Hallo ,
die Pubertät mit 17 finde ich bis jetzt am anspruchsvollsten! Seit unser Sohn aus Amerika zurück ist , isst er eigentlich nur noch in seinem Zimmer und sitzt fast keine Mahlzeit mehr bei uns .
Kennt ihr das auch von euren jugendlichen und wie geht ihr damit um ?
Jugendlicher isst fast nur noch in seinem Zimmer
Mir ist das völlig egal.
Um das Geschirr kümmern Sie sich und Zeit und Gespräche, dafür haben wir andere Gelegenheiten.
bei meinen Pubertieren leider nicht. -- der eine hockt nur im Zimmer und ist nicht gesprächsbereit udn die jüngere ist dauernd auf Achse oder Freunde da ... -- tatsächlich ist Essen und auch vorbereiten oder danach wegräumen bei uns die beste Gelegenheit miteinander locker zu reden, ohne dass man extra ins Zimmer kommt, von irgendwas wegholt und "wir müssen reden"-vibes verbreitet. -- gerade der 16jährige ist null gesprächswillig unterm Tag, da ist die Zeit ums Essen rum schon das beste für uns.
Da würde ich erst mal fragen, wie es in den USA war.
Waren die Mahlzeiten unangenehm? Sollte er allein im Zimmer essen?
Stört ihn jetzt irgendetwas an dein gemeinsamen Mahlzeiten?
In den USA war das Essen ein schwieriges Thema und da hat er viel außerhalb gegegessen .
Jetzt hat er auch einfach keine Lust auf uns und wir essen oft zu unterschiedlichen Zeiten .
mein Sohn hat das auch versucht -- immer mehr Zimmerhocker, -- immer mehr reinholen...
wir haben uns durchgesetzt -- mir war das sehr wichtig, trotz Motzen und Schimpfen etc... -- und wenn er eine Stunde vorher schon was gesnackt hat, dann muss er eben so dazu sitzen oder nur ne Kleinigkeit essen oder nur was trinken....
nach einiger Zeit gab er den Widerstand auf und es wurde wieder "normal" zusammen zu Essen ohne Motzen.... -- hier geht viel pubertär in Richtungen, die mir gar nicht passen, aber Essen ist mir wichtig und da lege ich mich mit ihm an.
Manchmal würde mir auch eine andere Zeit besser passen, - aber da reisse ich mich selbst auch zusammen oder ändere mein Verhalten, damit es eben passt.... ganz einfach weil es mir wichtig ist. ---
klar: im Urlaub läuft es anders - da frühstückt jeder, wenn er aufsteht oder gar nicht... aber mittag+abend (sofern man da ist und nicht untewegs natürlich) bliebt auch da zusammen.
Gegessen wird (außer Snacks) im Esszimmer mit der ganzen Familie. Es geht nicht nur um "Höflichkeit" sondern auch ums Zusammenkommen als Familie. Das solltest du durchsetzen! Oder gibt es Probleme in der Familie, weswegen er sich distanziert?
Hallo,
meine PuBärTine ist 15 und isst mittlerweile auch überwiegend in ihrem Zimmer. Da sie ein absoluter Mäkel ist was Essen angeht, mag sie mein Essen auch meist nicht. Sie macht sich nach der Schule selber was und isst, in unserer Abwesenheit - da arbeiten - alleine in der Küche. Abends hat sie meist nicht mehr soviel Hunger und nimmt sich eine Kleinigkeit mit nach oben.
Allerdings sammelt sie das Geschirr bei sich und ab und zu muss man mal was sagen damit das alles mal nach unten den Weg in die Spülmaschine findet.
Ich weiss aber dass das nur temporär ist. Das war bei mir nicht anders.
Zeit zum reden und Themen bequatschen finden wir auch so reichlich.
Liebe Grüße
Ich kann mich noch an die Zeit bei mir erinnern.
Dadurch, dass beide Eltern in der Pflege tätig waren, hatte ich zum Glück meine Ruhe vor täglichen gemeinsamen Mahlzeiten.
Wollte da oft einfach nur in Ruhe nachdenken.
Gleichzeitig habe ich mich aber auch auf bestimmte Sachen gefreut.
Wenn z.b Beide nach ein paar Tagen mal gemeinsam frei hatten und man im Vorfeld schon festgelegt hat das man dann Dienstag gemeinsam Pizza bestellt, die Mama Erdbeerkuchen für einen bestimmten Zeitraum backt etc.
Versuch doch mal Dates mit deinem Sohn auszumachen, so das er alle 2-3 Tage an einem gemeinsamen Essen teil nimmt.
Würde da ehrlich mit ihm reden und ihm auch sagen, dass dir die gemeinsamen Mahlzeiten und die Gespräche dabei fehlen, du aber verstehst das er auch Zeit für sich braucht.
Das mit den Dates finde ich eine tolle Idee !
Im Moment findet er uns glaube ich einfach nur doof und möchte seine Ruhe haben und auch gar nicht mit uns reden . Das macht er mit seinen Kumpels .
Hi
Bei unserer, noch eine Woche 17-jährigen, gibt es vier Szenarien:
1.
Wenn andere Familienmitglieder zu hause sind, wird mittags und/oder abends gemeinsam gegessen
2.
Wenn sie alleine zu Hause ist, kocht sie selbst und isst im Wohnbereich
3.
Am Wochenende isst sie beim mittlerweile verwitweten Opa, der im selben Haus wohnt, zu mittag
4.
Wenn ihr Freund da ist entfällt Punkt 1 und 3, stattdessen kochen sie zusammen und essen im Wohnbereich. Da die Essenszeiten der Beiden total von unseren abweichen, kommt es nur selten vor, dass Alle gemeinsam am Tisch sitzen.
Im Zimmer (sie verfügt über ein Wohn- und ein Schlafzimmer) werden, wenn überhaupt, nur Snacks wie Joghurt, Obst usw eingenommen.
Gemeinsam Essenszeit ist uns wichtig um zu reden.
VG
Meine Kinder sind noch klein..
bei mir selber war’s aber so, wer zu Hause war hat mitgegessen..
Wenn man eben nicht unterwegs war, konnte man später Reste essen oder sich selbst was richten.. gegessen wurde aber ausschließlich am Tisch
Da gabs auch keine Ausnahme.. hab dann halt mal alleine gegessen, oder es hat sich jemand zu mir gesellt 🤷♀️