaft hats mir angetan, seitdem ich den trinke kann ich morgens wieder regelmäßig 😉. Aber wäre bei der Hitze nicht ein warmes Getränk viel erfrischender als ein eisgekühltes?

6

Warme Getränke sind sinnvoller, weil der Körper nicht erst noch das Kalte aufheizen muss, was ja wiederum zu mehr schwitzen führt, wenn einem eh schon warm ist.

Aber Kaltes ist ja erstmal sehr wohltuend, wenn es so kalt die Kehle hinab rinnt :-D *schmunzel

Was sagt er denn selber, was er außer Cola noch gerne trinken würde? Es muss doch noch irgendwas Anderes geben.. #gruebel

2

Also ich würde da jetzt kein großes Fass aufmachen wenn er bei deinen Eltern eh so weiter macht... Ist er den übergewichtig? Klar gesund ist das nicht aber wenn das so schon länger ist wird er da auch nix dran ändern. Klar dein Haus deine Regeln aber mir wäre das glaube ich jetzt kein Stress wert. Wichtiger wäre mir dass ich nicht die ganze Zeit einen gelangweilten 14 jährigen zuhause vor der Glotze hängen hab.

Bei uns gibts übrigens schon immer nur Wasser und Apfelsaft im Haus. Der Apfelsaft weil wir immer Äpfel sammeln und pressen lassen und mein Mann Cidre draus macht. Aber die Kinder trinken ab und an Apfelsaft davon. Manchmal kaufe ich Fanta bzw. Orangina aber eigentlich nur zu Geburtstagen und dann stehen eben Reste zuhause bis die leer sind.

Meine Große ist aber erst 10 Jahre. Auswärts trinkt sie auch mal ein Spezi bzw kauft es sich selbst aber mit uns darf sie gegen Abend nur Fanta. Cola darf sie nicht. Ihr Cousin ist 12 und trinkt ständig Cola oder Spezi usw. gibt meist wenn wir uns treffen Diskussion weil wir das nicht wollen und er hat das auch schon immer so gemacht auch noch im jungen Alter. Wasser trinkt er eben nicht gern heißt es dann.

Das hat sicher etwas mit Gewöhnung zu tun unsere Kinder kommen alle schon immer mit Wasser um und ja jeder sagt immer die armen Kinder. Aber ich glaube kaum dass es ihnen an etwas fehlt nur weil sie nur unterwegs ein Fanta bekommen. Sie trinken auch mal im Freibad ne Capri Sonne es ist also nicht so als ob ich Zucker von den Kindern weghalte aber zuhause gibts das eben nicht.

Bearbeitet von mami1417
5

Übergewichtig ist er nicht, er macht viel Sport. Fußball und Taekwondo.

3

Cola gibt es bei uns nur ganz selten zu besonderen Anlässen. Vielleicht kannst du das als Anreiz nehmen, dass er das trinkt, was da ist (ananasschorle ist doch super lecker!!!) und am Wochhende gibt es vielleicht eine Cola. Wir trinken wirklich überwiegend Wasser aus dem Hahn oder aufgesprudelt. Ansonsten ungesüßten Tee oder selbstgemixte Schorle.

8

Naja, Ananassaft ist sicher auch nicht unter den Top 10 der gesündesten Getränken und ist mir 60kcal auf 100ml ne wahre Kalorien- und Zuckerbombe (Cola hat „nur“ 38kcal).
Bei uns gibt es der Erfrischung halber und weil ich Cola leider liebe manchmal „kastrierte Cola“ (zero sugar, zero coffein); der Fast-Teen liebt eiskalte Fassbrause und kriegt sie rationiert, ansonsten trinken wir halt Mineralwasser. Im Sommer brauchen wir beide Kohlensäure, weil wir das erfrischender finden. Im Winter gibts alle quer aus dem Kühlrregal.
Am Wochenende haben wir uns gerade ausprobiert: eiskaltes Mineralwasser mit nem Schuss Sirup (verschiedene Geschmacksrichtungen) und frisches Obst und Eis rein…

9

Hallo, mein Sohn trinkt

Wasser, Johannisbeerschorle, Bionade - und klar, auch ab und zu Cola.

Warum willst Du Deinen Bruder in 3 Wochen umerziehen? Das erschließt sich mir nicht. Und bei Ananassaft (der viel mehr Zucker hat als Cola) und Milch würde ich auch streiken. "Keine Cola da" taugt wohl kaum als Argument, da Du sicherlich irgendwann innerhalb der nächsten Tage einkaufen gehst.

Mir wäre es wichtiger, dass mein Bruder sich wohlfühlt als irgendein Exempel zu statuieren und ihm die Ferien zu vermiesen.

Denk' mal drüber nach.

Liebe Grüße!

12

Bei Cola geht es nicht nur um Zucker sondern Koffein , wäre bei mir auch nicht erlaubt

25

echt, wegen Koffein mit 14? Mit 14 fingen wir vor 30 Jahren teilweise auch schon mit Kaffee trinken am Morgen an... ;-)

Außerdem gibt es Cola auch ohne Koffein (und Zucker). Wenn der Junge 14 ist, ist tagsüber normale oder zero Cola auch kein Beinbruch, vor allem, wenn er es gewöhnt ist.

Koffeinentzug gibt tatsächlich auch mal Kopfschmerzen, das merke ich, wenn ich wegen Krankheit mal zwei Tage keinen Kaffee trinke.

weitere Kommentare laden
11

Wasser, Saft Schorlen , Wasser mit ein Schuss Sirup…,

13

Fast 13:
überwiegend Wasser, aber auch Cola und Milchkaffee