Langeweile in den Sommerferien

Meine beiden (fast) Teenis 11 und 13 haben sich, wie jedes Jahr, extrem auf die Sommerferien gefreut. Jetzt sind fast drei Wochen rum, wir waren bereits zwei Wochen im Urlaub.

Mittlerweile scheint bei denen jegliche Motivation, etwas schönes zu unternehmen, flöten gegangen zu sein. Die liegen am liebsten den ganzen Tag lethargisch in ihren Zimmer rum. Initiative etwas zu unternehmen? Fehlanzeige. Vorschläge von meiner Seite, wie bspw Freibad (weil draußen 30°C)? Antwort: "hhhmmmhmh... weiß nich.... nöööö".

Bin etwas genervt, dass sie ihre Ferienzeit so sinnlos verschwenden. Oder sehe ich das zu eng und ich soll sie einfach gammeln lassen?

2

Ich würde sie einfach gammeln lassen. Vielleicht brauchen sie das einfach auch. Mach du dir doch schöne Tage im Freibad oder wo du auch immer hin willst und lass die beiden. Was eine sinnvolle Beschäftigung ist, können ja alle für sich entscheiden. Einfach mal faul sein und nichts tun, kann für den ein oder anderen auch wichtig sein. Ihr seid ja auch im Urlaub gewesen und hattet da sicher eine schöne Zeit. Vielleicht bekommen sie ja nach ein paar Tagen auch noch Motivation.
Viele Grüße

1

Hallo,

fühl ich ... ich hatte die ersten 3 Ferienwochen Urlaub, eine Reise war allerdings nicht geplant weil wir erst in den Herbstferien fliegen.

Wir (bzw ich) hatten uns vorgenommen, einige Tagesausflüge zu machen. Ende vom Lied: wir haben es EINMAL geschafft was zusammen zu machen. Wir waren in einem großen, schwedischen Möbelhaus. Und der ein oder andere Arzttermin.

die restliche Zeit war sie entweder bei ihrem Freund oder er bei uns. Gepennt wurde meist bis 13 - 14 Uhr, selbst an den Tagen wo wir hier locker über 30 Grad hatten. Stattdessen ist man lieber um 22 Uhr noch zu Mäckes.

Ich für meinen Teil habe meiner PuBärTine deutlich gesagt dass ich nächstes Jahr in den Ferien maximal ne Woche Urlaub nehme. Mein Urlaub war so gesehen kein Urlaub. Ich hatte mich echt gefreut, einiges mit ihr zu machen. Passiert ist leider nix.

Pubertiere halt .... lass sie in ihrem Zimmer vergammeln und mach was für dich.

22

Wieso nimmst du dir extra Urlaub, wenn ihr gar keine festen Urlaubspläne wie zusammen Wegfahren habt?

"Mein Urlaub war so gesehen kein Urlaub." - Der Gelingfaktor deines Urlaubs hängt von deiner 15-jährigen Tochter ab? Warum hast du nicht selber etwas unternommen, dich mit Freunden getroffen, Ausflüge gemacht, gechillt, Wellness, tralala....

Hört sich an wie eine Mutter, die abends beleidigt verkündete "Ich hab extra für euch gekocht und jetzt ist es kalt" - aber niemand hatte gesagt, dass er zum Essen kommt.

25

Guten Morgen,

geht´s noch ? Warum nehme ich mir Urlaub wenn wir nicht weg fahren ? Möglicherweise hat nicht jeder ne Portokasse wo man mal fix einen Urlaub finanzieren kann ?

Es waren Tagesausflüge geplant. Diese haben - leider - nicht stattgefunden.

Abgesehen davon, wieviel Eltern/Mütter nehmen sich ausserhalb der Ferien Urlaub, damit sie was alleine machen können bzw. alleine in Urlaub fahren ? Bei einer 15 (!) jährigen ist das m.E.n. usus in den Ferien Urlaub zu nehmen. Wenn Du das so machst, prima. Heisst ja dann im Umkehrschluss, Du lässt dein minderjähriges Kind alleine zuhause. Gratulation !

Und ich muss mir sicherlich nicht sagen lassen wie ich mich anhöre.

Ich würde empfehlen, erstmal nachdenken, dann schreiben und vor allem -> mit Respekt

Danke

3

Unsere Tochter (14) war zwei Wochen im Zeltlager.
Seit letzten Samstag ist sie wieder da, seit dieser Woche haben nun auch mein Mann und ich Urlaub, am Sonntag fahren wir weg.
Ich hatte ne Menge Wäsche, ansonsten gammeln wir gerade alle 3 ums Haus rum.
Tochter sitzt viel im Zimmer, genießt die Ruhe nach zwei Wochen Rambazamba, macht Puzzle und hört Hörspiele. Unser Haus hat keine Klimaanlage, die Schlafzimmer sind im OG - also da ist ordentlich warm..
Ab und zu lässt sie sich blicken, isst was, kühlt sich kurz im Pool ab (der aber jetzt auch die 30°C Marke geknackt hat..... ansonsten lassen wir sie machen.
Wir sind gerade alle 3 einfach faul.

4

Wem ist langweilig? Den Kindern oder dir?

Ich würde sie gammeln lassen. Ferien dienen der Erholung.

5

Ich bin nicht so fürs gammeln. Hängen die den ganzen Tag am Handy? Dann würde ich den Handy freien Tag einführen. Ansonsten Ferienlager. Da kommen die Kinder ins tuen und das mit gleichaltrigen. als es noch keine Smartphones gab waren kinder den ganzen Tag mit anderen unterwegs, ich finde die Entwicklung sehr bedenklich und traurig. Welche Erinnerungen haben die Kinder später? Nur an ticktock?

8

"Da kommen die Kinder ins tuen und das mit gleichaltrigen."

Öhm, ja....hatten sie gerade ein ganzes Schuljahr lang, inkl. Leistung erbringen und vermutlich Hobbys. Mit Ferienstart sofort in den zweiwöchigen Familienurlaub. Und jetzt hängen sie gerade mal nur ein paar Tage ab.
Und nein, wir waren damals garantiert nicht jeden Tag unterwegs, wir haben auch abgehangen...ganz ohne Handys. Wir haben zwar das Haus verlassen, aber nur um auf dem Bett der Freundin abzuhängen....meistens bei denen, wo die Eltern eben nicht da waren. Hach,w as waren wir mit 13 aktiv, ohne Handys, dafür mit Videorecorder und Walkman.....Ironie off.

Ja, ich finde die Enwticklung auch sehr traurig.....Leistung, Leistung Leistung. Aktiv sein bis zum Umfallen, bloß nicht zur Ruhe kommen. Und als Erwachsener wundert man sich dann über den Burn Out, für den die Krankenkasse dann wieder aufkommen muß. Schräge Entwicklung, wirklich. Dabei müssten wir alles es doch längst besser wissen.

10

"Und nein, wir waren damals garantiert nicht jeden Tag unterwegs, wir haben auch abgehangen"

Wir waren am Waldrand auf einer Bank gesessen mit Kofferradio (und Zigaretten 😅) und einem Kopf voller blöder Ideen.
Aber keine davon hatte viel mit körperlicher oder geistiger Betätigung zu tun 🙄

weitere Kommentare laden
6

Wir sind am Dienstag aus dem Urlaub zurück und seither liegen sie hier in der Gegend herum. Denke sie sind total ausgebrannt, wir waren am Meer, Segeln, Tauchen, Sonne tanken. Und dann noch das heiße Wetter hier, ihre Freunde sind auch gerade im Urlaub und nicht da und alleine was machen haben sie keine Lust zu. Hey und selbst die Konsole bleibt aus. Der Große lag heut den ganzen Tag auf der Couch und ging sogar freiwillig kalt duschen. Ein paar Tage brauchen sie das, aber das geht auch vorbei und dann sind sie wieder Morgens bis Abends unterwegs.

7

Ähnlich wie in einem anderen Post weiter unten....die Kids haben ein Schuljahr hinter sich (mit allem Anstrengenden was dazu gehört...Alltag im Takt der Uhr, Leistung abliefern), waren jetzt im Urlaub (vermutlich auch mit Programm) und jetzt sollen sie nicht mal etwas "abhängen" dürfen, weil es in sinnlose Zeitverschwendung ist? Wann denn dann, wenn nicht in den Ferien? Dürfen sich unserer Kinder denn nicht auch mal vom Alltag erholen...vollkommen ohne Programm?

Was ist denn das für ein Statement an die Kids, wenn man ihnen nicht mal mehr eine Verschnaufpause gönnt? Aktiv sein um jeden Preis...bis zum Burn Out.

Man sollte auch mit gutem Gewissen einfach mal NICHTS tun können/dürfen, jeder von uns. Wir alle sind doch keine Duracellhäschen....und läuft, und läuft, und läuft.

Hier waren es in den letzten Tage auch 30 Grad, aber keine schönen, sondern schülwarme. Wo einem schon die Suppe läuft, obwohl man sich nicht mal großartig bewegt. Man fühlt sich wie ein Fisch an Land. Und im Schwimmbad wie ein Sardine in der Büchse, weil vollkommen überfüllt. Die hohe Luftfeuchtigkeit hat die Nächte jetzt auch nicht wirklich angenehm gemacht. Das war doch kein schönes Wetter, wirklich nicht....das hat geschlaucht.

Ich bin ganz klar pro "abhängen lassen", weil es einfach extrem wichtig ist um die Akkus wieder aufladen zu können.

9

Hi

ich gestehe - manchmal bin auch ich sehr froh, wenn ich im Urlaub einfach erst mal rumhängen kann - wobei ich es eher als "relaxen" bezeichnen würde - klingt irgendwie netter - auch wenn es am Ende bei mir durchaus das Gleiche ist...

Aber ich komme in der Regel aus dem Vollstress bei der Arbeit, hab zugesehen, dass ich meinen Schreibtisch noch eben leer bekommen habe, und bin erst mal fertig...

Ich glaube bei den Kids ist das oft ähnlich. Dieses Jahr definitiv bei meiner Großen - sie hat ihre Mittlere Reife geschrieben, hatte (wir wohnen in NRW) noch relativ viel Stress mit den ZP10-Prüfungen - hat alles gut geschafft - und der ganze Druck fiel erst mal ab! Sohnemann kommt jetzt zwar erst in die 10, aber er hatte ja auch die normalen Klassenarbeiten, etc. pp.

Gut - dass meine 2 (15 und 17 Jahre alt) per Definition nicht mehr so viel Bock haben, mit mir was zu unternehmen, ist hier allen klar - sogar mir ;-) Da ist vielleicht noch mal Shoppen drin, wenn sie wirklich was brauchen (weil Mama das besser gefüllte Portemonnaie hat) - und ganz vielleicht fährt Töchterchen noch mal ne Runde mit uns Motorrad - das war es dann aber auch...

Hier sind die Ferien nun fast zu Ende (Mittwoch müssen die Kids wieder in die Schule) - und Sohnemann ist erst letzte Woche wirklich aktiv geworden - ich habe aber auch ihn diese Ferien völlig in Ruhe gelassen. Inklusive freiem Zocken... Scheinbar haben die Akkus zum Aufladen 5 Wochen Zeit gebraucht... Gut - jetzt hat er Muskelkater - könnte aber auch daran liegen, dass er nach 5 Wochen gammeln (mit maximal 1-2 Mal Gym in Summe) letzte Woche 5 mal im Gym war... Danach hat er dann noch mit seinen Freunden rumgehangen...

Töchterchen ist schon länger wieder aktiv - aber sie ist da auch ein anderer Typ als Sohnemann... Beides hat aber so seine Daseinsberechtigung.

LG
Frauke

13

Meine Meinung

Jeder hat das Recht auf Langeweile 😉

Scheinbar brauchen deine Kids gerade Entspannung und das rumliegen, um sich zu erholen, wenn es zu langweilig wird,werden sie sich schon etwas neues überlegen 🙂
Versuche nicht den Entertainer zu spielen, sie sind alt genug um selbst Initiative zu zeigen.
Ich lasse es immer so geschehen und werde nur aktiv,wenn mir meine Kids irgendwann nur um die Beine schleichen, weil sie nichts mit sich anzufangen wissen.
Da halte ich es wie meine Mutter" Wer mich mit seiner Langeweile beherzigt, wird im Haushalt eingebunden" Meistens fällt denen dann ganz schnell was eigenes ein 😅

19

"Da halte ich es wie meine Mutter" Wer mich mit seiner Langeweile beherzigt, wird im Haushalt eingebunden" 

Bei uns läuft es so:
"Mama, mir ist langweilig."
"Lies doch mal etwas."
"Äh, ach nee, eigentlich wollte ich noch das und das und das machen."

20

Lesen ist etwas was unser Sohn, der in dem Alter ist, freiwillig und gerne macht🙂

Ich denke mir dann auch nichts aus was er machen kann, sondern binden ihn direkt ein.

"Du weißt nichts was du machen kannst? Das trifft sich gut ich bin gerade mit Betten machen beschäftigt, du darfst jetzt dein Bett neu beziehen. Wenn du damit fertig bist, darfst du gerne wieder kommen und du bekommst die nächste Aufgabe."😅