Hallo,
Meine fast 15-Jährige Tochter hat nachts eine whatsapp Sprachnachricht mit folgendem Inhalt bekommen: Hey, ich habe gehört, du bist ne richtige Fo...und du kannst dem XY mal einen bla...und danach geh und f... dich selbst!
Ich bin ehrlich sehr schockiert über diese sexistische und vulgäre Nachricht, die auch sehr aggressiv klang. Meine Tochter kennt diesen Jungen gar nicht persönlich, er ist sogar auf einer anderen Schule. Aber ein guter Freund von ihm ist ein Junge aus ihrer Klasse, den sie gekorbt hat. Dieser Junge hat wohl über sie geredet und ihm auch die Nummer weitergegeben (was auch gar nicht geht!) Ich bin so sauer und würde am liebsten mit den Eltern reden, aber meine Tochter möchte das ich keinesfalls etwas unternehme, weil sie Angst hat, sich dadurch unbeliebt zu machen. Sie ist zur Zeit noch im Ferienlager, daher kann ich es auch nicht vernünftig mit ihr besprechen. Sie hat heute angerufen und ich meinte, dass es nicht geht, nichts zu tun. Sie hat dann geweint, von vertraunsbruch geredet und war ziemlich außer sich.
Wie seht ihr das ganze? Gebe ich dem zu viel Bedeutung? Ist es nur ein jugendlicher Blödsinn und findet ihr es ok, wenn der Junge damit durchkommt?
Freue mich auf Meinungen!
Tochter wurde von Junge via WhatsApp sexistisch beleidigt. Was tun?
Ich verstehe dich und deinen Impuls den Eltern mal so richtig was zuberzählen, total. ABER deine Tochter hat sich vertrauensvoll mit einer Nachricht, die für sie unangenehm war, aus der Ferne an dich gewandt. Wenn du möchtest das sie das weiterhin macht, solltest du ihren Wunsch Respektieren. Deine Inpuls den Eltern was zu erzählen, baut auch nur bei dir Wut ab - aber glaubst du wirklich, dass ein Kind, was aus einem anständigen Elternhaus kommt in welchem die Eltern angemessen reagieren, solche Nachrichten verschickt? Da müsstest du schon eher die Polizei eingeschalten...und wie gesagt, das Vertrauen meiner Tochter wäre mir das wichtiger. Auch wenn ich dich total verstecken kann!
Sie ist 15 und nicht 10. Im dem Alter passieren nunmal auch Dinge die man irgendwie bewältigen muss, ohne dass Mami direkt die Eltern anruft. Respektiere ihren Wunsch. Sie wird damit schon klar kommen.
Außerdem war die Nachricht nicht sexistisch. Hört sich zwar passend an aber das Wort hat tatsächlich eine andere Bedeutung.
Was war denn daran nicht sexistisch ?
F**ze und bl**en ist doch total eindeutig.
Ich verstehe deine Aussage nicht…
Sexismus bezeichnet Vorurteile oder Diskriminierung, die auf dem Geschlecht oder der Geschlechtsidentität einer Person basieren. Es umfasst eine Reihe von Überzeugungen, Einstellungen und Verhaltensweisen, die davon ausgehen, dass ein Geschlecht dem anderen überlegen ist.
Die WhatsApp Nachricht war beleidigend, obszön und ekelhaft, ja. Aber nicht sexistisch.
Ordinär okey, aber wo soll da eine sexistische Beleidigung sein?
Ich zitiere;
Eine sexuelle Belästigung ist eine Benachteiligung, wenn ein unerwünschtes, sexuell bestimmtes Verhalten, wozu auch unerwünschte sexuelle Handlungen und Aufforderungen zu diesen, sexuell bestimmte körperliche Berührungen, Bemerkungen sexuellen Inhalts
Oder
Sexuelle Belästigung ist im rechtlichen Sinne eine spezielle Form der Belästigung und eine sexualisierte Form von Benachteiligung. Sie umfasst jedes einseitige und unerwünschte Verhalten mit sexuellem Bezug, das die betroffene Person in ihrer Würde verletzt
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Zunächst einmal würde ich den Wunsch deiner Tochter respektieren.
Wenn Mutti sich da einmischt, wird es sicherlich noch schlimmer.
Wenn es meine Tochter wäre, würde ich ihm raten, als Antwort auf diese Nachricht folgenden Link unkommentiert zu verschicken und ihn dann zu blockieren:
https://www.prosieben.de/serien/joko-klaas-gegen-prosieben/videos/maennerwelten-joko-klaas-15-minuten
Btw.: Ich finde das absolut sexistisch, weil Männern das so in der Form wohl kaum passiert, dass sie für einen Korb auf ihre Sexualität reduziert und im Hinblick auf diese durchbeleidigt werden.
Mir würd´s auch in den Fingern jucken, dass Würstchen zu grillen. Aber: Deine Tochter ist 15. Das einzige, was du tun solltest, ist, mit ihr Handlungsoptionen zu besprechen. Ob und welche sie wählt, ist ihr Ding.
Nein, das würde ich nicht.
Das würde zeigen, dass sie die Nachricht gelesen und darüber nachgedacht hat.
Besser wäre doch, sie hätte sie überlesen und beide sofort blockiert, am besten sogar, die Nachricht gar nicht mit dem Mitschüler in Verbindung gebracht. ("Häh? Wer hat mir was geschrieben? Kann ich mich gar nicht daran erinnern!"). Das würde doch beide am ehesten frustrieren. Ihre Aktion hätte keine Wirkung gehabt.
Links, Antworten etc. würden beiden die Befriedigung geben zu wissen, dass sie sich damit zumindest auseinandergesetzt hat, dass es eine Wirkung auf sie hatte. Das wollten sie doch!
Wehren würde ich mich, wenn es trotz Ignorieren nicht aufhören würde und nach den Ferien weiterginge. Daher erst mal Screenshot mache und so tun, als wäre das einfach an einem abgeprallt - aber trotzdem mit den Eltern über die eigenen Gefühle dabei reden!
Nein, auf gar keinen Fall so tun, als wäre das nicht schlimm. Allenfalls ignorieren, aber bloß nicht runterspielen. Sonst, sollte es weitergehen, kommt garantiert, wenn das dann auf den Tisch kommt und Wellen schlägt "Ach, das hat der X doch gar nichts ausgemacht, das war doch nur Spaß, die fand das gar nicht schlimm, hat sie selber gesagt/geschrieben".
Screenshot ist wichtig, das stimmt. Mit Nummer.
Ich würde das Thema ruhen lassen bis du persönlich mit deiner Tochter in Ruhe sprechen kannst.
Klar hat sie ein Mitbestimmungsrecht und ich würde nicht ohne sie dort weitere Schritte einleiten.
Ich halte es aber für extrem wichtig, sie darin zu unterstützen solche sexuellen Übergriffe nicht still zu erduldet.
Dieser Typ muss doch aufgezeigt bekommen, dass er eine Grenze (auch rechtliche) überschritten hat.
Und deine Tochter sollte unterstützt werden sich gegen sexuelle Gewalt zu wehren.
Du könntest mit ihr zusammen zu einer Beratungsstelle gehen und euch informieren.
Oder sie sucht sich Unterstützung bei Mädchen in ihrer Klasse. Den Mitschüler, der das ganze angestoßen hat und ihre Nummer ohne Erlaubnis weitergegeben hat, würde ich konfrontieren. Da wäre auch der Klassenlehrer zuständig.
Ich finde den Rat hier im Forum einfach stillschweigend alles hinzunehmen falsch. Erwachsene wären mit dieser Situation überfordert und eine 15 Jährige soll da alles alleine händeln?
Natürlich kannst du hierbei deine Tochter nicht übergehen, aber mit professioneller Beratung wird es ihr bestimmt gut tun aus der passiven Opferrolle in eine aktive, starke Rolle zu kommen.
Ich stimme dir zu 100% zu. Sowas soll definitiv Konsequenzen haben, allerdings hätte ich Angst, dass die Tochter sich zurück zieht und dann nichts mehr erzählt. Es ist nicht einfach, leider werden solche Dinge viel zu leicht abgetan, wie man in den Kommentaren auch zu gut sehen kann🙁
Die Sorge kann ich total verstehen, mit 15 Jahren ist einem der Freundeskreis /Klassengemeinschaft extrem wichtig. Deshalb dachte ich, man holt die mit ins Boot, um der Tochter Sicherheit zu geben.
Mir scheint ihre größte Sorge ist die vor sozialer Ausgrenzung.
Wie gesagt, ich würde nicht über den Kopf der Tochter hinweg entscheiden.
Ich würde aber hoffen, dass mit professioneller Unterstützung ein Weg gefunden wird, der auch sich auch für sie richtig anfühlt.
Also ich würde da ganz klar nochmals mit ihr reden, wenn sie zuhause ist. In dem Alter ist sowas einfach nur unangenehm und erniedrigend. Ich denke, dass sie ganz viel Angst davor hat, dass sich das rumspricht und sich gegen sie richtet.
Allerdings würde ich ihr auch deutlich klar machen, dass es sexuelle Belästigung ist und sie sowas nicht hinnehmen muss. Ihr klar machen, dass es nicht ihre Schuld ist und sie in solchen Situationen immer zu dir kommen kann.
Ich kann verstehen, wenn du lieber mehr machen willst, aber das Vertrauen und die Beziehung zu deiner Tochter ist wichtiger.
Allerdings würde ich ihr auch klar sagen, dass sie zur Polizei gehen könnte wegen sowas.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich entsetzt über so einige Beiträge hier. Ich dachte, die Zeiten, wo gesagt wurde "die soll sich mal nicht so anstellen" wären vorbei. Krass. Hätte ich so nicht erwartet auf Urbia.
Bin auch gerade echt heftigst enttäuscht von den Beiträgen.
Klar sollte man dem Wunsch der Tochter VORERST nachkommen, aber ich würde mich mit Ihr definitiv nochmals hinsetzen und darüber reden.
Hier wird ein 15 jähriges Mädchen sexuell belästigt.. mit misogynen Abwertungen und es wird im Grunde hingenommen mit: Sie soll sich nicht so anstellen.. soll es ignorieren.. oder oder oder.
NEIN! Wir Frauen müssen zeigen das wir uns das nicht mehr bieten lassen.
Wir Mädchen/ Frauen haben das Recht zu sein... ohne bewertet, abgewertet oder beleidigt zu werden.
Ich würde jetzt erstmal den Wunsch deiner Tochter respektieren und mit ihr darüber sprechen, wenn sie zurück ist.
Im übrigen würde ich mit ihr die Datenschutz-Bestimmungen durchgehen und alles auf „nur meine Kontakte“ einstellen, damit Fremde nicht ihr Profilbild, und ihren Status sehen können und auch nicht wann sie zuletzt online war oder ob sie eine Nachricht schon gelesen hat. Zudem würde ich Anrufe von Fremden stumm schalten.
Leider kann man bei WhatsApp nicht einstellen, dass einem Leute, die man selbst nicht als Kontakt eingespeichert hat, gar nicht erst schreiben können. Aber man kann z.b. mit seinem Kind besprechen, dass man solche Kontakte direkt blockiert und die Konversation löscht, also ohne sich Sprachnachrichtwn überhaupt anzuhören. Wer etwas von einem will, der soll eine höfliche Message schreiben, dann kann man ihn falls gewünscht als Kontakt speichern und die Kommunikation ausweiten. Wer einem ungefragt Sprachnachrichten schickt wird nicht abgehört und direkt blockiert.