beim Rauchen erwischt

Hallo,
meine Frau hat heute Nachmittag unseren 14 Jährigen Sohn mit einem gleichaltrigen Freund (er ist gerade bei uns zu übernacht) hinter dem Gartenhäuschen beim Rauchen erwischt. Wir sind erschüttert und haben die 2 erstmal aufs Zimmer geschickt. Den Eltern des Freundes haben wir eine WA geschickt, da sie übers WE weggefahren sind und diese sich noch nicht gemeldet haben. Wie sollen wir denn vorgehen, welche Bestrafung und ist überhaupt eine Bestrafung sinnvoll? Was würdet ihr machen? Klar dem Freund können wir nichts aber unserem Jungen schon.

29

Du kannst NICHTS machen, garnichts.
Ich hab aufgeklärt, geredet, getobt, bestraft....sinnlos.
Tochter und Sohn wurden Raucher, mein Mann starb an seiner Raucherei - meine Enkelin vaped...
ich habs aufgegeben, zu reden, rauchte nie.
LG Moni

1

Da kannst Du gar nichts machen. Bleibt er dabei, wird er er es heimlich weitertun, Verbote oder Konsequenzen nützen da wenig. In Anbetracht dessen, was Zigaretten kosten, wird er sich überlegen, wie er sein Taschangeld anlegt. In Anbetracht der Situation, was da sonst noch so an Zeugs an den Schulen kursiert (Drogen), helfen nur Gespräche und Aufklärung.

Ich würde da kein Faß aufmachen ...

2

Ich würde ihn die ganze Schachtel rauchen lassen und sein Taschengeld aussetzen für eine Weile. Den Freund würde ich sofort von den Eltern abholen lassen, dann müssten sie halt ihre WE Sause unterbrechen.

4

Hoh, nö, nach einer Schachtel ist der dann richtig auf den Geschmack grkommen! Eigentor!!!

Schaue mit ihm ggf. ein Video über mögliche Folgeerkrankungen.

Bearbeitet von Toschkalee
12

So wäre es früher vielleicht gewesen. Zwingst du heute ein Kind, eine ganze Schachtel Zigaretten zu rauchen, ist das genauso Körperverletzung wie wenn du sagst: leg mal die hand auf die Herdplatte.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde erst einmal das Gespräch suchen, vorwürfe oder so machen es nur schlimmer. Würde erst einmal hören wollen ob es nur Neugierde war oder eine Mutprobe oder was auch immer . Erstmal kein Theater. Vielleicht war es nur eine einmalige Sache und das Thema hat sich dann erledigt. Bestrafen würde ich bei einmaligen probieren nicht! Einfach weiter beobachten

5

Ich erinnere mich gerade.
Als ich 12 war, hab ich mir mit dem gleichaltrigen Nachbarsjungen für 4 DM eine Packung Lord Extra am Automaten gezogen. Er hatte noch Bonbons dabei und so sind wir heimlich rauchen gegangen. 2-3 Stück am Tag.
Es war so aufregend und eklig. Ich hab mich so groß gefühlt.
Meine Eltern haben nichts mitbekommen oder wollten nicht. Die müssen das doch gerochen haben denke ich heute.
Jedenfalls waren die Kippen dann vergessen und ich hab mit 19 dann richtig angefangen… bis ich Anfang 30 war. Dann hab ich wieder aufgehört.
Würde den Kids einfach sagen dass Rauchen total sinnlos ist und auch sauteuer und der Geruch einfach eklig.
Irgendwelche Aufklärung über Folgeschäden hat mich nie interessiert.

6

Hm, warum ist man da denn erschüttert? Ist das nicht etwas womit man bei Teenies rechnet?
Schachtel einkassieren, ruhig bleiben, später (falls man nicht ruhig bleiben kann) reden. Neugierig wäre ich, wie sie an die Kippen rangekommen sind....kaufen ist ja nicht mehr....aber ich würde es definitiv nicht gegen mein Kind oder den "Besorger" verwenden....das wäre wirklich nur Neugierde ohne Konsequenzen, weil das ja in meiner Jugen dnoch ganz anders war.
Ich hätte nicht mald en anderen Eltern ne Nachricht geschickt, sondern das später aufgeklärt. Bzw. den anderen Jungen selber "beichten" lassen....ihm zumindest die Chance dazu geben, bevor ich es mache.

Ich bin bis heute tief beeindruckt von der Nichtreaktion meiner Mutter, als sie mich erwischte. Sie hat wortlos die Hand aufgehalten, ihren bösen Blick geworfen und alles war klar.

Später sagte sie nur zu mir: "Naja, viel aufklären muß ich ja nicht, da ses ungesund und teuer ist, das weißt du ja. Verhindern kann ich es auch nicht. Verbieten nützt nix und macht es nur spannender. Um dir den Hinetrn zu versohlen biste zu alt. Mir ist allerdings wichtig, das du dir darüber klar bist, das eine weggeworfene glühende Kippe sehr viel Schaden anrichten kann....egal wo du das machst." kurze Pause "Und jetzt sag mal, wie hat es dir wirklich geschmeckt? Wie hast du dich dabei gefühlt?" und schwupp waren wir im Gespräch.
Eine Bestrafung gab es auch nicht.

Ja, ich bin Raucherin geworden, aber damit hat ja nichts die Reaktion meiner Mutter zu tun.

7

Da kannst du gar nichts machen .
Du kannst schimpfen, bestrafen und dich aufregen.

Ich habe meinen Sohn auch erwischt, er hat die Zigarette schnell weggeworfen.

Ich sagte ihm er ist alt genug und muss das selber entscheiden wies auf E Zigaretten hin.

Ich dampfe selber E.

Er kam mit 14 zu mir sagte das er gerne ne E Zigarette haben möchte.

Da musste ich erstmal nachdenken aber dann bekam er eine von mir.

Bedingung war das er nur Liquid von mir nimmt weil man nicht weiß was andere da reinmischen.

Bei Alkohol war es das gleiche und mit 16 liebte er Becks Lemon aber in maßen.
Jetzt ist er zwanzig ist Nichtraucher und trinkt gar keinen Alkohol.

Machen kann man nichts denn das es schädlich ist wissen sie in dem Alter.

Bestrafen ist falsch denn das Verbot macht den Reiz aus.

8

Ich habe in dem Alter selber das Rauchen ausprobiert und finde die Neugier nicht ungewöhnlich. Ganz ehrlich, schimpfen, laut werden und Strafen hätten da nichts geholfen. Ich denke eher ein Gespräch wäre da sinnvoll, in Ruhe. Dass man enttäuscht ist, es nicht gut findet, warum er es gemacht hat, über Folgen sprechen etc.

9

Hallo,

keine Bestrafung, sondern Aufklärung!

Ihm vorrechnen wie viel es kostet, aus dem Internet Bilder von typischen Raucherkrankheiten in Farbe ausdrucken, mit ihm jedes Bild durchgehen. Statistiken zeigen, dass Raucher um die 10 oder 11 Jahre (weiß es nicht auswendig) kürzer leben. Erfahrungsberichte, wie oft Leute schon versuchten mit dem Rauchen aufzuhören, es aber nicht geschafft hatten. Mein Freund hatte mit 44 Jahren seinen ersten Herzinfarkt (war Raucher)..