Hallo
mein Sohn ist 12 und will endlich in die Pubertät da seine Klassenkameraden und Freunde sind alle schon mitten drin und nur er sieht noch aus wie ein Kind.
Gestern war er bei einem Freund und es waren noch andere Freunde da und der Freund hat im Garten einen Pool und sie hatten alle Spass und gerade bei der Hitze tolle Idee, aber er hat sich mit den anderen Jungs verglichen und musste feststellen, dass bei ihm halt noch gar nichts ist und die anderen halt auch immer zu ihm sagen Kind.
Ich habe versucht ihm zu erklären, aber er glaubt mir nicht und ist sehr traurig. Wann beginnt denn die Pubertät?
Viele Grüße Jane
Wann beginnt die Pubertät
Hallo!
Du merkst doch selbst: Das ist bei jedem unterschiedlich. Mein Sohn ist jetzt 12 1/2 und momentan kann man ihm beim Wachsen zuschauen. Seine Genitalien sind deutlich gewachsen und etwas Flaum erkennt man im Intimbereich auch schon. Vor einem Jahr war er allerdings einmal auf einem Geburtstag eingeladen, wo viel im Pool gebadet wurde. Der Freund, der Geburtstag hatte, ist sogar noch 4 Monate jünger als mein Sohn. Nach dem Geburtstag hat mir mein Sohn erzählt, dass die anderen Jungen alle schon Achselhaare hätten (hat er bis heute nicht), sogar das Geburtstagskind. Ihn hat das aber nicht gejuckt. Ich würde also sagen: Mein Sohn ist nicht besonders früh in der Pubertät, aber es gibt mit Sicherheit auch Kinder, die später sind. Alles zwischen 11 und 15 ist hierbei normal!
Hier hat man auch einmal eine gute Übersicht, was wann in etwa passiert:
https://www.meinmed.at/krankheit/pubertaet-jungs/2467#:~:text=Jungs%20kommen%20zwischen%2011%20und,und%20eine%20Ver%C3%A4nderung%20der%20Proportionen.
LG
Danke für den Link der ist ja nice. Bei meinem Sohn ist bisher nichts zu sehen und es ist alles noch sehr kindlich. Er wartet förmlich drauf das sich irgendetwas ändert, aber es passiert halt null.
Bei Jungs sowieso viel später als bei Mädchen. Und auch da ist es sooo verschieden.
Wenn Andere zu deinem Sohn " Kind" sagen -- kann er doch immer kontern, dass sie selber auch noch Kind sind...
Vorausgesetzt die Freunde sind noch nicht über 14...
Ansonsten - ich würde ihm die positiven Seiten aufzeigen, dass er noch nicht in der Pubertät ist.
Zumal es ja total verschieden ist und eben nicht am Alter festgemacht werden kann..
Be kann er eben nicht die zählen sich schon zu den Männern, weil Schamhaare und Erektion, teilweise sind die auch schon im Stimmbruch und es hat auch welche die schon 14 sind. Ich hab auch zu ihm gesagt er soll noch froh sein so lange Kind sein zu dürfen, denn wenn er erst mal Mann ist, dann ist das süße Leben vorbei. Aber er will halt auch dazugehören. Sein bester Freund ist heute Nacht bei uns und der sieht das alles ganz anders und bei weitem nicht so schlimm wie mein Sohn.
Im Zweifel kann der Besuch beim Kinder,-Jugendarzt sicher nicht schaden, die haben da einen besseren Überblick und können z.B. die Hoden mal abtasten und ähnliches.
Der soziale Druck ist in dem Alter ist natürlich hoch, wenn da mit der Männlichkeit geprahlt wird. Ist bei den Mädchen aber auch nicht anders. Eine Freundin meiner Tochter hatte die Periode erst mit 16, die liefen auch von Arzt zu Arzt, niemand wusste warum, das Mädchen fühlte sich nicht dazugehörig, aber dann kam sie soch und ales war gut.
Meist zwischen 11J und 14 J beginnen bei Jungs die körperlichen Veränderungen.
Auch 15J kann sein.
Er kann auch mit dem Kopf in der Pubertät sein, ohne dass sich sein Körper schon verändert.
Mein Sohn ist auch 12 und wartet auch…
War gestern beruflich in einer 9.Klasse (die sind also ungefähr 14) und da waren von den Jungs so 2/3 fertig mit Stimmbruch und selbst da noch 1/3 ganz Kind.
In der 7 sind meiner Beobachtung nach noch die meisten Jungs körperlich Kind. Viele verändern sich dann ab 8.
Das nur so als Mengengerüst aus der Praxis.
Ich war damals auch sehr frustriert: alle Mädchen bekamen Brüste und Mens, ich musste bis 15 drauf warten. Gras wächst halt nicht schneller, wenn man dran zieht.
Versuch, deinen Sohn zu bestärken: dass er in die Pubertät kommt ist so unausweichlich wie der Tod. Vielleicht tröstet ihn das?
Als Mama von 2 Jungs kann ich dir sagen, dass das echt total unterschiedlich sein kann, wann Jungs in die Pubertät kommen. Mein Großer war mit 12 auch noch total Kind. Die Pubertät ging bei ihm sogar erst mit 14 los. Beim Kleinen ging es schon mit 11 los und mit knapp 13 ist er fast genauso groß wie der Große und körperlich sogar weiter. Ich habe mir da auch oft Gedanken gemacht, aber wie hier jemand schon schrieb kommt irgendwann jeder in die Pubertät.
Mein Sohn ist 14. Ich finde die Unterschiede so extrem. Wenn ich seine Klassenkameraden, Freunde, Mannschaftskollegen sehe, ist da von Kind bis jungen Männern alles vertreten.
Meiner kam früh in die Pubertät, mit 12 in den Stimmbruch. Er ist 1,76 m groß und sehr athletisch. Wird auch immer älter geschätzt, was er natürlich super findet. Aber auch seine Kleidung, Frisur etc. sind schon erwachsen. Die ersten Bartstoppeln hat er auch schon entdeckt.
Er hat aber 2 gute Freunde, die sind keine 1,60m und noch richtig Kind. Sie sind auch nur wenige Monate jünger. Der eine wird bestimmt bald einen großen Schuss machen, da beide Eltern sehr groß sind. Dieser leidet sehr darunter, dass er noch so klein und zierlich ist.
Aber Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Und es ist wirklich nicht ungewöhnlich.
Hallo,
Frage doch einmal deinen Sohn, was er sich davon verspricht in die Pubertät zu kommen? Geht es um körperliche Vergleiche? Um die nicht korrekte Abwertung? Was ist so wichtig für ihn?
Junior kam schlagartig mit 11 in die Pubertät. Inzwischen ist er 15 und wird regelmäßig auf 17/18 geschätzt, da er recht redegewand ist und auch in vielen politischen Tagesgeschnissen und eine ordentliche Allgemeinbildung hat, ist diese Einschätzung für ihn nicht immer einfach. Also, früh in der Pubertät sein macht auch keinen Spaß.
Viele Grüße